Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter umstellen - aber auf welches?


kascha

Empfohlene Beiträge

Das ist dein gutes Recht. Du kannst allerdings nicht verlangen, dass dir alle hier in deinen Ansichten folgen. Nun wirst du vielleicht sagen "tue ich doch gar nicht", aber deine Reaktion untermauert genau das.

Wir sind in einem Forum. Ein Forum lebt von Diskussionen ... auch unbequemen Diskussionen. Ich nehme mir als Mitglied dieses Forums das Recht heraus meine Meinung dazu zu äußern.

Dein letzter Satz ist ziemlich unpassend. So reagiert man nur, wenn einem die Argumente ausgehen. Es muss doch möglich sein, dass man kontroverse Diskussionen führt und sich nicht hinter nichtssagenden Floskeln versteckt wenn es mal unangenehm wird.

Überzeuge mich doch ... ich bin der allerletzte, der nicht auch in der Lage ist seine Meinung zu korrigieren. Dabei interessiert mich vor allem, woher du deine Erkenntnisse nimmst? Welche beruflichen Referenzen hast du auf dem Gebiet? Hast du an Seminaren teilgenommen? Wo werden deine Behauptungen wissenschaftlich untermauert?

Wenn du dir die Zeit nimmst um mal ganz detailliert zu diesen Fragen Stellung zu beziehen und ich dann zu der Erkenntnis kommen sollte, dass deine Sicht der Dinge für Hunde optimal ist ... dann hast du einen Mitstreiter in mir gewonnen ... und in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kascha

    16

  • Mark

    8

  • archiv-master

    7

  • Jasminx

    7

Argumente, wie von dir Regina, dass Hunde 1000 Jahre ohne Industriefutter überlebt haben sind an den Haaren herbei gezogen. Der Hund als solcher ist schon gar nicht ein Produkt der Natur, sondern des Menschen. Zum anderen sei dir dann auch gesagt: Warum wohnst du in Wohnungen und nicht im Wald? Warum fährst du Auto oder Fahrrad und gehst nicht zu fuß? Warum wäscht du dir die Haare? Warum kochst du dir Essen?

an diesem PUnkt verliere ich den Faden. Es geht hier doch um gesunde Hundeernährung, oder?

Nebenbei bemerkt wäre es gesund, im Wald zu leben, mit dem Rad zu fahren oder das Essen eben nicht zu kochen. Die Tatsache, dass wir nicht gesund leben, heißt nicht, dass es nicht erstrebenswert und gut für uns wäre.

Will ich für meinen Hund die gesündest mögliche Ernährung, komme ich um die Frage nicht herum, was denn die natürliche Ernährung für sie ist. Weizengräser werden sie in ihrer Entstehung kam gefressen haben.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass ich ab und zu mit dem Auto fahre und nicht im Wald lebe, denn mein fahrbarer Untersatz oder mein Haus hat leider keinen Einfluss darauf, welche Ernährung gut für meinen Hund wäre.

Deshalb fehlt mir zu deinem Vergleich die Verbindung zur Hundeernährung. Aber ich muss ja nicht alles verstehen. :Oo

Link zu diesem Kommentar
archiv-master

Mark, ich diskutiere sehr gerne, aber nur wenn ich als gleichwertiger Partner alzeptiert werde, nicht, wenn man mich wie einen Dummi behalndelt und genau das machst du.

Würde dir die Fragen gerne beantworten, aber das füllt Seiten und ist sehr viel arbeit.

Wo ist die wissenschaftliche Untermauerung von deiner Seite, daß Trockenfutter für unsere Hunde gesünder sein soll, als Frischfleisch?

Woher stammt die wissenschaftliche Erkenntnis, daß unsere Hunde Getreide brauchen ?

Frage mich nur, woher, dann die vielen Allergien , Ekzeme ,Nierenleiden usw. kommen.

Denke auch ,daß unsere Hunde heute nur z.T.länger leben, weil die medizienische Versorgung wesentlich besser geworden ist.

In meiner Kindheit ging kein Mensch mit seinem Hund zum Tierarzt, der wurde erschossen und das wars.

lg

Regina

Link zu diesem Kommentar
zaubernixe77

Hallo,

ich bin zwar neu hier, aber ich muss jetzt auch mal was zu meinem Lieblingsthema Hundefutter loswerden.

