Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab welcher Temperatur mit Hund an See?


wildwolf

Empfohlene Beiträge

wildwolf

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ab welcher Temperatur ihr euren Hund ganz ins Wasser lasst?

oder entscheidet dass euer Hund von alleine?

Muss man da ein bißchen auf Unterkühlung achten oder reicht die Bewegung beim Schwimmen?

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hm,

ich denke, es kommt auf den Hund an. Gesund sollte er schon sein, dann kann man ihn bei diesem Wetter schon ins Wasser lassen. Ausreichend Bewegung hinterher sorgt dafür, dass ihm hinterher nicht kalt ist. Ich habe im Auto meist ein Handtuch zum Abrubbeln.

Aias war in den letzten drei Wochen 3 Mal schwimmen, er geht dann freiwillig. Er hat auch genug Unterwolle, läuft locker flockig, um warm zu werden, falls ihm überhaupt kalt ist.

Es gibt auch Hunde, die im tiefsten Winter baden gehen, aber nachdem mein erster Hund mal davon eine Blasenentzündung bekommen hat, obwohl er viel gelaufen ist, lasse ich meinen Hund im Winter nicht mehr baden, selbst, wenn er wollte.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Also Shelly geht schon immer und zu jeder Jahreszeit baden.

Was wir im Winter allerdings beachten ist, dass sie sich nach dem Baden viiiiel bewegt.

Sie hat zwar Probleme mit den Gelenken, aber ich habe noch nicht erlebt, dass sie nach dem Baden irgendwelche Probleme hatte. Wenn wir dann zu Hause sind, schieben wir sie immer vor den Kamin zum trocknen. :D

Shelly entscheidet das auch meistens alleine. Ich habe auch nicht Lust, ihr das ständig zu verbieten. Wasser ist ihr Leben!

Klar gibt es auch Tage, wo ich sage: "Neeeeein."

Oder wenn der Tümpel soooo dreckig ist oder mir der "Einstieg" ins Wasser zu gefährlich ist. Da hört sie auch drauf und läßt es, auch wenn sie noch 50 Mal "nachfragt" bei mir. ;)

Das war z.B. gestern am Strand:

amk9olbrxu8m93gcp.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mein BC war letztes Jahr schon im Januar in der Enz schwimmen.

Konnte so schnell nich gucken, wie sie drin war!!

Habe sie hinterher natürlich trockenlaufen lassen.

Aber wie gesagt (ich forciere es nicht), sie geht zu jeder Jahreszeit ins Wasser!

Besser ist es natürlich, wenn es etwas wärmer ist!!

Kann vielleicht sonst doch mal ne böse Erkältung werden.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy durfte gestern auch mal wieder ans Wasser. Rein geht er ja nicht ganz- hat wohl Angst, dass er ertrinkt :D

Er tastet sich soweit vor, wie er stehen kann, dann ist Rückzug angesagt.

Werd im Sommer mal versuchen, ihn ans Schwimmen zu kriegen. Ich denke mal, wenn ich reinhüpfe wird er wohl mitkommen.

Und wer weiss?! Vielleicht findet er ja dann Spass daran?!

Heute hat mir auch schon das Frauchen seines besten Kumpels Jasko angeboten, mit uns ans Wasser zu fahren. Der schwimmt leidenschaftlich gerne. Und da Sammy ja gerne allen möglichen Blödsinn nachmacht... ;)

Aber zu Deiner Frage : wenn´s richtig kalt ist, geh ich nicht mit ihm ans Wasser. Liegt aber auch daran, dass ich nicht sooo genau weiss, wie´s um sein Immunsystem steht- Demodex-Milben...

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin geht zu jeder Jahreszeit ins Wasser - je nach Laune - wenn es draußen kälter ist, dann geht sie meist weniger. Aber in den letzten Tagen hat sie jede Wasserquelle mitgenommen, die sie finden konnte - egal ob Pfütze, Graben oder See!

Sie hatte auch noch ne Probleme und kalt wird ihr auch nie...immer in Aktion die Frau...und im tiefsten Winter wird sie hinterher ordentlich trocken gerubbelt!

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Unsere springen auch in die Gräben, wenn Eis drauf ist und sie einbrechen.

Sie sind dann aber eh am toben und laufen und werden nicht kalt.

Zu Hause ist nach den Moddergräben eh' warmes Abduschen angesagt

und Tessa legt sich liebend gern so nach wie möglich an den Kaminofen.

Zum Badeteich gehen wir bewußt erst, wenn es wärmer ist.

Wenn wir jetzt dran vorbeifahren haben sie garkeine Zeit baden zu gehen.

Davor sind noch wunderbare Gräben, die von Balou noch mitgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Habe euch erhört und war prompt heute am See! :D

Ach, war das toll die Wuffels fanden ganz toll und da sie die ganze Zeit rumgehüpft sind konnte es auch gar nicht kalt werden und am Auto haben dann schon die Handtücher gewartet.

Sogar die Kleine fand es super mega toll

Link zu diesem Kommentar

hi,

... bin auch der Meinung das das die Hunde alleine entscheiden können! :)

Da Enzo nur in's Wasser geht wenn ich vorgehe, entfällt bei uns das Winterbaden... :D

Gruß

Dnepr ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...