Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweite Pubertät in dem Alter?


LiaLin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Lindo treibt mich gerade zum Wahnsinn.

Bis vor einem Monat klappte der Gehorsam super, er kam sofort beim Rückrufsignal, wenn ich stopp rief blieb er sofort stehen ( sogar bei Wild) usw. Also ich konnte mich wirklich nicht beklagen.

Nun seit ca. einem Monat stellt er ständig alles in Frage.

Z.b. vorher, wir gingen spazieren, ich kam aus dem Wald und ca 30 Meter vor uns war ein HH mit angeleintem Hund.

Lindo wollte los dahin, ich rief Stopp und hier! Er lief trotzdem weiter, ich musste wirklich fast brüllen, damit er stehen blieb und ich ihn anleinen konnte.

Solche und ähnlich Situationen gabs jetzt schon ein paar Mal, er tut immer erst was ich sage, wenn schon Alarmstufe rot ist.

Ich habe natürlich die Konsequenzen draus gezogen und übe jetzt viel an der Schlepp mit ihm usw.

Das ganze klingt für mich doch sehr nach Pubertät, aber Lindo ist 2 Jahre alt?

Kann das sein, dass es wie eine 2.te Pubertät ist?

Oder was könnte der Grund sein?

Geändert hat sich nix an unserem Alltag, auch nicht an meinem Umgang mit ihm oder so?

Das ganze ist mir ein Rätsel...

Edit: Achja, bei uns sind gerade einige Damen läufig und da ist er kaum mehr zu halten und winselt extrem wenn er da weg muss. Und er ist kastriert.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Huhu,

mit 2 Jahren ist dein Hund ja doch noch sehr jung.

Ich denke schon, dass auch die Hunde, die über die normale Pubertätsgrenze hinaus sind, immer mal wieder versuchen werden, ihr Ding zu machen und ihre Grenzen austesten. ;)

Als Hundehalter muss ich mich dann in diese Phase wieder etwas mehr ein- und durchsetzen, aber das machst du ja auch schon. :)

Manchmal lassen wir Hundehalter, vielleicht auch unterbewusst die Zügel etwas lockerer.

Wir wissen ja, dass die Hunde jetzt das können, was wir von ihnen wollen.

Da kann es aber auch passieren, dass "die Biester" das spitz kriegen und es auch mal wieder für sich ausnutzen. ;):zunge:

Einfach dran bleiben und irgendwann ist diese Phase auch wieder vorbei. ;):)

Auch Edit: Zu den läufigen Hündinnen und dem Verhalten eines Kastraten kann ich dir nichts sagen. Da weiß ich leider nicht, wieviel ein kastrierter Rüde da noch reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Och, sie können sehr wohl reagieren. Sie wurden ja nur kastriert und nicht gehirnamputiert. Der Instinkt ist schon noch da, aber die Möglichkeit, sich fortzupflanzen, nicht mehr.

Manche Rüden reagieren wie vorher auch, manche weniger, manche mehr.

Für einige Rüden ist eine läufige Hündin immer noch wichtig, für andere eben nicht.

Ich weiß nicht, ob man sowas vorherbestimmen kann, wenn man vor der Kastration die chemische K. ausprobiert.

Aias reagiert auch fast 7 Jahren nach seiner Kastration noch auf läufige Hündinnen, allerdings nur auf seine Lieblinge wie Gemma oder Hündinnen in den Stehtagen.

Alles andere ist nicht wichtig genug.

Vorher war er nicht auszuhalten, ein sturer "Esel" war ein Witz gegen ihn, wenn ich ihn rückwärts hinter mir herziehen musste, weil die begehrte Hündin hinter uns lief oder in die andere Richtung lief.

Ach ja, pubertäre Phasen gab es bei meinen Beaucerons sogar noch mit 3 und auch noch mit 4 Jahren....

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Anworten :)

Das mit den Damen stört mich auch nicht, ich hab mich nur gewundert, weil ich normalerweise kastrierte Rüden nicht als so ''aktiv'' erlebe :D

Das mit dem die Zügel lockern, ist natürlich möglich, mir ist auch klar das er natürlich nichts dafür kann und ich verantwortlich dafür bin, ihm seine Grenzen zu zeigen.

Aber heute ist iwie nicht mein Tag und war schon vorher schlecht drauf und als dann zu dem Hund düsen wollte und nix gehört hat, riss mir der Geduldsfaden und ich brüllte im Kasernenton herum, auch wenn ich genau weiss, das es überhaupt nix bringt. Heute geht einfach alles schief.

Normalerweise brülle ich nur wenn die Welt am untergehen ist, aber heute, ich weiss nicht..

Link zu diesem Kommentar

Ach, jeder hat mal einen schlechten Tag, gräm dich nicht! Ist mir auch schon passiert...

Sam hatte in dem Alter von 2 Jahren aus so ne komische Phase...er wurde halt wirklich erwachsen. Das dauert nicht allzu lange und man muss auch nicht strenger werden, nur ab und an daran denken, dass Erziehung ein Leben lang dauert :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
KleinEmma

Der Thread ist ja schon alt, aber das Thema bei mir aktuell :D Emma ist im Januar 2 Jahre geworden und scheinbar kommt bei ihr erst jetzt so eine Art von Pubertätsphase durch. Als sie im Pubertätsalter war, hielt sich das alles sehr in Grenzen.

 

Letztens habe ich gedacht, ich habe einen anderen Hund und nicht Emma bei mir. Wir trafen auf zwei Hundehalterinnen. Hunde begrüßen sich, Emma war dann aber mehr am Bach interessiert und lief dann im Wasser rum, während wir Frauchen uns unterhielten.

 

Dann verabschiedeten wir uns und jeder ging seiner Wege. Normalerweise reicht dann ein Ruf und Emma kommt. Ich rief....und sie kam nicht. Ich rief nochmal, kein Hund kam angerannt. Ich wartete ein bisschen, denn ihre Orientierung ist nicht so der Hit. Nix, Emma kam nicht. Nochmal rufen und es rief zurück: Die eine Hundehalterin rief aus der Ferne, dass Emma bei ihnen sei.

 

Ich also zurück, gehe die Kurve rum und sehe: Emma ganz gelassen mit den beiden Hunden laufen  :huh:  Ich rufe sie, sie guckt mich an und widmete sich wieder den Hunden.  :blink:

 

Sie ist seit Wochen etwas aufgedrehter, ihre Ohren scheinen nicht mehr so gut zu funktionieren :D Zuerst dachte ich, sie wird halt läufig. Aber das war Anfang Januar. Wir haben März und sie ist noch nicht läufig.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...