Zum Inhalt springen
Registrieren

Lächelnde Hunde - angeborenes oder erlerntes Verhalten?


Cassya

Empfohlene Beiträge

Cassya

Hallo!

Mit Gemma habe ich einen lächelnden Hund zu Hause. Diese Eigenschaft entwickelte sich schon früh, ein erstes Lächeln sah ich im Alter von etwa 4 Monaten.

Laut Züchterin lächelten auch andere Hunde aus Gemmas Zucht und Oma hat es wohl während der Aufzucht vorgemacht.

Diese Verhaltensweise hat Gemma dann weiterentwickelt. Und da kommen wir sicher zum erlernten Teil. Sie hat festgestellt, dass sie damit Situationen entspannen kann und Frauchen zum Lachen bringt. Wenn sie also dummes Zeug anstellt und ich sage: "Was tust Du da??"....lacht sie.

Sie lacht auch, wenn sie etwas besonders lustig findet oder sich über jemanden freut.

Nun ist ab und zu der Rüde meiner Mutter bei uns. 10 Monate alt und ein Golden Retriever. Und auch er lächelt neuerdings!

Hat er sich das abgeguckt?

Oder ist solch ein Verhalten angeboren?

Habt auch ihr lächelnde Hunde und wie setzen sie dies ein?

post-2063-1406417679,03_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cassya,

ich denke mal das Lachen ist ein Teil der Beschwichtigung.Bei unserer Yorki Hündin ist das Lachen besonders gut zu sehen wegen der kurzen Leffzen sind dann auch die Lippen zu sehen,habe das mal Schamlos ausgenutzt und ihr das Lachen mit Zähnchen zeigen beigebracht das sah echt toll aus,leider habe ich kein Foto davon.

Bei unserem Gorden kann ich es erkennen an der öffnung des Fangs,der sieht dann sehr Entspannt aus.

Das Lachen habe ich aber auch gesehen wenn etwas Hunde Gut war,also es hat Spass gemacht.Ich Glaube Hunde sind sehr gut in der Lage ihre Emotionen über Körpersprache auszudrücken.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar
Foxymaus

Guten Morgen :winken: !

Das ist eine interessante Fragen. Ich denke es ist angeboren. Ich hab 2 Aussies. Der eine ist 6 Jahre und der andere 11 Wochen alt. Unser Grosser hat auch mit ein paar Monaten damit angefangen. Er macht das auch vor allem wenn er sich freut. Ich kenn auch viele Aussies die "lächeln". Ich find das eigentlich sehr schön :) . Bin auch schon gespannt, ob unser Kleiner auch mal damit anfängt.

LG Tanja, Dusty und Murphy

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Dieses Phänomen wird zurzeit noch genauer erforscht (Dorit Feddersen-Petersen). Einige Rassen (Dalmatiner z.B.) zeigen es häufiger als andere. Ich persönlich kenne einen Golden Retriever und einen Schnauzer-Mix, die dieses Verhalten z.B. bei Begrüßung zeigen. Sicher ist, dass dieses Lächeln aus dem Demutsverhalten kommt und wird in der Fachsprache "submissive grin" bezeichnet, also kann es durchaus eine beschwichtigende Wirkung haben. Ob es eine Anpassung an unsere menschlichen Verhaltensweisen ist, wird noch erforscht. Beim Bellen ist es z.B. so, dass Hunde im Laufe der Zeit gelernt haben, dass sie damit effektiv mit Menschen kommunizieren können. Wölfe zeigen dieses Bellverhalten nicht. Ob dieses Lachen vererbt wird? Kann ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hm... wenn es angeboren wäre müßten sie das nicht von ersten Tag an zeigen können? Spätestens, wenn sie Zähne haben sollte uns das, dann doch auffallen?

Ist der Hundeknigge /ihre Körpersprache angeboren? Lächeln /Beschwichtigung gehört ja dazu.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Wir kennen das Grinsen auch.

Schnuffi hat damit allerdings echt spät angefangen. So richtig aufgefallen ist uns das erst im Laufe des letzten Jahres. Er tut es, wenn einer nach hause kommt. Dann liegt er auf seinem Platz, wedelt wie doof und grinst (hinlaufen darf er nicht, erst wenn er augefordert wird, weil er die Marotte hatte einen umzurennen).

Durch sein eher unsoziales Verhalten gegenüber Hunden haben wir vergleichsweise wenig Kontakte. Also denk ich auch nicht, das er sich das jetzt irgendwo abgeschaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Dieses Phänomen wird zurzeit noch genauer erforscht (Dorit Feddersen-Petersen). Einige Rassen (Dalmatiner z.B.) zeigen es häufiger als andere. Ich persönlich kenne einen Golden Retriever und einen Schnauzer-Mix, die dieses Verhalten z.B. bei Begrüßung zeigen. Sicher ist, dass dieses Lächeln aus dem Demutsverhalten kommt und wird in der Fachsprache "submissive grin" bezeichnet, also kann es durchaus eine beschwichtigende Wirkung haben. Ob es eine Anpassung an unsere menschlichen Verhaltensweisen ist, wird noch erforscht. Beim Bellen ist es z.B. so, dass Hunde im Laufe der Zeit gelernt haben, dass sie damit effektiv mit Menschen kommunizieren können. Wölfe zeigen dieses Bellverhalten nicht. Ob dieses Lachen vererbt wird? Kann ich mir gut vorstellen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69282&goto=1457796

Das habe ich auch schon gehört. Finde ich sehr interessant.

Bei Alma ist mir auch was aufgefallen. Sie ist ja seit knapp drei Monaten bei uns, und sie zeigt inzwischen zwei neue Verhaltensweisen, bei denen ich jedes Mal überlege, ob sie sich diese vielleicht bei uns abgeschaut hat. Das eine ist das Küssen, das andere ist das "quatschen". Besonders letzteres kann ich nicht anders einordnen als dass sie versucht, uns nachzumachen. :think:

Link zu diesem Kommentar

@Almatier:

Oh ja,das quatschen kenn ich auch zu genüge,Paul hat damit als Welpe angefangen,aber jetzt ist es etwas ruhiger geworden.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich kannte das vorher gar nicht.

Aber wenn Alma morgens in der Besucherritze liegt und kuscheln will, dann fängt sie irgendwann an, uns zuzutexten. Aber erst, wenn einer von uns Menschen das erste Wort gesprochen hat.

Sonst ist sie genau so ein Stummfisch wie meine anderen Hunde auch.

Kennt ihr das auch? Das ist doch das Imitieren vom menschlichen "Lippenlärm", oder nicht? :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...