Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Auflagen gibt es, wenn man einen Listenhund ausführt?


jenny12345

Empfohlene Beiträge

jenny12345

Gut, danke Ute.

Meine Güte was es für Auflagen gib, kein Wunder, dass so viele Hunde dieser Rassen in Tierheimen sitzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube aber auch, dass nicht nur die Auflagen abschrecken, sondern auch die irre hohe Hundesteuer in manchen Orten.....hier in unserem Ort ist ein Listenhund halt ein Hund mit normaler Hundesteuer, in Paderborn kostet der 600 Euro im Jahr! :Oo

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Stimmt, wer kann sich das mal so eben leisten.

Wobei ich glaube hier bei uns wird der Steuersatz wieder gesenkt, wenn der Hund den Wesenstest bestanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Ich wohne in Bayern und hab selbst einen Listenhund. Hier ist das Gesetz so. Wer NICHT im Gutachten (Wesenstest) schriftlich hinterlegt ist, darf den Hund auch NICHT ausführen. Um sich da eintragen zu lassen muss die betreffende Person einen Test zusammen mit dem Hund machen, da wird geprüft ob derjenige fähig ist mit dem Hund umzugehen und ihn zu kontrollieren.
Huhu!

Ich habe gerade mit meiner Schwester gesprochen, die einen Listenhund hat (NRW):

Zum Führen eines Listenhundes mit Maulkorb und Leine: 18 Jahre und Sachkundenachweis (dann darf man jeden Listenhund mit Maulkorb und Leine führen)!

Wenn der Hund ohne Maulkorb geführt werden soll, muss jeder, der den Hund an der Leine hat, den Wesenstest mit dem Hund machen! Zusätzliche Leinenbefreiung ist eine Zusatzprüfung (die aber im Rahmen der Maulkorbbefreiung mitgemacht werden kann)!zitieren

Ah ok, also doch ähnlich wie in Bayern

Dachte immer in NRW wären sie lockerer.... schade....zitieren

Sorry, DogoMerlin, aber ich schrieb haargenau das Gleiche, wie Joeyfrauchen: In NRW muss Listenhund ohne Eintrag in den Wesenstest an die Leine und Maulkorb auf, zusätzlich Sachkundenachweis und du schriebst über Bayern, dass man in Bayern den Hund ohne Wesenstest gar nicht spazierenführen darf. Also da liegen für mich doch Welten dazwischen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...