Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie vs. Australian Shepherd


flying-borders

Empfohlene Beiträge

danke Peter für die Erklärung!

Frida hat mich von Welpenalter an angestarrt. das liegt dann wohl am Border in ihr.

Vielleicht denkt sie, ich bin ein Schaf oder eine Kuh,

und sie versucht, mich zu dirigieren

(war nur ein blöder Scherz!)

aber ernthaft: ich fand das immer ein wenig gruselig,

und wenn ich Frida zurückstarre, dann schauen wir uns eben an. bis sie nachgibt. das dauert.

macht kein anderer Hund, den ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Karomerlin

    12

  • Karen

    11

  • minemi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Das denek ich mir.

nein ich bin icht im Aussie forum

nur hier und das reicht hihi.

Zu meinem Aussie bin ich ja durch zufall gekommen sollte ja weg weil unerzogen und weil er alles gebissen hat so ist der halt hier gelandet.

wurde unüberlegt angeschaft und dann durch einen neuen im alter von 11 mo. ersetzt.

Richtig gearbeitet gibt es fast keine unterschied. Es gibt borders aus Arbeitslinien die fast so hart drauf sind wie aussies. Das liegt daran das jeder Züchter danach selektiert was er für gut und richtig hält.

Link zu diesem Kommentar
*Gundi*

Hier ein Border bei der Arbeit:

Und so macht das der Aussie:

Die Quali vom zweiten Video ist nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar

Das sind natürlich 2 unterschiedliche videos wie sie unterschiedlicher nicht sein können hihi.

Ein voll ausgebildeter Border und ein recht hilfloser Aussie.

Aber es stimmt schon der Aussie ist näher am Vieh.

Auch wenn er in der Stall Situation unter das Vih hätte gehn müssen.

Link zu diesem Kommentar
*Gundi*

So kriegt man aber sehr gut eine Vorstellung davon, welches Potential so ein Aussie uU mitbringen kann.

Hartnäckig muss er sein, wenn er Rinder treibt und eine gewisse Art der Aggressivität muss auch vorhanden sein, sonst könnte er diesen Job nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber mir gehts um die Führung von Aussie und BC ich denke da liegen Welten dazwischen, nur die Leute können das eine nicht vom anderen unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Okay

ich denke gilt für gut geführte Verteter beider Rassen und gute Zuchten:

Das da schon ein Unterschied ist, ein Aussie ist härter im nehmen wie hier schon beschrieben, tritt man einem Aussie auf die Füße guckt er einen an und gut wars,

beim Border hingegen kann es sein das für ihn eine Welt zusammenbrechen mag :) .

Bei meinem Aussie zb muß ich aufpassen ist er im ersten Stock und ich sage komm runter könnte es sein er nimmt den Weg über Geländer, das wird einem bei einem Border nicht passieren. Ich will damit sagen Border finden eher elegantere Löungen oder sind überlegter ein Aussie will gerne mit dem Kopf durch die Wand, legt dabei allerdings oft einen gewissen Kadaver Gehorsam an den Tag. Gehorsam bei Border muss ein Führer sich erarbeiten.

Border sind eher geeignet von mehreren Personen gearbeitet zu werden, Aussies hingegen sind reine "One Man dogs" ein Menschist gott und fertig und er ist glücklich.

Bei beiden rassen, vorallem Arbeitslinien stelle ich mehr und mehr fest das Sie wenig bis keinen Kontakt zu anderen Hunden wünschen.

Mein Aussie zum Beispiel spielt nur mit Gebrauchshunden, normale Fam. Hunde kan er mit einer Aroganz Ignorieren, die fast unvorstellbar ist.

Meine Gelbbacke macht das genauso, sie wendet sich andern Hunden ab, Zeigt Ihnen den Hintern, kommt ein Hund vom Stamme der Will nur spielen wird im Sanft aber nachdrücklich erklärt hier wird nicht gespielt jedenfalls nicht mit dir. Das liegt meiner Meinung nach an 2 Dingen, 1 Rudelhaltung.

2. Das Hütehunde im allg schlecht mit Hunden umgehen können die keine eindeutige Körpersprache haben. Hier liegt der Hund begraben, bei schlechter Führung werden solche Hunde dann zu den bekannten Rüpeln und Raufern.

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Siehtst du Peter, bei mir ist es genau andersherum. Mein Aussie ist viel sensibler als mein BC, mag dran liegen, das sie erst seit ein paar Monaten hier ist und mein Border mich zu nehmen weiß oder aber auch am charakterlichen Unterschied der beiden Rassen.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt das ist meine Erfahrung und keine Stdudie dafür sind diese beiden Rassen in sich selbst so inhomogen das es schwer fällt eine genaue diferenzierung zu treffen.

Fest steht beide machen riesen freude mir auf alle fälle

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...