Zum Inhalt springen
Registrieren

Hysterie beim Rausgehen


Brehmion

Empfohlene Beiträge

Brehmion

Sorry für den langen Text aber ich versuch mal möglichst genau sein Verhaltenund meine Reaktionen zu schildern:

Rausgehen ist Kläff-Terror pur ... und das wird immer schlimmer.. Power-Pack Murphy kläfft und kläfft und kläfft...

und zieht und zieht. Wenn er dann (ich habs nicht weit zum Feld) frei laufen durfte, ist alles ok - kaum noch Ziehen und ruhig ist er auch. Aber wenn wir rausgehen, hörts die ganze Nachbarschaft.. Es nervt...

Ich hab schon alles versucht - immer wieder anziehen, ausziehen...(Geschirr und meine Schuhe, Jacke etc..), Spielzeug ins Maul, böse schimpfen, ewige Runden im Garten drehen, immer wieder umdrehen.... sobald wir wieder ans Gartentor kommen (ich geh meist hinten raus) oder er merkt wir gehen durchs Treppenhaus, gehts wieder los - in einer unglaublichen Lautstärke und ohne Unterbrechung... Murphy steht da so unter Stress/Vorfreude daß er kaum noch ansprechbar ist..

Alle Versuche funktionieren nur kurzzeitig, dann wars mal etwas besser und dann wurde es wieder schlimmer... Zweithund Maggy steht daneben und guckt nur still...

Ich hab alle Methoden wirklich über Wochen versucht - kam oft kaum vorwärts...dann schiens besser zu werden, dann wieder umso schlimmer...

Das ziehen - ich habs mit der Ampel probiert, mit Stehenbleiben, umdrehen..... alles auch nur mit kurzem Erfolg dann gings wieder los...- diese Übungen sind ja nun auch mit 2 Hunden etwas schwieriger ...

Hat vielleicht irgendwer noch einen anderen Tipp...? Die Zieherei ist ja bei den 6 kg Kampfgewicht nicht das größte Problem und das gibt sich ja auch immer nach dem Freilauf (er scheint immer erst mal richtig "Dampf ablassen" zu müssen, dann kann man auch wunderbar mit ihm üben - aber die Kläfferei beim Rausgehen nimmt einem echt die Freude auf den Spaziergang...

Ich geh 2-3 x täglich mit den Wuffs - 2 x ca. 45-60 Minuten, 1 x ca. 20 Minuten, zuhause wird noch Gehorsam geübt und gespielt und die beiden spielen ja auch miteinander...aber Murphy steckt derart voller Energie daß diese sich imemr so richtig entlädt wenn er merkt, es geht raus - wie eine Rakete die man gezündet hat..

Ich hab schon versucht, ihn zuhause beim Fertigmachen anzubinden, er kläfft trotzdem kann dann aber nicht so rumwieseln...Generell achte ich darauf daß hier ansonsten zuhause viel Ruhe herrscht - von den Spielzeiten mal abgesehen. Die beiden spielen auch schön zusammen - ruhig...ohne Gebelle.

Nächste Woche schaut meine Trainerin vom Hundeplatz vorbei und hat evt. noch den ein oder anderenTipp...

Alles was ich bisher versuchte machte seine Aufregung nur noch schlimmer..je mehr Druck ich mache desto hysterischer wird er, wenn ich bei jedem Handgriff (zur Jacke, Leine, Türgriff...) warte bis der Herr ruhig ist komme ich gar nicht raus... also gehen wir momentan eben 2 x täglich mit Gekläffe, hat sich auch noch keiner beschwert..

sobald die Leine ab ist, flitzt er Hügel rauf und runter.. dann ist er wieder ansprechbar,

Tierärztin meint, auch eine Kastration würde da kaum helfen (er hat auch keine Probleme mit z.B. läufigen Hündinnen ist trotzdem abrufbar und regt sich nciht wirklich auf)..Nun hoffe ich mal auf meine Hundetrainerin als letzte Chance - ansonsten ist es eben wie es ist und irgendwann (im Alter..? ) wird er ja evt. etwas relaxter...?

Er kompensiert nur "Freude" mit extremem Gekläffe, nur deshalb würde sie ihn nicht kastrieren wollen -und ich auchnicht.

Ich erfuhr jetzt, daß zwei seiner 3 Geschwister mittlerweile im Tierheim gelandet sind, leider..

Beide waren extrem hyperaktiv und (allerdings Hundeanfänger !) angeblich unerziehbar, kläfften nur, unterwegs, im auto, zuhause, blieben nicht alleine, zerstörten die Wohnung usw., usw.. Der Rüde geht wohl aggressiv gegen alles und jeden an - schrecklich und mir tun die beiden sehr leid - hatte ich sie doch als Welpen alle im Arm bevor ich mich für Murphy entschied.

Die andere Hündin ist bei ihren Besitzern geblieben, ist aber auch extrem schwierig - ihr wurde von einem Tierarzt ADHS bescheinigt..??? Und sie bekommt nun irgendwelche Medis (keine Ahnung, welche)

Gibts das echt bei Hunden? ich würde meinen Zwerg ja auch als extrem aktiv bezeichnen - aber nur beim Rausgehen..zuhause ist er ein völlig normaler junger Hund (in meinen Augen), der eben genug Beschäftigung braucht. Da er viel mit meiner Maggy spielt, läuft das hier zuhause sehr harmonisch und meistens ruhig ab. Sie bleiben ruhig allein, fahren beide gerne und ruhig Auto usw...

Habt ihr das mit dem ADHS schon gehört - kann das genetisch bedingt sein? Ich würde ihm aber auch keinesfalls nur deswegen irgendwelche Medikamente geben wollen.

Seine Eltern sind beide lebhaft aber nicht so aufgedreht wenns ums spielen oder rausgeht...vor allem sind beide nicht so "laut"..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...