Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde markiert in der Wohnung


oj-driver

Empfohlene Beiträge

oj-driver

Hallo, seit Samstag habe ich zu meiner 11,5 Jahre alten Beagledame noch einen ca. 4 Jahre alten Rüden bekommen.

Leider Markiert der Rüde regelmäßig in der Wohnung. Was kann ich dagegen tun? Gibt sich das von alleine? Würde es eventuell helfen wenn er Kastriert wird?

Auch draußen hebt er alle 3 Meter das Bein wesentlich öfter als andere Rüden die ich aus meinem Bekanntenkreis und vom Gassigehen her kenne.

Gruß, Silke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Warum verbietest du ihm das pinkeln im Haus nicht???

Und warum bleibst du draussen dauernd stehen? Wenn du gehst, kann er ja nicht alle 3 Meter pinkeln, nur wenn du auch immer brav für ihn stehen bleibst ;)

Link zu diesem Kommentar
nicoleha1986

Ob Kastration da hilft weiß ich nicht^^ Unserer ist auch eben erst kastriert worden. Wir haben es mit erziehung wegbekommen. Er hat immer markiert wenn man etwas neu in die Wohnung gekauft hat. Bett, Schrank etc. Wir haben es einfach wie mit der stubenreinheit gemacht. Ihm klar gemacht "DRINNEN WIRD NICHT PFUI PFUI GEMACHT" ;) - unsere Hunde machen "pfui stink" und hören da auch drauf, das heißt für sie Gassi gehen bzw Geschäfte erledigen. Ich habe das Gefühl es ist sehr hilfreich wenn die Hunde lernen das Kot absetzen z.B. "stinken" ist oder halt ein anderer Begriff denn so wissen sie auch wenn sie reinmachen was genau sie falsch gemacht haben

Link zu diesem Kommentar

Mir hat mal eine Trainerin gesagt, dass man dem Hund ein T-Shirt anziehen kann (verkehrt herum, d.h. Halsausschnitt beim Schwanz). In dieses uriniert er dann. Das soll ihm diese Angewohnheit angeblich abtrainieren

Habe es aber noch nie ausprobiert, da wir unseren ersten Hund erst in 2 Wochen bekommen und ich derzeit noch am Info sammeln bin.

Vielleicht gibt es zu der " T Shirt Variante" was im Internet

Link zu diesem Kommentar
Mir hat mal eine Trainerin gesagt, dass man dem Hund ein T-Shirt anziehen kann (verkehrt herum, d.h. Halsausschnitt beim Schwanz). In dieses uriniert er dann. Das soll ihm diese Angewohnheit angeblich abtrainieren

Habe es aber noch nie ausprobiert, da wir unseren ersten Hund erst in 2 Wochen bekommen und ich derzeit noch am Info sammeln bin.

Vielleicht gibt es zu der " T Shirt Variante" was im Internet
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69674&goto=1467414

Also dass sind ja Methoden wie die Nase in den Urin stecken, ich denke dass hilft da genauso wenig.

Erziehung ist hier das Zauberwort.

Link zu diesem Kommentar
Biene87

Markieren ist ja ein ganzer Prozess, dessen Ende erst das Pinkeln ist...

Siehst Du also in der Wohnung, wie er markante Stellen ausgiebig beschnüffelt - Abbrechen. Wenn er sich in Position bringt, hast Du noch eine letzte Chance ihn zu unterbrechen, wenns läuft, warst Du zu langsam.

Abbruch mache ich am liebsten "körperlich", ich bringe also meinen Körper zwischen Hund und Objekt. Wenn er mir Aufmerksamkeit schenkt, zeige ich ihm, was ich gerne von ihm möchte. Anbieten würde sich z.B. auf seinem Platz liegen - wenn er das tut, kann er nicht gleichzeitig markieren ;) Du kannst natürlich auch mit einem konditionierten Abbruchsignal arbeiten oder mit einem Ampel-System á la Hundeteamschule.

Wichtig: Der Hund darf in nächster Zeit keine Gelegenheit mehr haben, in die Wohnung zu pinkeln. Er ist also entweder unter deiner Beobachtung (so dass Du ihn unterbrechen kannst) oder auf seinem Platz.

Das Markieren fände ich draußen auch äußerst lästig - wenn ich mit meinem Hund an der Leine laufe, hat der mit mir zu laufen :o

Gerade anfangs würde ich ihn deshalb eindeutig freigeben, dort wo er Pipi machen soll. Dann darf er alles abschnüffeln und jeden Grashalm markieren :D Dann geht ihr wieder gemeinsam weiter. Gib ihm regelmäßig eine Pinkelpause.

Alternativ könntest Du auch ein "weiter"-Signal einführen, das für ihn bedeutet, dass er an dieser Stelle genug geschnüffelt hat und jetzt weiterzugehen hat.

Du siehst, Du wirst um die Erziehungsarbeit nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
oj-driver

@Enjoy:

Na da wär ich nicht drauf gekommen.

Am 1. und 2. Tag hat es ihn nämlich nicht mal gestört wenn ich daneben stand. Es gab auch vorher kein Anzeichen dafür. Kein besonderes interesse an irgend welchen stellen oder Objekten.

Gestern hat er es heimlich gemacht und heute Vormittag waren die Hunde 2 Stunden allein und da mußte wieder das Sofa dran glauben.

Er weiß auch das er es nicht darf er kanns aber nicht lassen.

Draußen ist er ganz geschickt ich muß nicht mal stehenbleiben der schafft es auch beim gehen das Bein schnell zu heben und zu markieren. Bei Feld Wald und Wiese darf er das gerne tun nur bei andere Leute Zäune und Häuser möchte ich es ihm abgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Biene87
Am 1. und 2. Tag hat es ihn nämlich nicht mal gestört wenn ich daneben stand. Es gab auch vorher kein Anzeichen dafür. Kein besonderes interesse an irgend welchen stellen oder Objekten.

Gestern hat er es heimlich gemacht und heute Vormittag waren die Hunde 2 Stunden allein und da mußte wieder das Sofa dran glauben.

Bist Du denn sicher, dass er wirklich stubenrein ist?

Versuchsweise würde ich ein typisches Stubenreinheits-Training durchziehen, also häufiger rausgehen und draußen fürs Pinkeln loben.

Außerdem beim Tierarzt die Blase checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
oj-driver

Stubenrein ist er. Es sind nur kleine mengen beim markieren.

Wenn er muß meldet er, sein großes Geschäft erledigt er nur auf Wiesen und Grünstreifen. Auch im Wald macht er nicht einfach auf die Wege sondern geht brav an die Seite ins Gestrübb.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...