Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Spaniel, Setter & Co. - Geplauder, Herkunft und Erfahrung

Empfohlene Beiträge

Ja das seh ich auch fast so,Spaniel(Pointer) auf seinen Weg von Spanien über Frankreich (Bretone) dann England zur weiteren Auszüchtung / Verfeinerung(Spaniel/Setter) Unterschiede gibt eigentlich nur in der Größe der Einsatzbereich ist fast Identisch,daher denke ich das bei der Zucht einfach die verschiedenen Größen dann Rassespezifisch weiterverfolgt wurden .Ich denke mir das der weg so zwischen 800-1200 war,evtl Wikinger oder ein Adelliger,aber zu der zeit waren die ja nicht grade mit Hundezucht beschäftigt,vieleicht auch als Jagthund für die Truppenversorgung eingesetzt.

@Cassya: Nochmals Danke,finde den neuen Namen echt passender.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus Pauls Welpen Zeit:

Pauls lieblingsplätze war in Blumenbeeten,ihn daraus zu entfernen ,Oh mir wird jetzt noch Grausig, war echt anstrengend.

Paul hat ja nicht nur die Pflanzen platt gelegen nein er muste ja auch noch Gärtner spielen.

Paul aus den Beeten zu bekommen ging dann so:

Erst locken,dan Befehle,zum schluß dann am Halsband nehmen und entfernen.

Paul hat ganz schnell daruf reagiert,dieser Schwarze Teufel hat sich auf den Rücken geworfen und Geschrien als würde er geschlachtet, wir hatten echt Angst das wir Ärger mit dem Tierschutz bekommen, so laut hat Paul Geschrien.

Auf empfehlung eines Anderen Setter Besitzer der das kannte legten wir uns dann einen Unsichtbaren Zaun zu.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorstellung eines Setters von mitarbeit.

Setter steht auf der Terrasse --- Komm rein. --- Setter tritt 3 Schritte zurück. Sein Gesichtsausdruck fragt WARUM?

Setter steht im Haus vor der Tür --- Geh raus. --- Setter tritt 3 Schritte zurück. Sein Gesichtsausdruck fragt WARUM?

Setter steht auf der Terrasse --- Du bleibst draußen. --- Setter ist im Haus noch bevor man fertig gesprochen hat. :klatsch:

Setter steht im Haus vor der Tür --- Du bleibst da. --- Setter ist schneller raus als man gucken kann. :klatsch:

Setter kann Aportieren. Frauchen wirft das Objekt 1x weg. Setter bringt es. Frauchen wirft es das 2.x weg. Setter bringt es. Frauchen wirft das Objekt das 3.x weg. Setter sieht einen an, würde wenn er denn könnte einem nen Vogel zeigen. Hol es dir doch selber, spricht aus seinem Gesichtsausdruck. Kommt besonders gut wenn man das Objekt ins Wasser wirft. :klatsch:

Gott sei Dank sind sie nicht alle so. Aber mein erster war genau so drauf.

:megagrins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[sMILIE] =) [sMILIE] :o [/sMILIE][/sMILIE] Ja, das kennen wir auch.

Ich weiß das es Unmöglich ist,

aber an in manchen Momenten bin ich versucht Paul das Pfeifen bei zu bringen,nicht irgend ein Pfeifen,nur das Unschuldige,ich mach doch nichts,was für ein schöner Tag Pfeifen.

[sMILIE] :wall: [/sMILIE]

Es sind meist die Momente wo sein Blick/Gestik sagt Red du man,wenn du weg bist mach eh mein ding,Sie können so Herlich Unschuldig Tun.

:motz: [sMILIE] :o [sMILIE] :zunge::wall::winken::winken: [/sMILIE][/sMILIE]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfang des Monats hatten wir eine Geburstagsfeier und es waren auch 3 Kinder dabei.

Wir hatten bedenken mit Paul da er sich wie ein Wildpferd benehmen kann,aber er hat sich wirklich Super benommen. Ich konnte dabei eine sehr Interessante Beobachtung machen.

Diese Beobachtung bezieht sich auf den Umgang mit Kindern,Paul macht alters/größen abhängige

unterschieliche Handlungen gegen über den Kindern.

Die Kinder 3, 5 und 11 jahre alt.

Bei den beiden Kleinen hat Paul sich darauf beschränkt nur mitzulaufen und hat auch Abstand gehalten. Ich konnte sehen das es Paul spaß machte.Wobei wir im vorfeld doch Angst hatten das Paul sie umrennt oder rum Rempelt aber nichts dergleichen.

