Zum Inhalt springen
Registrieren

Durch Stallaufwuchs keine Stubenreinheit zu erreichen


Wolverine

Empfohlene Beiträge

Wolverine

@kristinmitpodi

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deine absolut nicht hilfreichen und noch dazu destruktiven Bemerkungen hier lassen würdest.

Ich bin hier, weil ich Hilfe suche, und niemanden, der mir blöd von der Seite Sprüche schüttet.

Und wenn Du das letzt Wort brauchst, dann hau noch eines raus, aber danach werde ich auf Deine sinnfreien Bemerkungen nicht mehr eingehen.

Link zu diesem Kommentar

Welpen brauchen viel Geduld und auch mitunter Zeit.

Ihren Radius des Bewegens halten sie in den ersten 5 Monaten eher in unmittelbarer Nähe ihres "vertrauten Bereiches" ein. Das heißt, dort wo sie sich sicher fühlen, da finden auch die zwingend notwendigen Geschäfte statt.

Vielleicht sollte der Garten interessant für sie gestaltet werden - Fütterung einfach mal draußen. Spielereien auch nur draußen, damit sie erkennt: "da draußen ist es gar nicht so übel, da tut mr keiner was".

Nackengriff ist tabu, das verunsichert und - das tut auch die Hundemama nicht - sie drückt lediglich am Nacken nieder. Klar, es steht in fast jedem "alten" Buch - längst überholt.

Du kriegst das hin - nur ein Kommunikationsproblem!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Wolverine

Danke, die Idee mit dem Garten, dort füttern und so (gespielt wird dort eh viel) klingt wirklich gut, das wird gleich nachher in die Tat umgesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar

Mein Julchen durfte bei den Vorbesitzern auch überall hinmachen, oder die haben nie mit ihr Stubenreinheit geübt.

Wir sind sehr oft mit ihr raus, auch nachts, nach dem Spielen, Schlafen, Fressen. Und trotzdem hat sie oft in die Wohnung gemacht, auch wenn wir lange spazierengingen hat sie oft gleich in die Wohnung gemacht. Wir dachten schon, die lernt es nie!

Aber sie wurde sauber, mit viel Geduld und liebevoller Konsequenz. Die Bächlein und Haufen in der Wohnung hab ich kommentarlos weggemacht, draussen wurde sie feste gelobt und bekam ein Leckerli. Und nach vielen Wochen hats auch geklappt.

Und bei deiner wird das auch schon noch, hast ja schon viele Tipps bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Wolverine

Hallo Julchen.

Das klingt gut, da wächst meine Hoffnung, dass es mit viel Geduld und der beschriebenen Methode dann doch irgendwann klappt. Wir hatten in letzter Zeit einfach oft die Befürchtung, dass sie es nie lernt, aber nach den Antworten hier glaube ich es nun doch.

Dank Dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Hallo Wolverine,

ich denke, Du solltest noch viel öfter mit dem Hund raus, zumindestens in den Garten alle 2 Stunden. Mit 3 mal am Tag ist das viel zu wenig für das Alter.

Das Schwierige ist wirklich, erst einmal das Draußenpinkeln verständlich zu machen, dass dies nun der gewünschte Ort ist.

Wenn sie regelmäßig draußen einhält und sich dann sofort beim Nachhausekommen löst, solltest Du aufmerksam sein und sie sofort nehmen und raussetzen, am besten noch, während sie pinkelt. Niemals schimpfen dabei, das ist kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar

Da es ein mehr temperamentvoller Hund ist, würde ich überhaupt nicht mit ihm rumlaufen zum Lösen.

Ich würde ihn auf eine Wiese setzen außerhalb des Grundstückes und es geht erst zum spazieren, wenn alles gemacht ist.

Also 4 Meter Leine festhalten und warten.

Wenn er merkt es wird nicht interessanter, dann hat er auch die Ruhe endlich sich zu lösen.

Ist zwar langweilig, aber hilft enorm.

Du hast zu viel interessante Dinge im Haus. Andere Hunde und Katzen und draußen ist auch zu viel Abwechslung.

Da wird sich mal gerade dann gelöst egal wo, wenn er es nicht mehr halten kann.

Also bei so einem Hund ist Reduzierung von Eindrücken mehr wert bei Deinem Problem.

Link zu diesem Kommentar

Nachst hält sie durch, hast du gesagt? das ist doch gut..

Ich hätte auch noch einen Tipp: Lösen "auf Kommando". Das haben wir in unserem Welpenbuch gelesen. Wir haben am Anfang immer, wenn sie (draußen) was gemacht hat (egal ob groß oder klein) gesagt: "Musst du mal?" (im Buch wurde "Beeil dich" vorgeschlagen, aber das fanden wir doof ;) ), dabei sind wir dann auch in der Hocke.

So der Ablauf, wie wir's gemacht haben: Wir haben sie am Anfan immer erst zu ihrem "Pinkelplatz" getragen, sie abgesetzt, sind in der Hocke geblieben und haben abgewartet. Wenn sie sich dann gelöst hat, kam das Sprüchlein und danach Leckerli :) Mittlerweile probiert sie es schon (auch wenn dann nur ein bisschen rauskommt ^^) wenn wir in die Hocke gehn und "musst du mal? sagen- gibt natürlich immer Belohnung ;) Das mit dem festen Platz hat uns dann auch das Pipi auf dem Küchentuch gespart ;) das hat aber sicherlich auch dazu beigetragen, dass sie schneller begriffen hat, was wir von ihr wollten :yes:

viel Erfolg weiterhin! :)

Link zu diesem Kommentar
steffen
..... wir in die Hocke gehn .....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69357&goto=1460700

Die Hose zieht ihr dabei aber nicht runter, oder? :D

Link zu diesem Kommentar

*schmeißweg* (das musste ja kommen ^^) :megagrins das wäre dann ja :sensation

neeeneee - unser Hund ist klug genug... der hat's auch so kapiert... aber trotzdem gute Frage. Als sie mitbekommen hat, dass wir im Bad auf Toilette gehen, ist sie 2 Mal zielsicher vom Wohnzimmer ins Bad gepest, um dort auf den kleinen Toilettenvorleger (heißt das so??!) zu pinkeln. *kluger Hund* :think::Oo

und dabei fällt mir ein - wenn die Kleine das bei euren Katzen mitbekommt... vielleicht denkt sie dann wirklich, dass es normal ist, im haus zu machen... :think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...