Zum Inhalt springen
Registrieren

Habt Ihr feste Zeiten? Wieviel Struktur braucht der Hund?


Doggenfans

Empfohlene Beiträge

Corinna77

Bei uns läuft auch alles flexibel und Zora ist nicht irritiert, wenn ich mal ausschlafen darf.

(Passiert nur im Urlaub, sonst müssen die Rösser gefüttert werden...)

Die bleibt immer noch länger liegen und checkt erst mal, wie gestresst ich bin ("Ist Montag?").

Mit 18 Monaten kann ein Hund durchaus 10 Stunden aushalten, sofern ihn nichts Körperliches plagt oder ihn etwas aufregt.

Ich habe auch immer Sorge gehabt wegen Futter und Magendrehung.

Aber ich habe ein Montagsmodell, dass spucken muß, wenn es weniger als 3 Mahlzeiten bekommt.

Also füttere ich sogar kurz vor den großen Morgenrunden und die Gasthunde bekommen dann auch einen kleinen Teil ihrers Futters.

Die nächste große Mahlzeit gibt's danach und dann 2 Stunden Siesta.

Zora wird gebarft und einzige Auflage ist, daß es Knochen nur abends gibt wegen der längeren Darmpassage.

Aber Struktur ist so eine Sache. Den Vergleich mit den Kindern finde ich klug, aber nicht unbedingt sinnig.

Ich finde situative Regeln wichtiger, als einen Zeitplan.

Relaxt sind Hunde, die ihre Menschen gut verstehen und nicht die Küchenuhr!

LG Corinna

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Doggenfans

    7

  • schwarze Kiwi

    4

  • steffen

    2

schwarze Kiwi

Bei uns gibt es genau drei Konstanten.

- die erste Pipirunde direkt nach dem Aufstehen (das kann mal morgens um 5, mal mittags um 12 sein)

- mindestens 1 Stunde Ruhe nach dem Füttern

- das Leckerchen nach der letzten Runde Abends

Alles andere ist bei uns total flexibel und uns geht es gut damit :)

Link zu diesem Kommentar

Also, ich bin ein Mensch der sehr extrem pünktlich ist.

So ist auch Spike´s Fütterungszeiten und Gassizeiten genau festgelegt und

werden akribisch eingehalten.

Ob das allerdings so genau sein muß, wie ich das handhabe, ich glaube nicht.

Aber ich bin so unserem Spike wäre es manchmal bestimmt egal ob er sein Futter eine

halbe Stunde früher später bekommt. Hauptsache er bekommt es. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich lebe nach "Caluas" Devise sehr strukturiert. Es gibt keine Wochenenden oder Feiertage, an denen ich länger schlafe. Bei mir läuft der Tag absolut geregelt ab.

Das brauche ich und das haben mir bisher alle meine Hunde auch gedankt, indem sie alle sehr ausgeglichen, selbstbewußt und ruhig geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
steffen

Bei uns gibt es keinen festen Zeitplan. Und das ganz bewusst.

Es kann immer mal sein, dass einem was dazwischen kommt, der Zeitplan sich verschiebt. Hat der Hund nun feste Zeiten "intus", wird er in diesem Fall unruhig, leidet im Extremfall.

Befreundete Züchter haben beispielsweise als feste Futterzeit 17.00 Uhr. Später geht nicht, sonst machen die Hunde ein Höllentheater. Blöd ist das besonders, wenn die Züchter zu Austellungen oder Rennen unterwegs sind und natürlich nicht alle Hunde mitnehmen. Dann muss immer einer von ihnen zu 17.00 Uhr nach Hause fahren (geht natürlich nur bei Veranstaltungen in der Nähe) oder einer muss deswegen zu Hause bleiben.

Unsere Hunde werden abends zwischen 18.00 und 22.00 Unhr gefüttert. So gibt es bei uns kein Theater wenn's mal später wird. Genauso ist's mit Spaziergängen. Sie kommen täglich raus, mal früher, mal später. Allerdings können dringende "Geschäfte" im Garten erledigt werden. Wir leben ganz gut damit und unsere Hunde offensichtlich auch.

