Zum Inhalt springen
Registrieren

Frühkastration bei Hündin?


Sennyo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin grad ein bissel verwirrt. Mir wurde grad erzählt das ich für meinen Welpen schonmal Geld sparen soll damit ich sie mit 5 Monaten früh kastrieren lassen kann. Ich würde ihr sonst schaden und alles andere wäre auf lange sicht nur komplizierter und nicht gut für sie.

Ok ich wollte eh keinen Nachwuchs haben aber... muss eine Frühkastration denn wirklich sein?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    46

  • Sennyo

    18

  • Koernchen

    15

  • Lars1970

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

steffen
... muss eine Frühkastration denn wirklich sein?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68626&goto=1440057

Nein!!! Das wäre ein Verbrechen am Tier!

Und muß Kastration überhaupt sein? Muß man ein Tier "zurechtschnippeln", weil's dann bequemer ist? Oder sollte man dann nicht eher auf das Tier verzichten?

Link zu diesem Kommentar

Nein definitiv nicht!

Ich rate von Frühkastrationen eh ab, die Hündin hat keine Chance erwachsen zu werden!!!

Frühkastrieren solle man um das Risiko eines Gebärmutterkrebses zu mindern, aber erstens ist der eh minimal, zweitens wenn der Hund die Veranlagung zu Krebs hat bricht dieser eh irgendo im Körper aus, drittens das Risiko von Mamatumoren kann man eh nicht verhindern, denn dann müsste man die komplette Gesäugeleiste rausoperieren!

Frühkastrationen finde ich persönlich absolut nicht gut! Wenn dann erst Kastrieren wenn die Hündin erwachsen ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwei Hündinnen und keine der beiden ist kastriert. Ich werde sie auch nicht kastrieren lassen, wenn nicht ein dringender medizinischer Grund vorliegt. Ich finde die Bequemlichkeitskastration oder die Kastration aufgrund der Ammenmärchen vom Krebs totalen Quatsch. Habe bei meiner Hündin, die anfangs sehr unterwürfig gegenüber anderen Hunden war beobachten können, wie sie mit jeder Läufigkeit mehr Selbstbewußtsein bekommen hat. Sie ist ein ganz toller Hund geworden. Finde es schade, dass viele Hundetrainer und auch Tierärzte immer noch diesen Frühkastrationsquatsch empfehlen. Ich würde sie gar nicht kastrieren, empfehle dir aber, dich über den Zyklus und alle wichtigen Sachen bezüglich der Läufigkeit zu informieren.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich sie nicht kastrieren lassen außer es ist eben notwendig... medizinisch. Mir wurden eben auch äußerungen gesagt wie... dann blutet sie nicht und versaut dir evtl nicht was in wohnung.... aber ich wusste schon worauf ich mich einlasse als ich mich für ein weibchen entschieden habe.... zudem bin ich ja selber eines^^

Aber scheinbar gibt es hier einige Tierärzte die förmlich darauf drängen... eine Bekannte von mir hat sich daraufhin auch überreden lassen weil der Tierarzt sagte es müsse eh gemacht werden und jetzt wäre es ein kleinerer Eingriff als später....

Deswegen wollte ich hier nachfragen... es erscheint mir halt nicht "richtig"....

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Frühkastrieren solle man um das Risiko eines Gebärmutterkrebses zu mindern, aber erstens ist der eh minimal, zweitens wenn der Hund die Veranlagung zu Krebs hat bricht dieser eh irgendo im Körper aus, drittens das Risiko von Mamatumoren kann man eh nicht verhindern, denn dann müsste man die komplette Gesäugeleiste rausoperieren!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68626&goto=1440067

Wurde das nicht vor kurzem Widerlegt?

Ich persönlich halte überhaupt nichts davon und würde es auch nicht machen. Für eine saubere Wohnung gibt es schutzhöschen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Hey

unser Haus ist sauber :)

spass bei Seite. Ich halte da nichts davon.

Es mag sein das es Gebärmutter Krebs verhindert. Das sit aber Statistik.

Wieviele Hunde Sterben bei der OP oder tragen dadurch Schäden von sich.

Ich will damit nur sagen solche Statistiken sind in die eine wie auch in die andere Richtung Wissenschaftlich Blödsinn.

Ein Beispiel dafür:

Ein Land Rover Defender mit 20 Liter verbrauch hat eine bessere Ökobilanz wie ein Elektro Auto.

Wenn man alle Dinge betrachtet.

Ich habe kein Problem damit einen Hund zu kastrieren, aber bitte nicht bevor er Erwachsen ist.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier in unsere Nachbarschaft einen Rüden, der wurde leider mit 6 Monaten schon kastriert.

Er ist heute 5 Jahre alt und immer noch ein Kind.

Er legt ein Verhalten an den Tag wie ein hyperaktives Kind, ich denke es liegt an der Frühkastration.

Ob das bei Hündinnen auch solche Auswirkungen hat, denke ich ja.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte selbst lange hin und her überlegt und recherchiert. Ich hab vom TSV von dem mein Hund kommt eigentlich die Auflage den Hund vor der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen. Da meine aber eh schon extrem überängstlich ist, konnte ich es bis nach der 2. Läfigkeit herauszögern, weil ich ihr mehr Zeit zum "reifen" geben wollte. Ich denke die Hormone spielen da eine nicht unwichtige Rolle.

Ein Argument, das mich dann aber zumindest noch ein bischen in Richtung Kastration geschubst hat, waren einige Gespräche mit Menschen, deren Hunde eine Gebärmutterentzündung hatten - im gegensatz zu uns sagen Hunde erst sehr spät, wenn etwas unwohl ist und damit landete dann oftmals ein schon beträchtlich geschwächter Hund auf dem OP-Tisch.

Den TSV verstehe ich auf der einen Seite durchaus, es passiert eben immer noch zu häufig, dass dennoch Nachwuchs kommt - aus Tierschutzsicht kann ich noch sagen - wer sich dafür entscheidet sollte wenigstens keine Haue von andersdenkenden bekommen - aber eine Frühkastration finde ich nicht wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar

Frühkastrieren solle man um das Risiko eines Gebärmutterkrebses zu mindern' aber erstens ist der eh minimal, zweitens wenn der Hund die Veranlagung zu Krebs hat bricht dieser eh irgendo im Körper aus, drittens das Risiko von Mamatumoren kann man eh nicht verhindern, denn dann müsste man die komplette Gesäugeleiste rausoperieren!

Wurde das nicht vor kurzem Widerlegt?

Ich persönlich halte überhaupt nichts davon und würde es auch nicht machen. Für eine saubere Wohnung gibt es schutzhöschen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68626&goto=1440085

Wie meinst?

Das Frühkastrieren jetzt doch das Risiko signifikat senkt, oder was? :think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...