Sagen wir es mal so.....kein Tierbesitzer füttert sein Tier mit Absicht krank. Ich habe es lange Zeit auch nicht besser gewusst....habe immer teures Trockenfutter gefüttert, denn wenn es teuer ist, dann muss es ja gut sein.....zumindest habe ich das immer gedacht. Das mein Rüde ständig zum Analdrüsen ausdrücken musste und sich die Tardastrex spritzen lassen musste, weil Westies ja generell eine Hypersexualität haben, auch, dass Hunde gar nicht mehr so alt werden, wie früher....alles wurde mir super verständlich gut beim Tierarzt klar gemacht. Dass die Ärzte aber auch nur geld verdienen wollten, dass war mir zu dem zeitpunkt nun gar nicht klar. Ich dachte immer, dass Tiere allen Menschen (und damit meine ich Ärzte, sowie auch die Industrie) etwas bedeuten....aber weit gefehlt......

Heute habe ich eine artgerechte Ernährung für meine beiden Strolche gefunden und bin super zufrieden damit! Ihr müsstet sie mal sehen, wenn es Mahlzeit gibt.....eine Freude zu sehen, wie sehr man sich jeden tag aufs Neue freuen kann!

Fakt ist, dass jeder Tierbesitzer wissen muss, was er macht, jedoch sollte man sich nicht nur auf Aussagen oder Geschriebenes, was nicht erklärt wird, verlassen!

LG

Eure zaubernixe77

Link zu diesem Kommentar

@Rosa:

Der Vergleich sagt einfach nur, dass 1.000 Jahre ohne Industriefutter, nicht zwangsläufig besser für den Hund waren. Ebenso wie das menschliche Leben in Urzeiten auch nicht unbedingt besser für den Menschen war. Nicht mehr und nicht weniger. Der darauf folgende Satz relativiert es doch: "Es ist müßig darüber zu diskutieren".

@Regina:

Zum einen wirst du nicht wie ein "Dummi" behandelt, sondern wir diskutieren. Zum anderen ist mir schon klar, dass die Beantwortung der Frage Seiten füllen würde und viel Arbeit macht.

Aber wäre es nicht die Sache wert, wenn du dafür evtl. die Unterstützung eines ganzen Forums bekommen könntest? Überzeuge mich ... ich habe auch viel Arbeit, das ganze Leben ist Arbeit.

Manchmal darf man nicht immer nur reden, sondern man muss auch mal handeln. Es liegt an dir.

Link zu diesem Kommentar
wimette

Hallo Mark!

Dieser Disput ist nicht der meine, weil ich definitiev nicht mehr bereit bin, sinnlose Endlosgespräche zu führen...ich halte dies für Zeit und Energieverschwendung!

Das Sprichwort:,,wie das Futter so die Butter.........! ,,stammt nicht aus meiner Feder, ist aber uralt und wahr.

Regina hat sich viele und ernsthafte Gedanken zu diesem Thema gemacht, und das mit großem Erfolg, die Beweise dafür sehe ich täglich!

Regina hat eine komplette Futterumstellung mit vier Hunden hinter sich(von TF auf Roh)

und Du würdest die Hunde nicht wiedererkennen!

Aus meiner Praxis kann ich Dir versichern: es giebt inzwischen ausreichend lebende Beweise dafür, das TF nur für einen gut und gesund ist...DEN HERSTELLER !

Einige wenige TF,kann man schon verfüttern...wenn es gar nicht anders geht,das will ich nicht bestreiten.

Nachweißbar ist jedoch, das Herstellen von Hundefuttermitteln ist eine großangelegte,,Abfallwiederaufbereitung,,.

Es ist ja auch für den Menschen schön einfach,,dem Endverbraucher Hund das TF in den obligatorischen Edelstahlfutternapf zu schütten,,!

Abschließen will ich mit dem, ebenfalls altem und wahrem Spruch:,,die Geschmäcker sind, Gott sei Dank, verschieden, der eine isst gern Honig....und der andere lieber Schmierseife,,

(wobei ich Schmierseife noch nicht so ungesund finde, wie TF). Wimette

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

jetzt muss ich doch auch nochmal kurz meinen Senf dazuabgeben..