Ohne Gartenzugang sind "lose" Gassizeiten aber sicherlich problematisch.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ohne Gartenzugang sind "lose" Gassizeiten aber sicherlich problematisch.

Warum?

Ich habe keinen Garten und hab auch keine festen Gassizeiten (ausser die Runde direkt nach dem Aufstehen).

Tagsüber geht es spätestens alle 4 Stunden wenigstens mal kurz zum Pieschern ne Runde raus, ansonsten wenn sich gemeldet wird ;)

Link zu diesem Kommentar
steffen

Ohne Gartenzugang sind "lose" Gassizeiten aber sicherlich problematisch.

Warum?

Ich habe keinen Garten und hab auch keine festen Gassizeiten (ausser die Runde direkt nach dem Aufstehen).

Tagsüber geht es spätestens alle 4 Stunden wenigstens mal kurz zum Pieschern ne Runde raus' ansonsten [b']wenn sich gemeldet wird[/b] ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70051&goto=1477540

Das meine ich. Eine gewisse Reglmäßigkeit muss bei reiner Wohnungshaltung schon sein. Der Hund "muss" ja mal. ;)

Wir gehen keine Pinkelrunden. Einmal am Tag zwei-drei Stunden spazieren (bei Mistwetter auch mal gar nicht, da zeigen uns die Hunde 'nen Vogel), mal so, mal so und ansonsten können die Hunde in den Garten. So haben sie, was Spaziergänge betrifft, nur eine geringe Erwartungshaltung, stehen aber eben nicht "über kreuz" wenn sie mal "müssen".

Link zu diesem Kommentar
Delynia

Die Regelmäßigkeit liegt bei uns in der Zeit zwischen den Gassigängen.

Alles andere ist flexibel und variabel.

LG Dely

Link zu diesem Kommentar
Biene87

Als Studentenhund hat Namora nicht soooo wahnsinnig viel Rhythmus ;)

Aber auch hier ist die Konstante: Pipi-Runde nach dem Aufstehen (Herrchen geht Duschen, schmeißt anschließend Frauchen und Hund aus dem Bett und schickt sie mit der Aussicht auf einen Kaffee nach draußen :D ).

Die große Runde gehen wir meist nachmittags. Montags aber vormittags, Donnerstags um 6 Uhr morgens :kaffee: Bei Schietwetter entfällt auch mal die große Runde und wir üben so wahnsinnig sinnvolle Dinge wie Wäscheklammern in eine Kiste legen :klatsch:

Es hat sich aber schon so ergeben, dass Namora vormittags meist durchschläft. Auch deshalb, weil ich dann am PC sitze, wenn ich daheim bin.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben zwar keine festen Zeiten, aber trotzdem Struktur :D :D :D

Das eine schließt das andere ja nicht aus!

Soll heißen:

Ich stehe morgens auf (je nachdem um 7 oder am Wochenende um einiges später...) dann trink ich erstmal in Ruhe einen Kaffee und wache langsam auf... Finn kommt dazu mit ins Wohnzimmer, Charlie bleibt in der Regel noch im Bett liegen... Dann bekommen die Hunde ein kleines Frühstück...

Wenn ich gerichtet bin gehts los zur Arbeit... je nachdem ob ich mit dem Auto fahre oder nicht gibts einen kürzeren oder längeren Spaziergang...

In der Mittagspause, die ja berufsbedingt immer unterschiedlich ausfällt gehts dann nochmal raus, je nachdem eben länger oder kürzer...

Wenn wir abends von der Arbeit kommen gehen wir entweder gleich lang spazieren, oder nur kurz (wenn wir auf meinen Freund warten, weil der mit will)

Abends so um 22 Uhr gibts die letzte Runde (kurz zum Pipi machen) und danach gibts Abendessen für die Hunde.

Die Jungs kommen damit super zurecht und auch Gasthunde wissen in der Regel schnell, wie bei uns der Hase läuft... und dass es keinen Sinn macht ab Punkt 18 Uhr aufs Futter zu warten, weils das eben erst nach der letzten Abendrunde gibt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...