Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund knabbert an meinen Fingern! Abgewöhnen oder zulassen?


Balu2010

Empfohlene Beiträge

Balu2010

Hallo zusammen,

da ich jetzt nicht wusste in genau welche Rubrik ich es setzen sollte, versuch ich es einfach hiermit.

Mein Hund (hab ihn seit vier Wochen, er ist 9 Mon. alt) knabbert zwischendurch gerne an meinen Fingern. Er tut mir damit definitiv nicht weh!!! Ich hab grad auch schon ganz fleißig gegoogelt, ob das normal ist oder ob ich es ihm nicht doch lieber abgewöhnen soll.... Da herrschen ganz unterschiedliche Meinungen, die einen sagen es ist ein Zeichen von Zuneigung, die anderen sagen, besser abgewöhnen, da er sonst irgendwann einmal richtig zubeißen kann! Bin jetzt ein bischen verunsichert, was ich machen soll, denn wenn es ein Zeichen von Zuneigung ist, möchte ich es nicht ignorieren! Er tut mir ja definitiv nicht weh!!!!!

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Balu ist sonst auf jeden Fall ein Traumhund, hat mich zwar mal beim Toben mit der Pfote erwischt, aber sowas hat er ja nicht absichtlich gemacht, hat sich eher selbst erschrocken, dass er mir wehgetan hat....

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
steffen

Wenn dir die Rumsabberei an den Fingern gefällt, dann lass ihn machen. Gefährlich ist's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Balu2010

Gut zu wissen, mich störts eigentlich nicht.... Macht er ja nicht ständig! Und dann gehts einfach ab, zum Händewaschen....

Aber ist es jetzt eigentlich ein Zeichen von Zuneigung???

LG

Link zu diesem Kommentar
Loona-Shila

Kannst ihn ja knappern lassen, aber sobald es etwas weh tut, würde ich ihm das auch deutlich zeigen, nicht das es sich doch noch in beissen umwandelt, denn jetzt ist er ja noch jung und verspielt

Link zu diesem Kommentar

Silvi macht das auch - ich interpretiere es als Zuneigung. Allerdings macht sie es nicht ständig.

Wenn er es nicht übertreibt und es dich nicht stört, ist es doch in Ordnung.

Richtig zubeißen tut er deswegen bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Huhu, meine Stjerne macht es heute noch manchmal und sie wird schon 3 Jahre. Als Welpe hab ich sie gelassen, aber zu Anfang in der Festigkeit bremsen müssen, tat schon ab und zu weh. Heute ist sie ein richtiger Kampfschmuser geworden, denkt manchmal, wie eine Katze schmusen zu müssen. Mich hat das Fingerknabbern nie gestört, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo sie die richtige zärtliche Knabberstärke gelernt hatte. Wenn es dich nicht stört, lass es zu.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Könnte mir vorstellen, dass das etwas übertragen ist aus dem gegenseitigen Fell plegen innerhalb eines Rudels. Das ist wie kontaktliegen, gemeinsam pinkeln, gemeinsam fressen.

Ich würde es, wenn die Beziehung insgesamt gut ist, positiv bewerten und, wenn Du es magst, ohne Bedenken zulassen. Es gibt ja auch Hunde, die nehmen die Hand ihrer Menschen vorsichtig in den Fang und ziehen den Menschen irgendwo hin, wenn sie etwas zeigen wollen. Das tut auch nicht weh.

Problematisch finde ich eben schnappen im Spiel oder wenn man mal korrigiert. Das sehe ich leider immer wieder bei Hunden, denen sonst wenig Grenzen gezeigt werden.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Unsere Katze macht das auch. An den Fingern knabbern und rumsabbern und lecken und ganz hoch im Kurs steht, meinem Mann schnurrend am Stoppelkinn zu knabbern. Das macht sie auch nur ab uns zu, wenn ihr ihre kuscheligen Momente hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...