Zum Inhalt springen
Registrieren

Leckerchen "schaffen ernste Probleme" beim Spaziergang und keiner merkt es ...


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Riesenzwerg

@ Gundi

ich habe schon gedacht so was gibt es nur bei uns....

Aber das Mobben ist eigentlich kein Problem. Es ist oft ein großer Deutscher Schäferhund dabei, der sorgt für Ordnung. Wahrscheinlich ist genau der der Grund warum das gut geht. Der Gute passt immer auf und splittet wo es nötig ist. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    28

  • Fusselnase

    9

  • hunde-versteher

    8

  • Bärenkind

    5

Bärenkind

Habe die letzten beiden Nachmittage meinen Unterricht so gestaltet, dass Rinderohren, Futternäpfe, Unterlagen mit Futter drauf und gefüllte Spielzeuge auf der Wiese verteilt wurden. Die erste Aufgabe bestand darin, mit dem angeleinten Hund da durch zu gehen, ohne dass etwas genommen wird. Es durfte nicht an der Leine gezogen werden, weder vom Hund noch vom Hundehalter. Und es durfte natürlich nichts aufgenommen werden.

Die zweite Aufgabe bestand darin, mit dem unangeleinten Hund dort zu gehen.

Dann wurden die Hunde inmitten der Futterreize abgesetzt und abgelegt, die Hundeführer entfernten sich, riefen die Hunde einzeln oder gemeinsam ab. Es durfte nichts aufgenommen werden.

Zum Schluss verteilte ich Teppichpunkte an die Übenden, mit auf die die Hundehalter ein paar Meter entfernt vom sitzenden Hund Futter legen sollten. Dann gingen die Hundeführer zurück zum Hund und schickten diesen voraus auf den Punkt. Der Hund durfte das darauf liegende Futter essen, dort sitz, steh oder platz machen, und dann freudig zum Hundeführer zurück kehren.

Es gab natürlich einige Hunde, die erst versuchten sich hier und da zu bedienen. Manche wollten sich auch nur mal über das Angebot informieren, aber letztlich hat KEINER, auch beim Üben ohne Leine, geklaut. Manchmal waren sie schon mit dem Rüssel dran, dann kam ein Nein, und es wurde verzichtet.

Die übenden Hunde sind übrigens unter einem Jahr und knapp drumherum. Und es wurde ihnen niemals weh getan, um auf Futter zu verzichten.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
engelpu
;

da sollen DIE da das Fressbare

gegen Ihren Fress-Selbsterhaltungs-Trieb ankämpfend,

gleichmal das plötzlich Gefundene ignorieren ???

Wir glauben ja auch an den Weihnachtsmann und dann wird das auch so sein!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68800&goto=1447499

Ach soooo.. jetzt verstehe ich.

Unsere völlig verblödeten Hunde mit ihren kleinen Hirnen essen natürlich alles was sie finden, sofort. Wegen dem Fress-Selbsterhaltungs-Trieb. :???

Ich dachte dich haben die Hunde gelehrt.. wie kannst du so eine Einstellung haben?

Vielleicht trifft das auf gewisse Hunde zu, aber wenn ich so meinen Hund beobachte, die kann ihren Fress-Selbsterhaltungs-Trieb ganz gut abstellen. Sie rennt nicht wie ein Staubsauger durch die Gegend und nimmt alles auf, was sie gerade findet. Sie lässt auch nicht alles liegen, reagiert aber seit einiger Zeit super auf die Kommandos und tauscht Fressen gegen ein Zerrspiel oder ein Leckerchen von mir ein. Sie viel Hunger hat mein Hund auch gar nicht, dass er alles essen würde.

Vielleicht hast du zu viel mit unerzogenen Labradoren zu tun?!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Also auf meine Hunde trifft das ehrlich gesagt ziemlich gut zu. Ich bin froh sie soweit zu haben, dass sie zumindest wissen, dass ich es nicht gut finde, wenn sie unterwegs was zu futtern finden. Und dass sie es dann auch ausspucken, wenn ich nah genug dabei bin und böse gucke.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie "nach draußen gehen" mit "Futter suchen" verbinden und weniger mit "spazierengehen". Bei Alma weniger als bei Berta und Fricka, also da scheint es bei den einzelnen Hunden wirklich Unterschiede zu geben.

Bei Berta scheint es momentan hormonell bedingt zu sein, bei Fricka... naja, ihr könnte es euch ja denken.

Und obwohl ich es eigentlich in allen Punkten ganz gut hinbekommen habe, dass sie sich so verhalten wie sie sollen (an der Straße anhalten etc.) - beim "staubsaugen" schaffe ich es nicht!

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

@ engelpu

Einen Selbsterhaltungs-Trieb kann man nicht abschalten!

Wenn man an "der Baustelle" erfolgreich sein will,

muss der Grundgehorsam stabil ausgeführt sein.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...