Jump to content
Hundeforum Der Hund
DogoMerlin

Fragen zu Urheberrechte, Spoiler, etc. (Fanpage)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bastel ja zurzeit fleißig an meiner HP. Jetzt hab ich mir überlegt eine kleine "Fanpage" meiner Lieblings- TV Serie (n) zu machen.

Ich weiß das ich mir dazu nicht einfach Bilder aus Google ziehen darf, ausser ich hol mir die jeweiligen Genehmigungen ein, und geb dann die Quelle an meiner HP an.

Aber, was ist mit den Bildern die ich quasi "selber" mache?

zB durch Screenshots wenn ich die Serie anschaue. Oder selbst zusammen gebastelt mit Bildbearbeitungsprogrammen?

Es ist ja so wenn man Texte selbst schreibt, dann sind die quasi aus der eigenen Feder und müssen nirgends gerechfertig werden, auch wenn der Inhalt sich um die Serie dreht. Ist das dann bei Screenshots auch so???

Und wie sieht es aus mit Spoiler?

Von der genannten Serie läuft in DE gerade die 2. Staffel, Folge 11. Ich hab aber die 2. Staffel schon komplett gesehen, auf englisch.

Wenn ich also auf meiner Seite angebe das es Spoiler sind, darf ich dann schreiben was darin vor kommt?

Ich hab schon einiges gegoogelt zu diesen Fragen, aber da gehen die Meinungen echt weit auseinander. Und ich will ja keinen Ärger bekommen :D

(was könnte einem eigentlich passieren wenn man ohne Quellenangabe Bilder veröffentlicht, oder Spoiler?)

Danke euch schonmal :D

LG

Tascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch screenshorts fallen unter das Urheberrecht!!!

also auch nich mit einem Bildverarbeitungsprogramm da ran gehen, ist alles tabu.

Was du jederzeit machen kanns: was ancherzählen, bewerten usw. so was amchen kritiker ja pprofessionell (und werden dafür bezahlt) kurze Sätze kannst du zitieren wenn du das angibst.

Links auf deine Seite zu stellen ist auch kein Problem, solange diese legal sind

jetzt hab ich mal geschaut was "spoiler" ist: ne zusammenfassung/ Nacherzählung! klar, darfste machen, solange die von dir ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Häufig kann man an (eingeschränkt) lizensfreies Fanmaterial herankommen, das unter bestimmten Bedingungen für sowas genutzt werden darf.

Verändern ist da aber fast nie erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sag mal, hast du mal bei Wikipedia nach deinen Serien geschaut? wenn die was größer sind haben die einen Artikel wie

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Vampire_Diaries

so was könntest du als anregung sehen - Bilder von den Schauspielern sind auch dabei, ebenso wie das logo - darfste also auch verwenden wenn du die Quelle mit angibst -vielleicht ist auch die englisch Seite darüber bei Wikipedia interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das heisst, Sachen von Wikipedia darf ich immer benutzen?

Bilder, texte etc, und da reicht die Angabe der Quelle?

Meistens muss man ja den jeweiligen Betrieber der Seite oder so nochmal extra fragen glaub ich...

Ja es ist so eine Serie (u.a. eigentlich genau die :P)

Ich dachte, evtl weil das ja nicht unbedingt ne kleine Serie, oder ein einzelnener Film ist, da kursieren sicher Millionen Bilder und selbstgemachte Bilder.

Und trotzdem darf ich das also nicht auf ner Page ausstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich würde das mit fremden Bildern lassen außer du hast eine Schriftl. Genehmigung dafür.

Das kann sehr schnell sehr teuer werden. Ich kenne einen Fall da wurde jemand abgemahnt nur weil er einen Link auf seiner Seite hatte zu einer anderen.

DIe Welt ist Grausam besse rbleiben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das heisst, Sachen von Wikipedia darf ich immer benutzen?

Bilder, texte etc, und da reicht die Angabe der Quelle?

?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69388&goto=1460935

lass das mit den Texten! ginge zwar auch aber dann müsstest du alle AUtoren als als Quelle benennen, das dafür angegebene copyright und wikipedia als herkunft

hier sind alle Autoren zu finden:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vampire_Diaries&action=history

richtig viele, nicht war?

bei den Bildern ist einfacher:

hierwürde reichen Herkunft Wikipedia, Commonce

Urheber: http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Tomdog

Copyright:

Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported

oder GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2

geht um diese Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/Paul_Wesley_at_PaleyFest2010.jpg

also, mach deien Texte selber - kannst natürlich Wikipedia zur Hilfe nehmen und die Fakte dort rausziehen. Auch ein Link nach Wikipedia ist nicht schlecht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@caronna

Du bist ein Schatz Danke :kuss:

ich hab garnicht vor die Texte oder Bilder von dort zu kupieren, ich würd beides gern selber machen. Das wär mir viel lieber, weil es das dann so wenigstens nicht gibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie willst du die Bilder selber machen? geht nur wenn du die selber fotografierst, also leiblich nicht vom Bildschirm oder so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wie willst du die Bilder selber machen? geht nur wenn du die selber fotografierst, also leiblich nicht vom Bildschirm oder so
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69388&goto=1461358

Also wenn der Typ vor mir stehen würde, dann wär die Kamera wohl das letzte an das ich denke :klatsch::klatsch::so

Ok wieder ernst ^^, was sollte ich denn als Quelle angeben wenn ich nun nen Screenshot davon mache?

Meinst Du wirklich die sind bei sowas so extrem streng? Handelt sich ja irgendwie um ne Serie wo millionen Bilder im Netz sind, und jeder die irgendwo für sich veröffentlicht.... ^^

Wenn ich da als Quelle die Serie hinschreib, ist das dann illegal?

Und die Texte würd ich mir einfach selbst zusammen fummeln, das ist ja nicht das Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • GOT *SPOILER*

      Damit sich keiner beschwert, ein eigener Thread.              Es stellen sich mir folgende Fragen:    1. Wer muss unbedingt überleben? Für mich Tyrion im Süden Und Arya König des Nordens. Hurra.    2. Was ist denn jetzt das Verwandschaftsverhältsnis zwischen John und Drachenzicke? Cousin und Cousine?   3. Wenn jemand sterben muss, wer dürfte es sein (außer Cersei) Für mich die Drachenzicke   4. Nehmen wir an Joh

      in Plauderecke

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.