Bei dem 11 jährigen kind hat Paul dann auch schon den Fang mit eingesetzt aber auch das sehr Vorsichtig.

Unsere Bedenken sind ja nicht ganz unbegründet da Paul über 70 cm groß ist und so zwischen

35 und 40Kg schwer ist. Und er Kann sehr Wild sein aber wenn es darauf ankommt dann können wir uns auf Paul verlassen,ist schon ein Knuddel der Paul.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo! :winken::winken::winken:

Ich denke mal ihr habt auch nichts gegen eine Rote in eurem Beitrag! :D

Darf ich vorstellen:

Luna

*29.12.2008

Irish Setter (ohne Papiere)

Begleithund, Reitbegleithund, Agility (aber nur so zum Spaß), Couchbewacher

und hier mal ein paar Bilder von meiner Maus

20110329-121227-236.jpgbildercache_80x15.gif

20110329-121629-139.jpgbildercache_80x15.gif

20110329-121753-671.jpgbildercache_80x15.gif

20110329-121827-338.jpgbildercache_80x15.gif

20110329-121909-946.jpgbildercache_80x15.gif

Liebe Grüße

Kathrin mit Prinzessin Luna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kathrin sei Herzlich Willkommen auf der Setter Seite,wie der Name schon aussagt soll es die Seite für alle Setter/Freunde sein.Hund Vorstellen,Fragen stellen,oder einfach nur so etwas über seinen Setter berichten oder einfach nur zum Austauschen.

Unser Paul hat auch keine Papiere,find ich auch nicht schlimm,da wir weder Züchten noch Ausstellen wollen.

Ich stelle noch ein paar Bilder von Paul ein,heute frisch aufgenommen.

Viel Spaß mit den Bildern.

>[img]

>[img]

>[img]

>[img]

>[img]

Gruß

post-25073-1406417662,71_thumb.jpg

post-25073-1406417662,74_thumb.jpg

post-25073-1406417662,77_thumb.jpg

post-25073-1406417662,8_thumb.jpg

post-25073-1406417662,83_thumb.jpg

post-25073-1406417662,86_thumb.jpg

post-25073-1406417662,89_thumb.jpg

post-25073-1406417662,92_thumb.jpg

post-25073-1406417662,94_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorstellung eines Setters von mitarbeit.

Setter steht auf der Terrasse --- Komm rein. --- Setter tritt 3 Schritte zurück. Sein Gesichtsausdruck fragt WARUM?

Setter steht im Haus vor der Tür --- Geh raus. --- Setter tritt 3 Schritte zurück. Sein Gesichtsausdruck fragt WARUM?

Setter steht auf der Terrasse --- Du bleibst draußen. --- Setter ist im Haus noch bevor man fertig gesprochen hat. :klatsch:

Setter steht im Haus vor der Tür --- Du bleibst da. --- Setter ist schneller raus als man gucken kann. :klatsch:

Setter kann Aportieren. Frauchen wirft das Objekt 1x weg. Setter bringt es. Frauchen wirft es das 2.x weg. Setter bringt es. Frauchen wirft das Objekt das 3.x weg. Setter sieht einen an, würde wenn er denn könnte einem nen Vogel zeigen. Hol es dir doch selber, spricht aus seinem Gesichtsausdruck. Kommt besonders gut wenn man das Objekt ins Wasser wirft. :klatsch:

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68761&goto=1448569

Das trifft wirklich auf einige zu. Es gibt so einen tollen Cartoon über Setter - leider darf ich den hier nicht einstellen. Vielleicht kennt ja einer "Gundels Hundekunde". :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erklärung zu den Bildern von Paul:

Auf dem Sandhügel ca 4-5m hoch.

Auf dem Feld,Paul hält ausschau /sucht nach Rehen,wir müssen dann immerstehen bleiben bis er lange genug zugeschaut hat.So lange die Rehe stehen oder sich langsam bewegen bleibt Paul dann auch Sitzen.Auf den Feldern,dort wo die Rehe recht oft anzuteffen sind sucht Paul sie auch.

Die letzten 3 Bilder,Wildgänse auf dem Feld,Pauöl ist in Ihre nähe gelaufen und hat auch nur geschaut,ist dann umgedreht und die Gänse sind auch nicht weggeflogen.Die kennen den Schwarzen Störrenfried schon .

Wer es genauer sehen will muß dann die Bilder Downloaden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das letzte Bild. :megagrins Soviel zum Radius von 10 m. Ich wette für die Setter wurden die Hundepfeifen erfunden. :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

• Neu erstellen...