Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Auflagen gibt es, wenn man einen Listenhund ausführt?


jenny12345

Empfohlene Beiträge

jenny12345

Weiß jemand wie es mit der gesetzlichen Lage zu diesem Thema in NRW aussieht?

Link zu diesem Kommentar

Willst du einen Listenhund nur ausführen oder auch halten?

Hier ein erster Überblick. Bei genaueren Fragen, gerne mehr.

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Danke für den Link.

Es geht nur um das reine, gelegentliche mitführen.

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Also ich weiß nicht wie es in NRW ist.

Ich wohne in Bayern und hab selbst einen Listenhund. Hier ist das Gesetz so. Wer NICHT im Gutachten (Wesenstest) schriftlich hinterlegt ist, darf den Hund auch NICHT ausführen. Um sich da eintragen zu lassen muss die betreffende Person einen Test zusammen mit dem Hund machen, da wird geprüft ob derjenige fähig ist mit dem Hund umzugehen und ihn zu kontrollieren.

Wenn man erwischt wird wie man den Hund gassi führt, und nicht in die jeweiligen Papiere eingetragen ist, bekommt der Halter riesen Probleme. Das geht von Geldstrafen bis zur wegnahme des Hundes.

Je nachdem WAS passiert ist. Hat der Hund in der Obhut des Gassigehers (der keine Papiere hat) eine Beisserei mit einem Hund oder beisst einen Menschen, dann wird der Hund beschlagnahmt, der Halter bekommt ihn nicht wieder, aber er bekommt ne fette Anzeige wegen Unterlassung der Aufsichtspflicht, etc etc Schmerzensgeld, bla bla...

Also wenn in NRW das ganze nur "annähernd" so läuft wie bei uns, dann würde ich Dir abraten einen Listen Hund gassi zu führen ohne das Du mit in das Gutachten eingetragen bist.

Selbstfamilienangehöre die mit im selben Haus wohnen dürfen bei uns nicht ohne diese Eintragung mit dem Hund gassi gehen.

Wenn Du allerdings irgendwo in der Pampa wohnst wo eh niemand ist. Mitten im Wald sind Polizeikontrollen eher unwahrscheinlich ;)

Aber vorsichtig wäre ich trotzdem...!

EDIT:

Ich hatte mal ein Gespräch mit einer netten Polizistin. Die meinte wenn man in Bayern Pech hat und an einen rechten "Idioten" kommt, der brummt einem sogar ne Strafe auf wenn ich als Halterin dabei bin und mein Freund neben mir den HUnd an der Leine hat, aber nicht im Gutachten steht.

Also ich denke wenn nix passiert ist auch einiges ne Tolerantzsache... leider...

Link zu diesem Kommentar

In NRW darfst du mit einem Listenhund auch spazierengehen, wenn du nicht in den Wesentest eingetragen wurdest. Der Wesentest in NRW dient dazu, dass bestimmte Auflagen, die ohne Wesenstest existieren (Leinen- und Maulkorbzwang) aufgehoben werden. Führst du einen Hund nur aus, musst du dich an die Auflagen für das Führen eines Listenhundes halten (Leine + Maulkorb) und musst einen Sachkundenachweis besitzen und den beim Führen des Hundes bei dir tragen, außerdem musst du noch die Erlaubnis zum Halten des Hundes bei dir tragen (in Kopie möglich). Dass du den Hund halten können musst und dass du dich mit ihm im Straßenverkehr so bewegst, dass du keinen anderen gefährdest, sollte selbstverständlich sein (andernfalls kann dem Halter die Erlaubnis zur Haltung des Hundes entzogen werden!).

Es bestehen ERHEBLICHE Unterschiede der Hundeverordnungen in den einzelnen Bundesländern. Des Weiteren werden in fast allen Hundeverordnungen zwischen Halten und Führen unterschieden (daher meine Frage eingangs).

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Ok, dankeschön, das hört sich schon mal viel besser an. :)

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Es bestehen ERHEBLICHE Unterschiede der Hundeverordnungen in den einzelnen Bundesländern.

Deshalb sagte ich ja, ich kann nur für Bayern sprechen ;) und weiß nicht wie es in NRW ist :D

Ich wohn ja in Bayern, und hier spinnen sie leider etwas mit ihren Hundegesetzten :(

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ich habe gerade mit meiner Schwester gesprochen, die einen Listenhund hat (NRW):

Zum Führen eines Listenhundes mit Maulkorb und Leine: 18 Jahre und Sachkundenachweis (dann darf man jeden Listenhund mit Maulkorb und Leine führen)!

Wenn der Hund ohne Maulkorb geführt werden soll, muss jeder, der den Hund an der Leine hat, den Wesenstest mit dem Hund machen! Zusätzliche Leinenbefreiung ist eine Zusatzprüfung (die aber im Rahmen der Maulkorbbefreiung mitgemacht werden kann)!

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Ah ok, also doch ähnlich wie in Bayern =)

Dachte immer in NRW wären sie lockerer.... schade....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...