Zum Inhalt springen
Registrieren

Rutenwirbelstauchung, -prellung oder -läsion


wautzi

Empfohlene Beiträge

Arni nimmt wirklich alles mit :( gestern Abend war er sehr unruhig und blieb immer nur kurz liegen, stand wieder auf und zeigte sich sehr unwohl. Erst dachte ich es liegt am Futter, aber Bauch war ok und er hechelte auch nicht. Dann fiel uns auf, das Arnis Rute runterhing. Draußen dann das gleiche Bild: Rute hing bei Gehen runter, beim Markieren (sieht komisch aus) und als wir vor der Haustür standen auch. Eigentlich wedelt Arni sehr oft mit der Schwanzspitze, jetzt nicht mehr :( die Rute hängt einfach gerade runter und zeigt keine Reaktion mehr.

Eben waren wir beim Tierarzt und haben Schmerzmittel mit Entzündungshemmer mitbekommen. Sie meinte, wenn es in den nächsten zwei Tagen weg geht ist es "nur" eine Stauchung oder Prellung, wenn nicht kann es eine Läsion sein.

Nun hab ich Angst, das Arnis Kommunikation mit anderen Hunden gestört ist, da seine Rute einfach runterhängt und sich gar nicht mehr bewegt. Die Heilung kann bis zu vier Monate dauern.

Hat jemand sowas schon mal gehabt??? Wie sind eure Hunde damit umgegangen?

Link zu diesem Kommentar

Hatten wir auch, am 02.01 :Oo

Ayla kam aus dem Garten und wuselte von links nach rechts, konnte sich augenscheinlich nicht hinlegen, quiekte .... Tierarzt angerufen und vorbei gegangen.

Der hat sie dann untersucht und konnte keinen Bruch oder ähnliches feststellen.

Sie hat dann eine Spritze bekommen und Tabletten gegen die Schmerzen.

Zwei Tage später war die Sache wieder vergessen und die Rute war wieder wie angeklebt :)

Mach dich also nicht verrückt, ich habe auch erst gedacht "Oh je die Arme!" aber wie gesagt nach zwei Tagen war es wieder komplett verschwunden =)

Gute Besserung aber trotzdem an deinen Vierbeiner

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem war die Schwanspitze mal richtig gebrochen, die macht nämlich ein Knick ganz am ende. aber ihn stört das nicht , und wedeln kann er damit auch. Ich denke mal das deiner jetzt aukut Schmerzen hat und deswegen versuch er so wenig wie möglich zu bewegen.

Gute Besserung!!!

Link zu diesem Kommentar
Hüpfer Silke

Pablo ist beim spielen ein befreundeter Australian Sheperd so arg von hinten rangerempelt, dass Pablo seine Rute auch nur noch hingen ließ und niemanden an sein Hinterteil ran ließ. Ich dachte erst, es wäre was am Popo. Beim Tierarzt konnte dann genauer geschaut werden und es wurde auch eine Stauchung des Schwanzes vermutet. Er bekam Schmerzmittel und Antibiotikum und nach paar Tagen sollte es weg sein. War es aber nicht, also wieder zum Tierarzt und nun wurde doch lieber geröngt:

Pablo hatte eine Stauchung der letzten vier Rückenwirbel und der ersten vier Schwanzwirbel. Auf dem Röntgenbild sahen die Wirbel richtig durcheinander gepurzelt aus. Es bekam dann noch Cortison dazu, wenn ich mich recht erinnere. Und das ganze war leider eine sehr, sehr lange Geschichte. 3 Monate bis er wirklich schmerzfrei war. Aber er hat weiterhin sich nicht gerne am Schwanz/Hinterteil anfassen lassen. Das haben wir erst durch TTouch mit dem Körperband uä wegbekommen.

Mit großen Hunden spielt er seitdem nicht mehr besonders gerne Rennspiele, aber er lässt sich imemrhin wieder überall und von jedem anfassen.

Und zu der Kommunikation mit der Rute: ich denke, jeder Hund merkt, wenn sein gegenüber Schmerzen hat. Da ist es auch egal, wo gerade die Rute ist. Und ein halbwegs entspanntes runterhängen muss dem gegenüber ja nichts schmlimmes zeigen. Aber genau kann ic hdazu nichts sagen. Pablo hat dann eh eine Weile große Bögen um jeden Hund gemacht....

Gute Besserung Deinem Arni!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

kennen wir. Dylan hatte es letzens nachdem er über eine Schranke vorm Waldweg gesprungen ist und etwas unglücklich abstürzte.

Der Tierarzt hat uns Schmerzmittel für 5 Tage mitgegeben. Am 2 Tag war schon wieder alles beim alten.

Ob die letztendliche Heilung vier Monate dauert weiß ich nicht, aber wenn die Schmerzen nachlassen bewegt der Hund die Rute wieder ganz normal.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
tanzwichtel

Hey,

keine Sorge. Hatten wir auch schon.

Meiner Hündin ist mal eine Inlineskaterin über die Rute gefahren: gleich an 2 Stellen verletzt.

Wie Du bekamen wir Schmerzmittel (Rimadyl) und einen Entzündungshemmer: nach kurzer Zeit war alles wieder beim alten!

Gute Besserung für Arni und LG,

Lina

Link zu diesem Kommentar

Ja er war schwimmen, aber es ist keine Wasserrute, da die Stelle weder warm noch stark schmerzhaft ist. Es geht ihm gut, außer das seine Rute halt runterhängt und bis auf gestern Abend scheint ihn das auch nicht zu stören. Sieht halt total komisch aus, weil er beim Traben die Rute ca. 2 Wirbel versucht hoch zu stellen und der Rest hängt runter. Wie ein Pferd irgendwie.

Bin ich ja froh, das es bei euch allen gut ausgeheilt ist. Ich habe nur für 2 Tage Schmerzmittel mitbekommen und in der Zeit soll es weg sein. Sonst müssen wir noch mal zum TA.

Ist halt voll blöd, da ich nicht zu Hause bin und erstmal nach Tierarzt suchen musste.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch an Wasserrute, die hatte Dasty auch mal und heiß war da gar nix. 2-3 Tage Schmerzmittel und alles war wieder ok.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...