Zum Inhalt springen
Registrieren

Er frisst auf einmal weniger


Balu2010

Empfohlene Beiträge

Balu2010

Hallo zusammen,

ich hab seit zwei Monaten einen, mittlerweile 10 Monaten alten, Appenzeller. Seit einigen Tagen macht er mir ein paar Sorgen... Bisher hat er immer wunderbar 3-mal täglich sein Futter gefressen, aber seit ein paar Tagen (seit Samstag) frisst er meistens nur noch ein bis zwei mal und dann oft auch nicht alles... Morgens vor allem rührt er seinen Fressnapf kaum an. Er bekommt aber immer das gleiche Futter.

Meine Freundin sagte mir, dass ihr Hund das auch macht, immer dann wenn es wieder wärmer wird.

Er ist ansonsten topfit, besonders wenn wir Gassi gehen, seine Verdauung ist auch ganz normal. Seit heute ist er aber extrem anhänglich und folgt mir überall hin. Ich hab aber auch seit heute die Grippe. Liegt das vielleicht daran, dass er merkt, dass es mir nicht so gut geht??

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob das nicht doch andere Gründe haben könnte, als die Wetterumstellung!

LG Dani und Balu

P.S. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie ich Ihn daran gewöhnen kann zumindest für 1-2 Std. alleine zuhause zu bleiben? Er macht jedesmal Theater, wenn ich gehe, egal, ob mein Mann zuhause ist, oder nicht!

Link zu diesem Kommentar

hm, dass er morgens das Futter nicht so annimmt, kann damit zu haben, dass er evtl. mit der Magensäure Probleme hat (ist bei meinem so...); daher nach dem Aufstehen einfach ein Stk trockenes Brot geben, damit das die Magensäure aufnimmt, das hilft schon bissl; dann gib ihm bissl Zeit, nicht jeder ist unbedingt ein Morgenfresser, versuchs doch mal, wenns möglich ist,dass du ihm dann später als sonst das Futter anbietest;

bei meinem hilft es;

Wetterumstellung? Hm, klar, wenn's wärmer wird, könnten sie u. U. weniger Hunger haben, kenne ich von meinem auch.

...und was das Üben mit dem Alleinbleiben angeht, mache dazu lieber mal einen eigenen tread auf, sonst geht das hier unter bzw. zu sehr durcheinander.

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

das mit dem Futter kenne ich auch - beim Menschen heißt das Frühjahrsdiät ;)

nee, im Ernst, machen meine auch. Vor allem wenn dann noch die Mädels gut riechen ist essen für die Jungs nicht ganz so wichtig.

Wenn dein Hund sonst o.k. ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Was du langsam machen kannst - eine Mahlzeig weglassen und nur noch zweimal am Tag füttern

Die Anhäglichkeit bei Krankheit kenne ich auch. Gandalf weiß immer vor mir, wenn's mit schlecht geht. Auch wenn ich mal "nicht gut drauf" bin klebt das Tier an mir. Finde ich aber schön

Tipps zum allein bleiben üben:

- mit 1/2 Minute anfangen und beim zurückkommen überhaupt nicht auf den Hund achten

- Mann mit Hund zum Gassi-gehen schicken, in der Zeit verschwinden, Mann und Hund kommen wieder, du kommst 5 Minuten später auch wieder zurück, dann die Zeit ausbauen

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Wau-wau ansonsten fit und fröhlich ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Meiner frisst auch mal weniger, mal mehr. Noch vor zwei Wochen konnte er es nicht abwarten, dass der Napf gefüllt wurde, und seit ca. 8 Tagen futtert er, wenn er Lust hat, lässt auch meistens was im Napf, ist aber quietschvergnügt.

Vielleicht liegt es auch am Frühling.

Aber wie gesagt, solange Hund fit und fröhlich ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Hmmmm, vielleicht hat er sich auch im Spiegel gesehen, und da nun bald der Sommer kommt, unternimmt er "Operation Badehose" (mache ich übrigens nach dem Winterspeck auch), hahaha.

Herzliche Grüsse,

Rodolfo mit Max

Link zu diesem Kommentar
nicoleha1986

Kann dazu nur sagen meine Große frisst normal total viel und gierig - hat aber ab und an auch mal ihre "Aussetzer" und dann frisst die mal 2 Wochen nur noch ein mal am Tag oder so - da muss man sich aber, solange sich der Hund sonst insgesamt normal verhält, jeine Sorgen machen. Er ist ja nun auch noch ziemlich jung. Kann auch sein das er in einer Entwicklungsphase steckt die ihm einfach bisschen zu schaffen macht.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Warum fütterst Du denn drei Mahlzeiten am Tag? Zwei würden bei einem 10 Monate alten Hund auch reichen. Vielleicht ist die Menge auch zu viel oder das Futter zu reichhaltig. Hält der Hund sein Gewicht? Wie viel fütterst Du nebenher (Leckerchen, Kausachen)?

