Zum Inhalt springen
Registrieren

Hypnose bei Zahnbehandlungen, wenn Narkosen nicht wirken... wer weiß etwas darüber?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Im Unterkiefer habe ich, so weit ich weiß, gar keine Weisheitszähne mehr. Also muss ich mich verhört haben. Es müsste die Nummer 37 sein. Klick . Es ist unten rechts der vierte Zahn nach dem Eckzahn. Danach kommt nix mehr.

Schon zu meinen Stuttgarter Zeiten bei einem anderen Zahnarzt gab es Problem mit Narkosen. Es muss an mir oder dem Thema Unterkiefer an sich liegen, nicht am Zahnarzt. Es war wirklich ALLES taub, nur nicht der Zahn.

Habe nun am 4.04. einen Beratungstermin bei der Zahnärztin, die die Hypnose macht. Vielleicht dann am 8.4. eine Behandlung. Keine Ahnung, ob das dort was wird. Ich bin offen und warte es ab.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    14

  • gast

    10

  • Missyble

    5

  • Gamenes

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du denn auch Probleme mit anderen Schmerzmitteln? Also bei Kopfschmerzen....wirken da sie Tabletten (wenn Du welche nimmst)?

Ich habe eine Bekannte, da wirkt kein Mittel (ist eine Art Erkrankung), bei ihr wird das immer mit .... hmmmm, wenn ich mich Recht entsinne, ..... Lachgas gemacht!

Da wäre Hypnose bestimmt eine gute Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Betäubungsmittel wirken bei jedem.

Es liegt an der Entzündung des Zahnes und daran das du nur zum ZA gehst wenn du schon ein größeres Problem hast.

Löcher bemerkt man meist erst dann wenn sie enweder schon so groß sind das ein Stück des Zahnes wegbricht oder wenn man Schmerzen bekommt weil die Karies schon bis zum Nerv geht und eine Entzündung vorhanden ist und eine Wurzelbehandlung notwendig ist.

Wenn man regelmäßig zur Kontrolle geht, kommt es gar nicht erst zu solch großen Löchern.

Erzähl wie es mit der Hypnose gelaufen ist, würde mich interessieren.

Und überdenke deine Einstellung zum ZA-Besuch nochmal und geh regelmäßig zur Kontrolle!

Link zu diesem Kommentar

Und überdenke deine Einstellung zum ZA-Besuch nochmal und geh regelmäßig zur Kontrolle!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68857&goto=1449768

Leider ist das nie so einfach, selbst bei einer Vorsorge kann ein Angstpatient so eine arge Panik schieben, dass er nicht hin geht, trotz das er/sie weiß das es nötig ist.

Und zum Karies bzw Schmerzen. Stimmt wohl nicht immer. Denn mein Rechter und nachher der Linke Zahn oben vorm Weisheitszahn war so arg weg gebrochen und son tiefes Loch, trotzdem hatte ich keine Schmerzen, aber es musste trotzdem Wurzelbehandlung gemacht werden weil es wohl so entzündet war.

Da frag ich mich warum ich keine Schmerzen bekam. Nicht das ich beschwere lach.

Nachher waren die Kanäle auch schwer ruhig zu kriegen, sobald da nachgeschaut wurde, wegen Wurzelfüllung, so hatte ich aber nie schwierigkeiten, das ich da was hatte :???

Da du dich ja auskennst kannst mich vielleicht beruhigen :Oo

Unten links der Letzte vor dem Weisheitszahn ist mir wegen einem Loch schon was weg gebrochen, wenn ich mir das genau anschaue ist es nur oberflächlich, also ein tieferes Loch kann ich nicht entdecken.

Dienstag habe ich einen Termin.

Meinst du (ja ich weiß das man das sehen müsste) das es normal gebohrt werden kann und gefüllt.

Ich habe beim kauen keine Probleme, tue ich schon extra andere Seite, da mir das Stück beim kauen irgendwann abhanden gekommen ist.

Ich habe sone Angst wegen wieder Wurzelbehandlung :(

Ach man... Das wäre der Vorletzte Termin. Der letzte macht mir keine Angst nur dieser Zahn :Oo

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ja, mit den Kontroll-Untersuchungen bin ich nicht so die Regelmäßige... Das gebe ich auch zu. Allerdings, wenn ich einen Termin habe, dann gehe ich auch hin, nur bis ich mir mal einen hole... puh...

Nein, Ute, sonst wirken Schmerzmittel auch. Zumindest, so lange es sich halbwegs im Rahmen hält. Im Sommer habe ich meine Knieschmerzen auch nicht mehr in den Griff bekommen, auch nicht mit Tonnen von Voltaren.

Also wenn Entzündungen schwerwiegend sind, dann ist es wohl immer nicht ganz ohne... Deshalb hatte ich ja die Antibiotika-Kur vor dem letzten Termin gemacht, wie man es mir riet, damit sich die Entzündung runter schrauben kann. Aber da schraubte nix, obwohl ich ansonsten schmerzfrei war und auch noch bin. Es ist ja kein Dauerschmerz. Nur ab und an bei kalt oder heiß und abends, sobald ich mich ins Bett legte kam es dann auch. Das war der ausschlaggebende Moment, wo ich sagte, hey, da stimmt was nicht, denn die Behandlung WAR ja eigentlich schon mal abgeschlossen worden im Januar.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Leider ist das nie so einfach, selbst bei einer Vorsorge kann ein Angstpatient so eine arge Panik schieben, dass er nicht hin geht, trotz das er/sie weiß das es nötig ist.

