Zum Inhalt springen
Registrieren

Beschäftigungstipps für Senioren


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Ivy, habe heute Bilder vom Futtersuchspiel unter Hundfotos eingestellt.

Unsere Jorki Hündin ist 14,5 jahre alt und Dement aber das macht ihr immer noch spass.Kanst du dir ja mal ansehen vieleicht ist das ja was für euch.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar

Das Video ist excellent, aber mein Senior mag das nicht mehr ...

Vor einem Jahr waren wir am Rand eines Hundeplatzes in España, Toby hat geguckt und geguckt nach dem Motto, "¿sind die total bescheuert?", aber vielleicht hilft es ja IVY noch, das waere klasse .........

P.S.: Ich liebe meinen Senior, auch wenn er nicht mehr so agil ist bzw. er weiss, was er will:

- er hat immer Hunger - .... typisch Rentner :)

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

da mein Hund ja so eine richtige Schnüffelnase ist und alles mit Suchen toll findet, hab ich uns erstmal ein Schnüffelbuch bestellt. :)

Es heißt tatsächlich "Das große Schnüffelbuch - Nasenspiele für Hunde." und ist von Viviane Theby und Michaela Hares. Mal sehen, wie das so ankommt und ob was gutes drinsteht. Ich kann ja dann mal eine kurzes Rezension verfassen, wenn es hier ist. Ich freu mich schon richtig drauf!

Mal was Lustiges... Schnuffi lernt das mit dem Targetstick echt schnell und hat schon raus, dass man immer dahin muss, wo Frauchen mit dem Ding rumwedelt. Nun hab ich ihm gestern beigebracht, sich im Kreis zu drehen - aber er kann es nur links herum. :D Rechtsrum und Linksrum scheinen zwei völlig unterschiedliche Dinge für ihn zu sein. Na vielleicht schaffen wir den rechtsdreh ja auch noch...

Link zu diesem Kommentar

oh berichte Bitte vom Buch. ich habe hier ja auch 2 Senioren. und der Futterdummy hat meine Oma wieder richtig aufgeweckt :D leider sieht und hört sie auch schlecht. aber die Nase funzt noch :D den Dummy mag sie

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Das Buch steckt ja voller Infos und Übungen, da bin ich noch lange nicht durch.

Gut finde ich, dass es wirklich viele Übungen beinhaltet, die auch Seniorentauglich sind. Hier mal eine kleine Auswahl:

- Schlüssel suchen. Also ein bestimmtes Objekt.. kann man ausweiten auf andere, z.B. Handy, best. Spielzeug, Hausschuhe usw...)

- Trüffel suchen (naja.. nicht so sinnvoll, hier gibts ja keine), alternativ: Champignongs suchen (das ist schon besser :D ). Hund soll also lernen, einen bestimmten Geruch irgendwo zu orten, ohne dass es immer exakt das gleiche Objekt sein soll. (So bildet man wohl auch Drogen- oder Sprengstoffhunde aus). Wenn das denn klappt umso besser :D Ist aber schon was für anspruchsvollere

- Wem habe ich die Hand geschüttelt? - Eine wirklich tolle Sache, damit kann man auf der nächsten Party seine Gäste schwer beeindrucken! :D

- Verlorensuche. Hund soll alles finden, was nicht zur Umgebung passt. (Imho schon seeehr anspruchsvoll, das zu vermitteln. Das heben wir uns für später auf).

Im Buch werden auch verschiedene Anzeigen erklärt, und wie man diese dem Hund beibringt. Z.B. Sitzen, Liegen, Stehen, Bellen usw. Es wird der Unterschied zwischen natürlicher und trainierter Anzeige erklärt, was ich sehr gut finde.

Weiterhin finde ich sehr gut, dass viel Wert auf "Hundedidaktik" gelegt wird - also, wie mache ich meinem Hund überhaupt klar, was ich von ihm will. So einiges weiß ich natürlich darüber, aber ich habe hier auch noch neues gelesen, bzw. Verbesserungen für meine eigenen Methoden gefunden.

Nicht so gut finde ich, dass in den Buch schon sehr viel vorausgesetzt wird, wobei immer auf andere Publikationen der Autorinnen verwiesen wird. Z.B. gibt es ein ganzes Kapitel über Dummyarbeit, aber die Grundlagen werden nicht erklärt. Genauso sollte man schonmal von Clicker und Targettraining gehört haben. Also dass das Buch kein absolutes Grundlagenbuch zur Erziehung ist, war mir klar. Aber es setzt eben für manche Übungen sehr viel an Wissen und Können voraus.

Wen das nicht abschreckt, dem kann ich das Buch empfehlen. Es gibt wirklich spannende neue Sachen. So unterm Strich würde ich es wieder kaufen! Es ist aber, dneke ich, wirklich v.a. für Hunde geeignet, die sowieso gerne Schnüffeln. Also nicht nur vor sich hin schnüffeln, das machen wohl alle, sondern die Hunde, die auch gerne Schnüffelaufgaben machen, wie Fährten oder sowas.

Schnuffi hat jetzt innerhalb von ein paar Tagen gelernt, meinen Schlüssel wiederzufinden. Sehr praktisch. :D Das ist aber auch eine der leichteren Übungen. Die natürliche Anzeige müssen wir noch festigen.

Als nächstes möchte ich ihm eine Seniorengerechte trainierte Anzeige beibringen, denn er soll sich nicht mehr laufend hinschmeißen und wieder aufstehen müssen. Sitzen ist mir zu uneindeutig, er sitzt ja laufend irgendwo rum. Und stehen bleiben konnte er noch nie gut. Wir lernen jetzt erstmal Sitzen und eine Pfote heben - das wird die neue Anzeige. :) Man muss ein bisschen kreativ sein.

Meinem Hund machen die Sachen jedenfalls viel Spaß und ich glaube fast, es stärkt auch ein bisschen sein Ego, dass er noch "wichtige" Dinge für mich erledigen kann, obwohl er körperlich nicht mehr so fit ist. Er freut sich immer wie ein Honigkuchenpferd, wenn er was verstanden hat und läuft ganz "stolz" mit hoch erhobenem Kopf durch die Weltgeschichte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...