Zum Inhalt springen
Registrieren

Informationsgespräch beim Sachkundenachweis


Ravenheart

Empfohlene Beiträge

Ravenheart

Guten Morgen ihr Lieben! :winken:

Muss bald noch einen Sachkundenachweis machen und habe im Internet ein bisschen darüber recherchiert...

Dabei bin ich auf eine Seite gestoßen, die folgende Überschrift zu dem Sachkundenachweis hat:

"Rechtliche Fragen zum Sachkundenachweis"

Auf der Seite steht, dass jedem Test auch ein 60 bis 80 Minuten langes Informationsgespräch folgt.

Das hier ist die Seite:

http://www.tierdoktor.net/sachkunde.htm

Hattet ihr das auch?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ob dieses Informationsgespräch stattfindet?

Weiß jemand, worum es in diesen Gesprächen geht?

Freue mich schon sehr auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Ravenheart

Eine Frage hätte ich noch:

Kann man den Sachkundenachweis auch schon ein halbes Jahr vorher machen, bevor der 40/20-Hund überhaupt einzieht?

Eigentlich ja schon, oder?

Denn der Sachkundenachweis ist ja allgemein gültig und nicht nur für einen Hund. ;)

Wir sind im Mai nun ohnehin wegen der Impfung unseres anderen Hundes beim Tierarzt und da wollte ich den Test schon einmal hinter mich bringen... :D

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das gespraech musste ich auch machen. War aber alles halb so wild. Ich hab erst den test gemacht und hatte einige fragen falsch :) daraufhin bin ich dann zur Tierärztin gekommen und wir sind zusammen die falschen fragen durchgegangen und sie hat mir die richtige Antwort erklaert.

Ich denke auch das du das schon vor Ankunft des Hundes regeln kannst. Erspart ja auch viel Arbeit und ist je nach dem ob du einen listenhund halten möchtest auch notwenidg

Link zu diesem Kommentar
Ravenheart

@ Ayla25

Vielen lieben Dank für deine so frühe und schnelle Antwort! :kuss:

Ach, also geht man da nur die falschen Fragen durch?

Ja, das ist ja wirklich nur halb so wild... ;)

Nein, ein Listenhund soll es nicht werden, aber dennoch könnte ich dann so das Thema Sachkundenachweis schon frühzeitig abhaken... :)

Hast du die Fragen schriftlich oder mündlich machen müssen?

Viele liebe Grüße und dir einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte bisher das man den Sachkundenachweis nur bei Listenhunden benötigt nicht auch bei 40/20 Hunden.

Link zu diesem Kommentar
Ravenheart

Huhu Malt53! :winken:

Das ist in NRW Pflicht auch bei 40/20-Hunden...

Also zumindest hier in Essen...

Ob das nun in ALLEN Städten in NRW Pflicht ist, weiß ich leider auch nicht... :Oo

In vielen anderen Bundesländern ist das aber wohl auch Pflicht...

Aber allzu schwer wird der Test wohl ohnehin nicht sein... :D

Link zu diesem Kommentar

Man muss den Test aber nicht machen, wenn man nachweisbar über 3 Jahre einen Hund geführt hat!

Ich brauchte damals nämlich keinen machen, da ich meine Hunde schon länger hatte!

Also Axel, Du kannst ruhig nach NRW ziehen, Du braucht den Sachkundenachweis nicht machen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Ravenheart

Das ist dann natürlich von Vorteil... ;)

Aber in meinem Fall ist der Wuffel ja noch nicht einmal da... :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...