Da bewegt man sich dann aber in einem Teufelskreis. Wenn man erst hingeht wenn etwas größeres fehlt, ist die Behandlung im vergleich zu einer regelmäßigen Kontrolle und evtl einer kleinen Füllung, eben (gerade für einen Angst-Patienten) "schlimmer" (längere Dauer der Behandlung, oft mehrere Termine, schlecht wirkende Betäubung, unausgeschlafener Patient bei dem die Nerven blank liegen wg. Schmerzen usw.)

Wenn man anfängt regelmäßig zu gehen, macht man diese Negativerfahrungen erst gar nicht. Und so kann man den Täufelskreis durchbrechen (wenn man das WILL)

Dazu gehört natürlich auch eine gute Pflege. (Ich möchte NIEMANDEN eine schlechte Pflege unterstellen!!!!!)

Und zum Karies bzw Schmerzen. Stimmt wohl nicht immer. Denn mein Rechter und nachher der Linke Zahn oben vorm Weisheitszahn war so arg weg gebrochen und son tiefes Loch, trotzdem hatte ich keine Schmerzen, aber es musste trotzdem Wurzelbehandlung gemacht werden weil es wohl so entzündet war.

Wenn ein Zahnnerv abstirbt (was passiert wenn er eine Wurzelbehandlung braucht) entstehen (Verwesungs)gase. Wenn diese entweichen können, weil der Kanal offen ist (durch einen stark abgebrochenen Zahn) können diese Gase entweichen und der Patient bekommt keine Schmerzen. Ohne Behandlung jedoch irgendwann eine dicke Backe und schlimmeres wenn man es nicht behandeln lässt.

Wenn die Gase nicht entweichen können, baut sich an der Wuzelspitze Druck auf, der nicht entweichen kann und man bekommt Schmerzen.....

Nachher waren die Kanäle auch schwer ruhig zu kriegen, sobald da nachgeschaut wurde, wegen Wurzelfüllung

Es war ja trotzdem eine Entzündung vorhanden und da wirken die Spritzen schlecht, wie vorher schon mal beschrieben durch stärkere Durchblutung (schnellerer Abtransport des Mittels) und so weiter....

Unten links der Letzte vor dem Weisheitszahn ist mir wegen einem Loch schon was weg gebrochen,

Wenn vom Zahn etwas wegbricht (durch Karies) ist diese meist schon größer. Könnte also eine Wurzelbehandlung werden.

wenn ich mir das genau anschaue ist es nur oberflächlich, also ein tieferes Loch kann ich nicht entdecken.

Kommt ganz darauf an wieviel Zahnsubstanz schon zersetzt ist (weich)

(ja ich weiß das man das sehen müsste)

Sicher kann man das vor einer Behandlung nur mit Hilfe eines Röntgenbildes sagen

Ich habe beim kauen keine Probleme,

Ist schon mal ein gutes Zeichen. Schmerzen beim kauen, auf warme Getränke oder ständige Schmerzen (v.a. Nachts) sind recht sichere Zeichen einer Nervenentzündung.

Ach man... Das wäre der Vorletzte Termin. Der letzte macht mir keine Angst nur dieser Zahn :Oo

Heißt das du bist im Moment in ZÄlicher Behandlung? Hat er denn ein Röntgenbild gemacht? Wenn ja, und er hat erst andere Zähne behandelt, ist es warscheinlich nicht so schlimm.

Sind aber wage Vermutungen was den Zahn betrifft.... ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68857&goto=1449779

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey Anja

Ist etwas kompliziert im Detail zu erklären, deshalb mal in Kurzform.

Vielleicht hat die Betäubungsresistenz bei dir eine ganz andere Ursache, ähnlich wie bei einem Phantomschmerz, der sich nur im Gehirn abspielt und nicht am geglaubten Ort, hier z. B. dem entzündeten Zahn.

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt (W. Mitsch).

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hi Anja,

habe zum Glück keine Probleme mit Zahnärzten (ausser, sie wollen wochenlang sinnloserweise irgendwelche Ölbohrungen machen, dann werde ich ungnädig, mein Mund ist nicht der Irak!).

Aber was ich gar nicht leiden kann, sind Ärzte wie Gastroenterologen oder Proktologen, auch wenn ein Besuch unabdingbar scheint. Schiebe den Mist nun schon fast 2 Jahre hin, langsam wirds kritisch.

Wobei: Mein Unwort des Jahrhunderts ist eindeutig "Wurzelbehandlung" - Dreimaliger Versuch ebendieser hat bei mir dazu geführt, dass ich rigoros alles rausreissen lasse, was nur den Anschein einer Wurzelbehandlung benötigt. Gibt nichts, was nerviger ist. Dagegen ist ein zahnloser Mund die wahre Segnung, sozusagen.

Junge Junge, wenn Betäubungsmittel frei zur Verfügung stünden, hätte ich weniger Probleme.. *denk* :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich habe hier auch so einen Angstpatienten. bei dem Wirken die Spritzen irgendwie auch nicht. Das Phänomen kommt auch bei seiner Schwester vor.

Mein Schatz hat sie die Zähne unter Vollnarkose machen lassen, musste die Behandlung allerdings selber bezahlen. Die KK wollte die Kosten dafür nicht übernehmen. Allerdings gab es wegen der Angst vorm Zahnarzt auch kein Bonusheft.

Nun sieht sie Sache anders aus. Um nicht nochmal solche Kosten zu haben, gibt es regelmäßige Termine beim Zahnarzt, die auch artig eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...