Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund erledigt seine Geschäfte im Bett...


odilie01

Empfohlene Beiträge

odilie01

Hallo an alle,

also... mein Hund (Rüde 5 Monate) ist heute morgen heimlich nach oben geschlichen (normalerweise ist der Zugang durch ein Treppenrollo geschlossen) und hat in unser Bett gekackt und auf das Kopfkissen meines Mannes gepinkelt javascript:; warum macht ein Hund sowas?? was kann man dagegen unternehmen?? Er hat das letztens schon mal gemacht allerdings hat er "nur" vor das Bett auf den Teppich gepinkelt...

Er ist normalerweise stubenrein und war heute morgen auch schon im Garten.

Kann jemand helfen??

LG odilie01

Link zu diesem Kommentar

Ist eine Krankheit ausgeschlossen?

Hat sich kürzlich etwas bei euch verändert?

Wie kommt ihr sonst miteinander zurecht?

Wieviel Aufmerksamkeit bekommt dein Hund über Tag?

Link zu diesem Kommentar
odilie01

Hallo Enjoy,

eine Krankheit würde ich erstmal ausschliessen.

Verändert hat sich eigentlich nichts, außer das mein Mann von einer einwöchigen Geschäftsreise gestern Nachmittag nach hause gekommen ist. ( Liegt es vllt daran, aber waaarum dann auf Bett, der Teppich hätte es doch auch getan oder??)javascript:;

Ich komme mit Hancock sehr gut zurecht, zur Zeit probiert er aus was so geht (legt sich aufs Sofa wenn keiner guckt, bedient sich am Tisch, hat gestern eine Salatschüssel zerdeppert usw) würde ich aber noch als normales Junghundegebaren einordnen oder? Er gehochrcht gut (will to please) wir arbeiten viel miteinander in der Hundeschule, machen Dummyarbeit, Junghundgruppe, Spaziergänge, meine Tochter bringt ihm Tricks bei (findet er toll) ich glaube manchmal er bekommt zuviel Aufmerksamkeit auch von den Kindern (14,11,7).

Ich würde sagen er ist auch total auf mich fixiert, wenn ich den Raum verlasse kommt er mit, aus dem Haus gehen ohne das er Stress bekommt geht zur Zeit gar nicht (wir trainieren das gerade).

Er bleibt aber, wenn er in seinen Korb geschickt wird dort (im Flur), auch wenn die Tür zu anderen Räumen geschlossen werden.

Also ich grüble schon die ganze Zeit rum warum ein Hund sowas macht, ich bleibe ratlos...

Link zu diesem Kommentar

Es könnte durchaus sein, dass Dein Hund durch die Anwesenheit Deines Mannes irritiert ist, ihn als Konkurrenten betrachtet.

Warum er gerade das Bett benutzt? Das liegt daran, dass dort der intensivste Geruch ist und sich, durch die Bettwärme, lange hält.

Schlafzimmer zur absoluten Tabuzone erklären. Dein Mann, wenn er da ist, soll Deine Aufgabe dem Hund gegenüber übernehmen!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Ich würde sagen er ist auch total auf mich fixiert, wenn ich den Raum verlasse kommt er mit, aus dem Haus gehen ohne das er Stress bekommt geht zur Zeit gar nicht (wir trainieren das gerade).

Er bleibt aber, wenn er in seinen Korb geschickt wird dort (im Flur), auch wenn die Tür zu anderen Räumen geschlossen werden.

Das ist nicht unbedingt positiv.

Link zu diesem Kommentar
Monkey

Also wäre er eine Katze würde ich sagen, er ist sauer, dass dein Mann weg ist/war und tut es deswegen, weil dort sein Geruch ist.

Machen Hunde das? xD

Link zu diesem Kommentar

Aus deinem Text entnehme ich, dass ihr eine Menge Baustellen habt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihm die Anwesenheit deines Mannes irritiert.

Grundsätzlich lese ich aber auch heraus, dass zwischen dir und deinem Hund noch einiges ungeklärt ist.

Als erstes würde ich ebenfalls Schlafzimmer zur Tabuzone erklären!

Link zu diesem Kommentar
odilie01

Danke für die Infos!!

Ich werde meinem Mann am Wochenende die Aufgaben mit dem Hund machen lassen, allerdings auf den Hundeplatz muss ich, da kann er leider nicht, schade wäre natürlich gut...javascript:;

Und jetzt zum schwierigen Teil der Umsetzung:

Natürlich werde ich das Schlafzimmer als Tabuzone deklarieren, habe ich mit dem Hauswirtschaftsraum eigentlich auch schon gemacht... doch... er klaut immer wieder Wäsche daraus, leider habe ich ihn noch nicht auf frischer Tat ertapptjavascript:;, wenn ich sein Futter aus dem Raum hole bleibt er natürlich supi davor sitzenjavascript:; (trotz geöffneter Tür), klar ich bin ja dabei...

@Enjoy: Ich glaube mittlerweile auch das so einiges nicht geklärt ist, aber was kann ich tun??

Ich schicke ihn immer wieder vom Sofa runter und setze mich durch auch bei anderen Gehorsamsübungen, also was kann ich noch tun?? Noch ist er jung genug um die richtigen Weichen zu stellen oder?? Vllt ist es ja auch die beginnende Pubertät?? Er ist ein echter Shlawiener der genau zu wissen scheint wann er "loslegen" kann, nun ja mit drei Kindern ist es ja mitunter auch wuselig im Haus da findet man Nischen wo keiner gucktjavascript:;

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odilie01,

das Problem mit dem auf`s Sofa gehen, hatten wir bei unserem Hund aus dem Tierheim auch.

Ich habe anfangs einfach das Sofa mit Wäschekörben blockiert, so konnte der Hund in meiner Abwesenheit nicht einfach auf das Sofa hüpfen.

Eine etwas umstrittene Möglichkeit: Du nimmst eine ausgediente Plastiktischdecke und präparierst sie mit ein paar Reisszwecken, die Du durchsteckst und legst das dann auf`s Sofa mit den Reisszwecken nach oben. Der Hund hat einen sehr schnellen Lerneffekt, weil es piekst, wenn er draufspringen will.

Wenn er es kapiert hat, kannst Du die Reisszwecken wieder rausnehmen, denn der Anblick der Decke reicht dann schon aus. ;)

Wenn Du daheim bist, dann mußt Du einfach den Hund immer wieder konsequent vom Sofa schicken - Erziehungsarbeit braucht einfach Geduld!

Cony

Link zu diesem Kommentar

Also bitte keine Reiszwecken verwenden - das ist ja barbarisch!

Besser ist, Du besorgst Dir doppelseitiges Klebeband und klebst das Sofa ab. Wenn der Hund hochspringt, ist es sehr unangenehm für ihn, weil er immer hängen bleibt.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...