Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund träumt!


gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

das Thema "Hund träumt" gehört vielleicht nicht ganz in die Rubrik "Erziehung", aber ich weiss nicht, wo ich es hinpacken soll.

Es geht um folgendes:

Mein zwei Jahre und vier Monate alter Max (englischer Cocker-Spaniel) träumt nachts recht oft und heult dann wie ein Wolf. Ich rase ins Wohnzimmer, nehme ihn halb auf den Arm, streichle und rede beruhigend, aber wird sehr schwer wach, ist wie im Tiefschlaf, und ich meine, er ist aufgeregt, was ja nun auch nicht Sinn der Sache ist.

Die Träumerei (Alpträume scheinen es wohl zu sein) kommen ganz unterschiedlich vor, manchmal 14 Tage nicht und dann, wie letzte Nacht, gleich dreimal. Ich habe auch überlegt, ob er am Tag vorher irgendwelche aufregende Erlebnisse hatte, ist aber nicht der Fall.

Ich habe auch probiert, sein Körbchen neben das Bett zu stellen, aber auch da hat er diese Heul-Träume ..., aber zumindest muss ich dann nicht ins Wohnzimmer rasen!!!!

Komischerweise habe ich das nur bei Cocker-Spanieln erlebt, es ist jetzt der dritte Cocker; weder mein Pointer, mein Labradormix noch meine Schäferhündin hatten das.

Woran liegt das? Sind das wirklich "Alpträume"? Kann man das unterbinden? Die letzte Nacht war schlimm, er heulte um kurz nach 1 Uhr, dann um ca. 3 Uhr und dann wieder um 6.15 Uhr, und da hatte ich es satt und bin aufgestanden!!!!!

Herzliche Grüsse

Rodolfo mit Max (ich bin wie gerädert und Max schläft nun zufrieden und glücklich ......) :-)))

Link zu diesem Kommentar
caronna

lass das mal mit dem "auf den Arm nehmen"

Das Hunde träumen ist normal, das die Laute von sich geben oder strampel etc habe ich bei jedem Hund erlebt

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Völlig normal, Du interpretierst zu viel Menschliches rein. Der eine träumt stiller, der andere lauter. Aufwecken und beruhigen würde ich einen Hund nicht. Das hättest Du als Mensch ja auch nicht so gerne, oder? Warum rast Du ins Wohnzimmer, nur weil der Hund träumt?

Und Träumen unterbinden wollen? Wie soll das gehen und wofür soll das gut sein? Lasst doch die Hunde einfach mal in Ruhe träumen und Dinge verarbeiten. Dafür sind Träume doch da und auch wichtig. Auch ein Zeichen dafür, dass der Hund tief und entspannt schläft. In aus dieser Tiefschlafphase rau zu holen, ist nicht gerade nett und auch nicht besonders hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Lanya, meine Mixhündin träumt auch sehr viel und heftig.

Da wird gejault geknurrt und gerannt.

Die schein den ganzen Tag im Schlaf zu verarbeiten. Heute Nacht auch wieder.

Gestern wars sehr aufregend und die Nacht wurde heftig geträumt. Ich wecke sie nicht.

Was soll das bringen ?? Bei uns Menschen bringt es ja auch nichts. Ich bin immer total verwirrt wenn ich auch so einem Traum aufgeweckt werde.

Bin auch jemand, die im Schlaf alles verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch die Frage, ob Hunde genau so Bildlich träumen wie wir Menschen.

Wenn man sagt, das der Hund einen Alptraum hat, vermenschlichen wir ihn da nicht zu sehr?

Link zu diesem Kommentar

meine beiden träumen auch, mal mehr mal weniger heftig. Anfangs dachte ich auch, ich müsste sie wecken, aber hinterher träumten sie weiter. Also lass ich das. Ich denke, genauso wie wir verarbeiten sie im Schlaf ihre Tageserlebnisse. Und das ist ja auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Es ist doch die Frage, ob Hunde genau so Bildlich träumen wie wir Menschen.

Wenn man sagt, das der Hund einen Alptraum hat, vermenschlichen wir ihn da nicht zu sehr?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70070&goto=1477639

Ich denke schon das wir das sehr vermenschlichen. Ich weiss ja nicht ob er einen Albtraum hat. Das kann ich nicht beurteilen. Genauso wie das bildliche Träumen, ich vermute das es so ist, aber wissen tun wir es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie bildlich träumen, müßte man dann nicht auch ein Denken im menschlichen Sinne vorhanden sein.

Ist es das???

Link zu diesem Kommentar
Susi und Balou

Meiner träumt auch s, er heult wie ein Wolf, jappst, knurrt und jagt irgendwem sichtlich hinterher.

Schlaf ist wichtig, vor allem die Tiefschlafphasen - auch für den Hund, also sollte er sie auch durchleben dürfen. ;)

Ob das nun Alpträume im klassischem Sinne sind oder doch ein tolles Zerrspiel mit seinem Besitzer - wer weiß das schon :)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tips. Ich werde ihn also mal heulen lassen, aber ........ ich lebe in einem Zweifamilienhaus, und da Max wirklich laut und anhaltend heult, weiss ich nicht, wie das in der Wohnung oben aufgenommen wird, zumal wenn es dreimal pro Nacht ist.

Aber ich werde es mal ausprobieren und ihn heulen lassen.

Wenn er zuckt, mit den Pfoten strampelt, wufft oder knurrt, lasse ich ihn auch in Ruhe, aber die hohe HEULEREI ...... nun ja, wir werden sehen.

Herzliche Grüsse und vielen Dank.

Rodolfo mit Max (der nun nach knapp zwei Stunden Waldspaziergang und Toben mit anderen Hunden wieder herrlich schlummert, ....... aber ich werde nach dem Mittagessen eine laaaaaaaaaange Siesta halten, denn nach der Nacht habe ich es nötig) :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...