Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Individualbereich :-)


Enjoy

Empfohlene Beiträge

Huhu,

also, Zoe ist läufig. Soweit ist alles easy, sie blutet mir die Hütte voll, und ist etwas melancholisch :D

ABER, wir haben momentan wieder so ein komisches Spielchen im Haus, dazu würde mich mal eure Meinung interessieren.

Ich hab Zoe abgelegt auf ihrem Platz. Nach einer Weile steht sie auf ihrem Platz, mit angelegten Ohren und wartet auf eine Antwort. Wenn ich nicht reagiere, und ich sie nicht ansehen, legt sie sich meist wieder hin. Neuerdings aber, kommt sie dann auf Zehenspitzen angewackelt, und "bedrängt" mich. Wohl ganz ruhig und devot, aber dennoch, mich stört es eigentlich nur deshalb, weil ich merke, wenn ich das so stehen lasse, fragt sie wieder öfter, fängt in der Wohnung wieder das nach laufen an etc.

Also, wie reagieren? Wiegesagt, sie kommt devot an, und schnüffelt mich dann ab, stupst gaanz vorsichtig meine Arme an, wenn ich dann nur tief Luft hole, springt sie sofort wieder auf ihren Platz. Aber in so einer unglaublichen "nein nicht schon wieder schlagen" Hektik.... :???

Den Krach um den Platz haben wir immer mal wieder....wenn ich sie dort ablege, und irgendwann ansehe, kommt sie freudig zu mir. Danach ist es mir dann egal wo sie sich hinlegt. Lege ich sie jedoch ab, und beachte sie nicht weiter, fragt sie 100mal, und steht dann eben irgendwann auf, und kommt zu mir!!! Was tun, um klarer zu werden?

Link zu diesem Kommentar

Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass läufige Hündinnen anhäglicher sein können als sonst? Vielleicht will Sie nur mehr in Deiner Nähe liegen um Dir Näher zu sein oder sich sicherer zu fühlen. Sie scheint ja nicht irgendie umtriebig zu sein oder Action einzufordern. Wenn Du das einrichten kannst, würde ich vielleicht einfach nur das Kissen näher zu Dir ziehen und sie bei Dir sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich würde sagen, das sind die Hormone und gibt sich wieder von selbst.....

War sie schonmal läufig? Wie hat sie sich da verhalten?

Link zu diesem Kommentar

Mhm, mag sein, dass es daran liegt. Aber grundsätzlich haben wir das in den letzten Wochen immer mal wieder gehabt.

Untriebig, nein. Draussen leine ich sie derzeit auch noch ab, wo es überschaubar ist. Sie schnüffelt schon mal hier und da was länger....Hormone halt. Jedoch kommuniziert sie nach wie vor draussen stetig mit mir, also geniesst sie auch noch Leinenfreiheit!

Es geht nicht darum, dass sie Aktion will o.ä., sondern primär darum, dass ich einfach festgestellt habe, wenn sie keinen festen (Park)-Platz im Haus hat, dass sie ihren ganzen Tag nur unruhig umher läuft. Im Haus verlange ich Ruhe, das ist für sie eben wichtig...nur sieht sie das natürlich anders :zunge:

Sie ist 2 Jahre, und hatte zuletzt einen Wurf vor 5 Monaten (nein nicht bei mir, kommt doch aus dem TH).

Wiegesagt, das Platz Thema hatten wir immer wieder bislang....ich glaube nicht dass es unbedingt an der Läufigkeit liegt! Die Läufigkeit scheint sie nur "mutiger" zu machen.

Das dauende Nachfragen und auf Zehenspitzen sich vom Platz schleichen hatten wir immer mal wieder

Link zu diesem Kommentar

Übrigens, sobald ich nicht zu Hause bin, legt Zoe sich 100 % unter den Küchentisch. Da kann sie Stundenlang liegen, ihr absolutes Lieblingsplätzchen.

Manchmal würde ich am liebsten ganz auf einen festen Platz verzichten, jedoch habe ich einfach das Gefühl, dass es wichtig ist für sie, um ihren "ich muss meine Nase überall dazwischen stecken" Trieb in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Ich hab hier grad zwei läufige Hündinnen. Eine zeigt plötzlich wieder Futteragressivität, die andere schleicht den ganzen Tag durch die Gegend und singt, außerdem kann man ihr beim Laufen die Pfoten besohlen. Für mich ist das normal,Du wirst aber sicher genug Leute finden, die meinen, Du machst Dich als "Respektsperson" unglaubwürdig, läßt Du das durchgehen.

Soll ich Dir mal von unserem Rüden erzählen? Da hat dann wieder jeder Verständnis, daß der durch den Wind ist. Die Welt ist ungerecht.

Hör auf Deinen Bauch.

Link zu diesem Kommentar

Meine darf sich im Haus frei bewegen, daher kann ich es mir gerade schwer vorstellen, wie es sich für den Hund anfühlt, wenn er nur auf seinem Platz liegen kann - aber vielleicht gefällt ihr der Platz nicht, liegt in der Sonne und es ist ihr dort zu warm oder es zieht, oder er ist ihr aus anderen Gründen nicht angenehm? Vielleicht will sie auch nur einen anderen Bezug haben, weil er vollgeblutet ist und sie sich dort nicht hinlegen mag?

Link zu diesem Kommentar

Mhm, also sie muss dort nicht den ganzen Tag liegen, um Gottes Willen. Wenn sie "hochdreht", dann ja.

Und ja, beim Laufen könnt ich ihr momentan auch die Pfoten locker eincremen... :D sagte ja, etwas "melancholisch" zur Zeit die Maus.

Chrystal, der Sinn im Platz iegt bei mir eben daran, dass es bei Zoe zu ziemlichem Kontrollwahn kam. Besuch musste zuerst an ihr vorbei, sie hat immer und überall die Nase dazwischen geschoben...ich konnte nicht mit meinen Kindern auf dem Boden ein Spiel spielen, ohne dass sie dazwischen kam, und alles platt trampelte :D In meiner Abwesenheit kaute sie Sachen kaputt...etc.pp.

Nach dem ich einen festen Platz eingeräumt habe, an dem ich sie zu jeder Zeit parken kann, ist sie insgesamt ruhiger geworden. Kein getippelt, kein dauerndes anstupsen von mir oder Besuchern....und auch kein strategisches Liegen in Türen mehr! Der ganze Hund ist wesentlich entspannter...doch alle paar Wochen, geht es los, dass sie immer wieder aufstehen will, wann sie mag!

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie aufsteht, macht sie das dann sehr geduckt und schleichend? Nicht ängstlich aber quasi in Zeitlupe?

Sie steht gaaaaanz langsam auf und setzt gaaaaaaanz langsam erst einen Fuß vom Platz...dann noch einen und kriecht schon fast auf dich zu?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau Tinnu....angelegte Ohren, geduckter Kopf, und schleeeeeicht sich langsam auf mich zu, immer mit Blick auf mich, wat die Olle wohl von ihrem vorhaben hält. Sehe ich sie an, kommt sie sofort wedelnd. Ignoriere ich sie, legt sie sich mal hin, oder sie wagt sich weiter zu mir....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...