Habt ihr in Sachen Alleine bleiben schon irgendwas geübt in den zwei Monaten, die ihr den Hund jetzt habt? Zimmer verlassen, kurz vor die Tür oder habt ihr euch ganz viel um den Hund gekümmert und er durfte überall mit hin? Schaff ein bisschen Distanz zwischen Dir und dem Hund. Schick ihn zwischendurch mal auf seinen Platz, verlasse ihn kurz innerhalb der Wohnung, dann vielleicht mal kurz Müll raus bringen und steigere das ganze langsam von wenigen Minuten auf eine längere Zeit. Also eigentlich genauso wie beim Welpen. Wo war der Hund vorher? Hat er da das Alleine bleiben kennen gelernt?

Wie verhält er sich in der Wohnung, läuft er Dir viel hinterher? Dann fang da an, Distanzen einzubauen und steigere Dich langsam.

Da er auch Theater macht, wenn Dein Mann dabei ist, hört sich das eher nach Kontrollverlustangst (blödes Wort und eigentlich auch nicht richtig) als nach Trennungsangst an.

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Wenn ich es nicht bei allen aufgezogenen Hunden so erlebt hätte, würde ich mir momentan um meinen "Halbstarken" (9 Monate) auch Sorgen machen.

Ich kenne es nicht anders:

Im Wachstum Riesen-Appetit und keine Portion kann groß genug sein und dann beginnt prompt zum Abschluss des Hauptwachstums die "Mäkel-Phase".

In Relation zum (fast) erwachsenen Hund brauchen wachsende Welpen und Junghunde erheblich mehr an Futter bzw. Energie. Das "normalisiert" sich, sobald ein Hund (nahezu) ausgewachsen ist bzw. nur noch ganz wenige Centimeter an Höhe oder in der Körpersubstanz zulegt.

Drei Mahlzeiten sind für einen 10 Monate alten Hund zuviel, erst Recht, wenn Du Fertigfutter für Welpen/Junghunde fütterst. Lass eine Mahlzeit komplett ausfallen und wenn Dein Hund von den zwei anderen Mahlzeiten auch noch Reste übrig lässt, dann waren die Portionen schlicht zu groß

und Du kannst sie reduzieren. Probier es aus, wie viel oder wenig er braucht, um zur nächsten Mahlzeit wieder einen gesunden Appetit zu haben. Es kommt ja auch darauf an, dass er nun sein Gewicht hält bzw. nur noch sehr sehr langsam steigert.

Mein pubertierender Schnösel frisst seit 4 Wochen nur noch ungefähr genauso viel, wie mein 10-jähriger. Bis dahin war es für dieses junge Energiebündel fast das Doppelte. Er hält aber sein Gewicht und seine Figur.

Solange Dein Hund vom Allgemeinbefinden normal und munter ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen: es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert. Und wenn ihn der Napf mal nicht interessiert, dann ist er entweder noch nicht hungrig oder er wartet darauf, dass Du ihm eventuell was Besseres servierst, denn zum Mäkler kann man Hunde auch erziehen. ;)

Liebe Grüße

Marita

Link zu diesem Kommentar
Balu2010
Warum fütterst Du denn drei Mahlzeiten am Tag? Zwei würden bei einem 10 Monate alten Hund auch reichen. Vielleicht ist die Menge auch zu viel oder das Futter zu reichhaltig. Hält der Hund sein Gewicht? Wie viel fütterst Du nebenher (Leckerchen, Kausachen)?

Ich hab ihm auf Empfehlung hin dreimal am Tag gefüttert, aber immer kleinere Mahlzeiten, von denen dann auch die Leckerlis die er bekommt abgezogen werden. Sein Gewicht ist optimal 30 kg bei 62 cm, man kann die Rippen gut erfühlen und auch die Hüften sind prima sichtbar. Zum Kauen kriegt er zwischendurch mal eine Möhre oder mal einen Ochsenziemer, aber auch nicht jeden Tag, halt mal so zwischendurch. Leckerlis bekommt er eigentlich hauptsächlich nur, wenn ich mit ihm Trainiere oder Kopfarbeit mache, halt als Belohnung. (Ich will jetzt auch auf zweimal am Tag umsteigen, bzw. bin ich auch schon!)

Das mit dem Alleinlassen üben wir eigentlich immer und so für eine Viertelstunde max. 1/2-stunde geht das auch, aber dann fängt das Theater an. Egal was wir probieren, ignorieren oder belohnen, es klappt wenns länger ist einfach nicht. Er soll ja nicht den ganzen Tag alleine sein, aber so zwei Stündchen wären schon ganz prima und auch ausreichend. Er wurde vorher wohl auch alleine gelassen, aber da wurde nicht so darauf geachtet, ob er Theater macht oder nicht.

So, ich hoffe ich hab keine Frage vergessen...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und Hilfen....

LG Dani und Balu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...