Ich fütter ja auch Trockenfutter und stelle gerade um. Versuche also schon

ein gutes zu finden bzw. hoffe ich habe es gefunden.

Als wir vor 18 Jahren unseren ersten Westie bekommen haben,

gab es diese 1000000 verschiedenen Trockenfutter Sorten gar nicht.

Skipper wurde die ersten Jahre, naß mit Pedigree versorgt. Erst später,

empfahl uns mal der Tierarzt (Hunde pupten ständig) auf Trockenfutter,

damals Eukanuba, Lamm & Reis umzustellen. Krank waren sie eigentlich nie.

Wenn Du heute in einen Tierlanden gehst, wirst Du ja blind.

Es gibt für Alles und jedes Leiden Futter. Das gab es damals eben nicht

und obwohl meine Hunde in den ersten Jahren kein so gutes (finde ich heute)

Futter bekommen haben, wurden bzw. werden Sie alt.

Skipper war 17 und Scotty wird in einem Monat 15.

LG

Jasmin

Link zu diesem Kommentar

Hallö

Also ich fütter inzwischen auch das Trockenfu von Alnutra und bin sehr gut damit gefahren. Man muss ja aber auch sehen, dass ein Wuff nicht nur das Trockenfutter bekommt, von daher isses doch eigentlich egal, ob nun Getreide an erster Stelle steht oder nicht.

Bei seinem Vorbesitzer hat mein Lou NUR Trockenfutter ausm Penny bekommen (Artus o.ä.) und ihm gehts prächtig. Zähne super, Fell glänzt wie ne Speckschwarte und in allem kerngesund...

Also ich glaub auch manchmal wird da einfach zuviel Senf drum gemacht. Hauptsache Wuffi schmeckts und es geht im gut, ob nun teuer oder billig.

Link zu diesem Kommentar
Hallö

Man muss ja aber auch sehen, dass ein Wuff nicht nur das Trockenfutter bekommt,

von daher isses doch eigentlich egal, ob nun Getreide an erster Stelle steht oder nicht.

Also ich fütter nur Trockenfutter. Klar bekommt sie ab und zu mal was Besonderes wie Hüttenkäse, Ei, Thunfisch oder frisches Fleisch druntergemischt, aber hauptsächlich ist es halt Trockenfutter. Hab das so auch noch nicht gehört, also dass man nicht nur Trockenfutter füttern soll..

Aber das macht sowieso jeder anders- der eine macht nur Nass, der andere nur Trocken, wieder ein anderer mischt immer..

Also ich glaub auch manchmal wird da einfach zuviel Senf drum gemacht. Hauptsache Wuffi schmeckts und es geht im gut, ob nun teuer oder billig.

Das denke ich mittlerweile auch. Man muss seinen Wauzi einfach beobachten und evtl. Veränderungen vornehmen. Solange aber alles in Ordnung ist, hat man ja eigentlich kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Auch ein Raucher, der sich hauptsächlich von Fastfood ernährt (aber evtl. die nötigen Vitaminzusätze zu sich nimmt), kann alt werden und auch trotzdem fit sein, keine Frage.

Aber wir sind uns doch einig, dass es trotzdem ungesund ist und der Schuß auch genausogut nach hinten losgehen kann, oder? ;)

Da zitiere ich mich doch grad nochmal selbst!

Meine Eltern hatten auch zwei Hunde, die ausschließlich mit Frolic gefüttert wurden und beide sind 12-14 Jahre alt geworden. Trotzdem bevorzuge ich für meinen Hund ein anderes Futter!

Sorry, aber wenn man seinem Hund jahrelang was Schlechtes füttert, und dann irgendwann feststellt, dass es ihm nicht bekommen ist und er irgendwelche Krankheiten, Mangelerscheinungen oder sonstiges entwickelt hat, dann ist es meist zu spät!

Einige der gängigen Konservierung- und Zusatzsstoffe stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Wenn man diese täglich zufüttert und der Hund irgendwann, was Gott verhüten möge, Krebs bekäme, dann braucht man auch nicht mehr auf ein gutes Futter umstellen.

Ich versuche, auch bei mir selbst auf gesunde Ernährung zu achten, und genauso halte ich es mit meinen Tieren!

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...