Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie übe ich richtig?


Nala2305

Empfohlene Beiträge

Nala2305

MissMiu,Doch auf Leckerlies ist sie schärfer als auf alles andere!

Vreni, Ja Zuhause klappt es ja auch super und drassen auch aber eben nur ohne ablenkung wie andere Hunde eben.und und Beim Spaziergang einfach öfter mal die Richtung wechseln mache ich auch ;)

danke für die ganzen Tipps =)

Es klappt immer besser =)

Link zu diesem Kommentar
Ich lasse sie immer Laufen (an der Flexi) dann Ruf ich irgend wann "hier" und wenn sie kommt bekommt sie ein Leckerli dass machen wir dann immer mit mal Richtungs wechsel mal ganz unerwartet und ect.

Schön und gut. Was passiert denn wenn sie nicht kommt? So wie Du schreibst, scheint das eher das Problem zu sein. Auch scheint mir wirfst Du hier zwei Dine in einen Topf. Richtungswechsel sind ja auch schön und gut, aber sind aus meiner Sicht eher ein Thema der Leinenführigkeit sowie des Schleppleinentrainings als Aufmerksamkeitstrainings und haben für mich erstmal mit einem Rückruf nichts zu tun.

Eines vorweg. Bitte schmeiss Deine Flexileine in den Müll oder lege Sie erstmal für ein paar Monate wenigstens in den Keller.

Mein Tip:

Wie Du schreibst hört Dein Hund eher sporadisch auf den Rückruf. Aus meiner Sicht ist das Kommando verbrannt. Vergiss es und bau lieber ein neues komplett neu auf. Es gibt tausend wege einen Rückruf aufzubauen. Ich würde es an Deiner Stelle so tun.

1. Neues Kommando für den Rückruf überlegen.

2. Zu Hause ohne Ablenkung wie folgt anfangen:

Du bewaffnest Dich mit Leckerchen die der Hund NICHT sieht und gibst das Kommando wenn sich der Hund in Deine Richtung bewegt und zu Dir kommt. als Belohnung gibt es ein Leckerchen. Ich würde persönlich ein Leckerchen nehmen auf das er vollkommen abfährt und es nur für den Rückruf gibt und sonst NIE!. Das machst Du (gefühlte) eine Million Mal bis der Hund Verstanden hat dass er bei Deinem Kommando kommen soll und dafür seine Superbelohnung kriegt.

Ich würde den Hund nicht mit Leckerchen oder Spielzeug locken, da die Gefahr besteht dass er sich gegen das Kommen entscheidet wenn das Lockmittel fehlt. Locken würde ich den Hund höchstens durch ein paar Schritte rückwärts laufen anfangs.

Wenn das nun sicher klappt würde ich laaaangsam die Ablenkung steigern. ein Spielzeug hinlegen ein leckerchen hinlegen vom Besuch abrufen etc. erst wenn der Hund sich in der Wohnung perfekt in absolut jeder Situation abrufen lässt würde ich nach draußen gehen.

Übe den Rückruf aber auch nicht zu oft. Wenige Male am tag reichen. Der Soll sich nicht abnutzen und langweilig werden.

Wichtig: Sobald der Hund verstanden hat was Du von ihm willst, bedeutet Rückruf ein Rückruf. Der Hund darf im Idealfall nicht einmal das Kommando ignorieren können. das bedeutet konkret: Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, dass Dein Hund auf Ruf kommt, rufst Du ihn NICHT! Wenn Du ihn jedoch rufst und er nicht kommt, weil Du die Lage falsch eingeschätzt hast musst Du den rückruf auch durchsetzen. einige empfehlen den Hund dann kommentarlos zu holen. Ich halte das für falsch da so der hunde lernt dass er abgeholt wird wenn er nicht kommt. ich rate zu einer Absicherung mit einer Leine und zu einem Ranholen wenn er nicht kommt. WICHTIG: Rückruf positiv aufbauen und ERST DANN Durchsetzen wenn er genau weiß was gemeint ist. Nach dem Durchsetzen auch super belohnen.

Draußen geht es dann weiter. Abgesichert durch eine Schleppleine. langsam die Ablenkung steigern.

So in etwa sieht mein Rückrufaufbau aus.

Positiv aufbauen. Ignorieren verhindern. Notfalls durchsetzen. Ablenkung allmählich steigern. Belohnung langsam ausklingen lassen zu unregelmäßigen Belohnungshappen.

Edit:

bitte Hund nur EINMAL rufen. Wenn er nicht kommt durchsetzen. Wenn du mehrmals rufst lernt er dass er beim ersten Mal nicht kommen muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Toffy2013

Hallo! :winken::respekt::kaffee::megagrins :megagrins :megagrins

hab auch n paar fragen und vielleicht änn ja jemand helfen

1. ich habe Toffy mit 8 wochen erhalten. sollte man sofort mit dem training anfangen???? :???

2. wieviel komandos sollte man gleichzeitig lernen???? :???

3. wenn man nur immer eins lernen sollte, mit welchem am besten anfangen??? sitz; komm; oder ??? :???

4. wie bringt ihr euren hunden "aus" bei???? :???

5. braucht ihr "aus" nur wenn euer hund was aus dem maul geben soll? oder auch wenn er etwas nicht tun soll???? :???

:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Also mit 8 Wochen braucht dein Toffy noch nichts können....erstmal nur lieb haben und knuddeln. :) Konzentriere dich erstmal drauf an der Stubenreinheit zu arbeiten.

