Zum Inhalt springen
Registrieren

Surolan als Vorbeugung?


Bunny1412

Empfohlene Beiträge

Bunny1412

Hey Leute ;)

war gestern mit meinem Kleinen beim Tierarzt und Diagnose: Otitis. Wird jetzt behandelt und ich hoffe es is bald besser. Tat mir wirklich leid....schön entzündet und mit Eiter...das volle Prgramm.

Allerdings habe ich Angst, dass er das nun häufiger hat. Es war das erste Mal (er wird 2 jahre alt).

Wie beugt ihr sowas bei anfälligen Hunden vor? Und wie oft bzw. wie macht ihr die Ohren sauber? Ich habe heute gehört das eine Bekannte von mir regelmäßig Surolan in die Ohren gibt zur Vorbeugung... Sie hat nen Cocker. Ist das sinnvoll?

Danke für eventuelle Tips ;) und Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Nein...nicht vorbeugend mit Medikamenten arbeiten, dann hilft es im Falle eines Falles nicht mehr.

Es gibt Ohrreiniger, die Du dafür nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Eurocent0

Hallo,

von Surolan zur Vorbeugung würde ich dringend abraten, denn das Mittel enthält Cortison!

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, würde ich je nach Bedarf die Ohren mit einem Ohrreiniger säubern. Dein Tierarzt wird dir da sicher ein geeignetes Mittel empfehlen können. Es gibt auch einen Surolan-Ohrenreiniger (nicht das Medikament). Habe ich auch schon mal benutzt.

Gute Besserung :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen Cocker und durch die schlecht belüfteten Ohren habe ich Angst das es zu Entzündungen kommen kann.

Ich habe mir den Ohrreiniger von CDVet gekauft. Das ist ein zähe Flüssigkeit, von der man 1-2 Tropfen ins Ohr macht und dann einmassiert. Es verteilt sich wie Kriechöl und wenn man dann draussen ist schüttelt der Hund den Dreck raus.

Mache ich alle 14 Tage zur Vorbeugung und Buddy hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Ohren. Riecht auch nicht so Cockertypisch aus den Ohren.

Ich hatte erst einen Reiniger vom TA, wenn er die Flasche gesehen hat ist er stiften gegangen, war wohl sehr unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

ihr seid super ;) danke ... CDVet werd ich mir ma anschaun und mich vom Tierarzt beratschlagen lassen. Er hat mir das letzte mal einen Ohrenreiniger von Virbac mitgegeben...

Sobal mein Zwerg die Flasche sieht oder ich n Tuch in die Hand nehme verkrümelt er sich... seit der Ohrenbehandlung lässt er mich da ungern ran...aber was sein muss muss sein. Will ihm ja nur noch so eine Entzündung ersparen ...

danke nochma

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

ich denk es ist immer unangenehm wenn was ins Ohr kommt. Nur hab ich ne Art "Allergie" auf den Namen "virbac" weil wir da schlechte Erfahrungen gemacht haben mit dem Impfstoff...allerdings bei Katzen aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

Klar ist es unangenehm. Daher finde ich ja CDVet so gut. Das ist sehr zäh und verteilt sich langsam.

Nicht flüssig wie Wasser. Wenn man mal selber an Ohrtropfen denk, weiss man wie es für den Hund ist.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin Piroscka ist wegen Demodex behandelt worden.

Neben dem Milbenbefall

hatte sie auch entzündete Ohren.

SIe MUSSTE DREI Monate lang JEDEN TAG

Ohrenreiniger bekommen.

und sie tat mir schrecklich leid.....

nach drei Monaten und ständiger begleitender Kontrollen der Tierklinik!!!

haben wir reduziert.

Zuerst jeden zweiten Tag, dann jeden dritten u.s.w.

Insgesamt hat sie SECHS Monate Behndlung durchgemacht,

und Ohrenreiniger muß sie weiterhin einmal wöcentlich bekommen.

Es ist Epiotic, ich glaube, von Virbac.

Piroschka hat zu Beginn immer fürchterlich gewimmert.

dann hat sie gemerkt:

ist garnicht so schlimm, bloß nass und fühlt sich blöde an im Ohr.

inzwischen kann ich sie rufen zum Ohrenreinigen,

sie weiß genau, daß erst die eine, dann die andere Seite dran ist,

und daß sie ruhig halten muß - sie ist jetzt sehr sehr brav und kooperativ und tapfer!

Link zu diesem Kommentar

Unserem Pudelchen musste ich anfangs auch jede Menge Kram ins Ohr schmieren, weil total zu. Da waren reichlich Hefen und Pilze im Ohr gewesen. Danach habe ich mich auf regelmäßiges Ohrreinigen beschränkt, um es erst gar nicht zu weiteren Problemen kommen zu lassen. Hat sich gelohnt.

Edit: War ein Ohrreiniger und gesäubert habe ich die Ohren alle 1- 2 Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...