Zum Inhalt springen
Registrieren

Halsband oder Geschirr?


Sennyo

Empfohlene Beiträge

So ich mal wieder^^

Ich hab mal so durch die Fotos geschaut und mir viel auf das sehr viele ein Geschirr tragen. Mir wurde auf nachfrage in einer Hundeschule irgendwann mal gesagt das ein Halsband besser ist... und auch keine Probleme machen würde man müsse sich ja nr die Mühe machen dem Hund ordentlich leinenführig zu machen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Und ich hoffe das Thema gab es nicht schon habe es nicht gefunden.

Liebe Grüße Cassie

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Sennyo

    9

  • Fusselnase

    5

  • hunde-versteher

    3

Also ich bin bei Welpen und Junghunden immer für ein Geschirr, Halsband gab es bei uns erst ab dem Zeitpunkt, ab dem beide ohne ziehen gelaufen sind, gerade bei den kleinen Rassen geht das ja schnell mal auf Nacken und Wirbelsäule.

Rein optisch finde ich auch Geschirre schöner, allerdings zum spielen draußen Halsbänder praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Nessi-Chan

Für Jason (8 Monate, Chihuahua) hab ich auch ein Geschirr.

Find ich allgemein auch besser ;)

Link zu diesem Kommentar

Bevorzuge Halsband, für Bergtouren Geschirr - damit ich Hund über Hindernisse helfen kann und sie im Fall der Fälle eben im Geschirr hängt und nicht nur am Hals..

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Für einen noch nicht leinenführigen Hund würde ich IMMER ein Geschirr verwenden :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei Welpen ein sanftes Stoffhalsband. Leinenführigkeit wird durch ein Geschirr eher schwieriger gemacht, wenn man ein Energiemonster hat. Flexileinen sind da auch Kontraproduktiv. Halte es persönlich lieber mit konerverativen; Halsband - Leine - Erziehung (-sversuchen) und hebe mir Geschirr auf für Fährtensuche oder Mentrailing ;) Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar

Also...ich handhabe es folgendermaßen:

Wenn der Hund nicht leinenführig ist - Geschirr.

Alles was Zug verursachen kann (Schleppleine, Flexi) - Geschirr

Ansonsten Halsband.

Bei mir trägt Luna Halsband, ausser wenn sie Läufig ist und Schleppnutzung angesagt ist.

Neo führe ich dual, also Halsband und Geschirr.

Wenn er in die Leine geht, kann ich das am Geschirr abfangen, kleinere Korrekturen geschehen übers Halsband.

Ich wollte seinen Kopfbereich besser unter Kontrolle haben, da er sich am Geschirr einfach um seine eigene Achse gedreht hat und dann gepöbelt hat.

Allerdings ziehe oder zerre ich nie am Halsband, es gibt höchstens mal einen Zupfer.

Link zu diesem Kommentar

Hm... bisher hab ich auch "nur" ein Halsband. Weiß ja auch nicht wie groß die Maus ist wenn ich sie denn bekomme. Möchte halt nur nicht das sie sich weh tut oder so.

Link zu diesem Kommentar

Edit: nun ist Tinnu mir zuvor gekommen :D

An Schleppleine und Radfahren, wenn ich es noch mal mache auch zum Fährten: Geschirr.

Halsband für normale Nutzung, ich hab ein Zugstop-HB für Lemmy und auch Higgins mit sehr weicher Polsterung und recht breit.

Zugstop weil er nämlich KEIN HB umhaben sollte zum Toben (Higgins) oder falls er doch mal stiften geht (Lemmy), denn beim Stiften hat mein Hund schon ein Halsband verloren (was bedeuted er muss dran hängen geblieben sein!).

Am Avatar sieht man, dass er ein orangenes Warn-Halsband trägt. Das hat einen Gummizug mit festem Klettverschluss.

Bleibt er hängen, geht das Ding auf und der Hund kann wiederkommen - sofern er will... :D Man kann wunderbar die Handy-Nummer drauf schreiben, so dass der Hund zuzuordnen ist.

Ich würde zum Toben KEIN Halsband dran lassen. Die Gefahr dass sich die Hunde dabei verhaken und verletzen ist sehr real. Auch Geschirr ist dafür ungeeignet.

Kurz: für alles, wo viel Zug auf den Hund einwirkt bekommt er das Geschirr, alles normale das Halsband.

Ich denke, sofern du nicht gerade einen Terror-Zieher hast, kann der Welpe auch mit dem Halsband "Fuß" lernen, ohne Schaden zu nehmen. Wenn du den Eindruck hast, es wird zu ungesund, kannst du immer noch wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...