Wenn du dann die nächsten Wochen mit dem Kommando "Sitz" anfängst reicht das voll und ganz. Übe erst EIN Kommando, und wenn du das Gefühl hast dass er verstanden hat was du von ihm möchtest, dann kannst du langsam mit "Platz" anfangen. Aber verwirre ihn nicht indem du mehrere Sachen gleichzeitig übst.

Alles schön langsam angehen lassen, mit 8 Wochen ist ein Hund noch ein richtiges Baby. :)

Aus trainieren: Dein Hund hat ein Spielzeug im Maul und du möchtest es haben. Halte das Spielzeug fest, und in der anderen Hand hast du ein Leckerli. Halte ihm das Leckerli unter die Nase, und wenn er das Spielzeug aus lässt um das Leckerli fressen zu wollen, sagst du "Aus". Dann ganz vieeeeel loben :D Du machst am Anfang also einen Tauschhandel mit deinem Welpen.

Aus wird auch nur verwendet wenn dein Hund aus dem Maul etwas los lassen würde. Für alles andere musst du ein Abbruchkommando z.B. Nein einführen.

Ich würde dir unbedingt empfehlen dir ein Buch über Welpenerziehung zu kaufen. Es gibt ein ganz tolles, mit richtigem Trainingsplan für jede Woche die der Hund bei dir ist. "Der 8-Wochen-Trainingsplan für Welpen" von GU

Ebenso würde ich dir eine Welpenspielstunde in einer guten Hundeschule lernen. Gute Trainer stehen einem auch immer mit Rat und Tat zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Originalbeitrag

Hallo Foris,

Ich übe mit Nala oft das abrufen aber sie beherscht es nicht so gut, und jetzt habe ich das gefühl dass ich nicht richtig übe.

Ich lasse sie immer Laufen (an der Flexi) dann Ruf ich irgend wann "hier" und wenn sie kommt bekommt sie ein Leckerli dass machen wir dann immer mit mal Richtungs wechsel mal ganz unerwartet und ect.

Aber manchmal frag ich mich ob ich es so richtig mache.

wenn ich es nicht richtig mache könntet ihr mir bitte Tipps geben oder sagen was ich besser machen muss !

Ich hoffe auf antworten

GLG Lara & Nala

Hallo!

einige Gedanken von mir (Ich gehe nicht von aus, dass das noch ein Welpe ist?):

1. Such Dir ein neues Wort für den Rückruf und bau ihn sauber neu auf. "Hier" ist denkbar schlecht, weil a: zu häufig im Tag gebraucht, so dass es sich abnutzt und b: vor allem im Hundesport als "Herankommen und Vorsitzen" definiert. Solltest Du später Hundesport beim VDH machen wollen, hast Du ein Problem.

2. Schmeiss Deine Flexi in den Müll oder verbrenne Sie feierlich.

3. Kaufe Die eine "normale" ca. 2 Meter Leine und erfreue Dich an ihr.

4. Übe erst zu Hause ohne Ablenkung

5. Mache nicht zu viele Übungen sondern nur 2 - 4 Mal pro Tag oder so. Das reicht vollkommen aus, sonst wird es für den Hund nur langweilig.

6. Suche Dir 1 besondere Superdupamegatolle Belohnung, die es ab sofort nur noch für den Rückruf gibt und die einfach nur meeeeeeeeeeeeeeeeeeega toll ist für den Hund.

7. Locke Sie (wie auch immer) zu Dir. Kurz bevor Sie direkt bei Dir ist, gibst Du das Signal EINMAL und belohnst den Hund.

8. Ablenkung immer in kleinen Schritten steigern.

9. Kommando nur geben, wenn Du sicher bist, dass der Hund es befolgt.

10. Später absichern über Schleppleine

usw und so fort.

4.

Link zu diesem Kommentar
Reena

Zur Flexi-Leine möchte ich mal eine Anmerkung machen. Ich habe sie auch bei den erwachsenen Hunden benutzt, dennoch nie meim Welpen. Das Problem, was ich sehe liegt eben im "Flexi". Der Hund hat ständig Druck auf dem Halsband, fühlt sich also an der Leine und begreift früher oder später, daß er eben nicht "ohne Leine" ist. Bei Jagdhunden, die z. B. "auf eine Spur" gesetzt werden sollen, löst man das Abruf-Training, indem man ihnen zusätzlich zur Leine eine dünne Schnur an das Halsband legt, ähnlich einer Schleppleine. Sollte Hund also nicht kommen, kannst du immer noch an dieser Schnur ganz kurz den Hund korrigieren (es sollte allerdings keine Wäscheleine sein, die 30 Kilo abkann). Ich selber habe das bei Dackeln, Deutsch-Drahthaar und auch Deutsch Kurzhaar miterlebt. Es klappt auch nur 1 oder 2 Mal. Wichtig ist, daß in dem Moment, wo du dein Kommando durchsetzt und sie an der Schnur stoppst, das Wort "PLatz", "Stop" oder auch ""Steh" zeitgleich kommt. Unsere Jagdhunde waren immer mit "Platz" (übrigens ein Wort, was es in der Jagdhunderziehung nicht gibt, dort ist "Ablegen" der Terminus für Hinlegen und "Down" die Bezeichnung, wenn er Hund den Kopf auf den Boden oder die Vorderbeine legt) sogar aus der Hatz abrufbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo!

einige Gedanken von mir (Ich gehe nicht von aus, dass das noch ein Welpe ist?):

Die ursprüngliche Frage ist 2 Jahre alt und die Userin war seid einem jahr nicht mehr eingeloggt ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...