Zum Inhalt springen
Registrieren

"Duell auf offener Straße" von Nadin Matthews


Empfohlene Beiträge

vreni76

Neu auf dem Markt ist die erste DVD von Nadin Matthews (ehemals Canis, jetzt dogument).

Der Name verrät schon, es geht um Leinenaggression - ein Problem, das viele Leute haben.

Hat diese DVD schon jemand gesehen und möchte darüber diskutieren?

Link zu diesem Kommentar
stella,erna

ich fand :D ihre Frisur geht garnicht.... (erinnert mich an Walter aus "Hinter Gittern") :kaffee:

rein inhaltlich kann ich Sie ohne Vorbehalte weiter empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Ja, die Frisur hat mich auch iritiert. Eben hab ich aber in der neuen "SitzPlatzFuß" ein Interview zum Making of gelesen und es gibt dafür eine einfache Erklärung. Normal arbeitet sie mit Mütze, damit die Haare nicht stören, aber das ging wegen der Kamera nicht. Somit musste sie diese "Domina-Frisur" tragen, wie sie selbst sagt.

Obwohl ich keinen leinenaggressiven Hund habe, mich aber immer für die Ansätze anderer Hundetrainer interessiere, habe ich mir die DVD angeschaut und muss sagen, dass sie sehr gut gelungen ist. Endlich mal jemand, der sich traut, auch mal ein paar Erziehungsansätze in der Praxis zu zeigen. Das, was ein Michael Grewe ja nie macht, obwohl die genau gleich arbeiten (ist ja auch kein Wunder).

Die einzige Frage, die ich mir stelle ist, ob es gut ist, so etwas zu zeigen, weil natürlich die Gefahr da ist, dass jeder das einfach so nach macht und das auch mal derbe in die Hose gehen kann. Andererseits kann es bei diesen Leuten ja nicht schlimmer werden, denn das sind diejenigen, die alles nachahmen und da sind die Hundegurus im TV die weit größere Gefahr, die den Kauf von allerlei sinnfreiem technischen Spielzeug anheizen.

Hat diese DVD sonst noch niemand gesehen? Ist auf jeden Fall ein guter Tipp, um mal Einblicke in die Gesamtheit der Hundeerziehung zu bekommen und vielleicht mal umzudenken und andere Wege zu gehen als die der rein formalen Erziehung, denn was dabei raus kommen kann, sieht man ja in den drei Fallbeispielen. Und diese spiegeln leider einen großen Teil der Probleme der Hundehalter.

Link zu diesem Kommentar
Die einzige Frage, die ich mir stelle ist, ob es gut ist, so etwas zu zeigen, weil natürlich die Gefahr da ist, dass jeder das einfach so nach macht und das auch mal derbe in die Hose gehen kann.

Was meinst Du damit? Habe die DVD noch nicht gesehen.

Welche "anderen Wege" schlägt Matthews denn ein?

Link zu diesem Kommentar
grosserhund

Ich hab die DVD auch gesehen und war eher enttäuscht. Ich hab Nadin mal live auf nem Vortrag erlebt, das war schlüssig und unterhaltsam. All das fehlt mir hier. Die Frisur find ich ja jetzt mehr Nebensache...:D

Ich finde den Aufbau nicht sehr gelungen und auch ihr Ansatz, WIE sie das Problem angeht, kommt nicht wirklich rüber... der liegt nämlcih mehr in den Hausaufgaben, die sie den Hundehaltern gibt. "Nach dem Motto: Suche den Anfang!

Der Leinenruck, der da später zum Einsatz kommt, wird sicher heiss diskutiert, und ist so, wie er da dargestellt wird, auch nicht MEIN Mittel der Wahl, auch wenn ich sonst damit nicht das Riesenproblem hab.

Aber so auf der DVD... da kann man echt drauf warten, wieder vermehrt Leinenrucker zu sehen, ohne dass es irgend was bringt.

Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die DVD gekauft (und angesehen) und finde sie sehr informativ.

Die 3 Beispiele sollten m.M.n. nicht die eigene Probleme loesen, sondern ein Einblick zu verschaffen welche "Ursachen" zu Leinenaggression fuehren koennen.

Ich fuer mich, wuerde nie auf die Idee kommen, irgendetwas, was ich mal gesehen, oder gehoert habe, an meinem "Problemhund" auszuprobieren. Paar kleine Korrekturen, ok, doch bei ernsthaften Verhaltensauffaelligkeiten, bzw. wo meine Kompetenz nicht ausreicht, wuerde ich mit Sicherheit einen guten Hundetrainer/gute Hundetrainerin aufsuchen.

Man kann jedes Tier versauen.

Zu den Haaren kann ich nicht viel sagen, ob offen getragen, oder mit einer Kappe verdeckt, oder... die Nadin vermittelt Verstaendnis fuer Hund und Halter, Sachkunde..., und bringt auf eine lockere Art den Menschen zum Ziel, ohne diese aufzudraengen.

Als Hundebesitzerin waere ich bei ihr gut aufgehoben.

Zu den Techniken sage ich nur so viel, dass Verschiedene nicht gleich abgelehnt, sondern individuell "angepasst und angewandt werden.

In meinen HS-Erfahrungen, sah das leider anders aus.

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...