Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Siobhan

Teichfolie flicken?

Empfohlene Beiträge

Mein Teich verliert dramatisch an Wasser, scheint also irgendwo ein Leck zu haben.

Ich lasse ihn jetzt sozusagen ablaufen (in der Hoffnung, daß er nicht ganz leerläuft), werde versuchen, im Notfall die Fische auszulagern und das Leck zu entdecken.

Ich würde natürlich nicht gerne die gesamte Folie rausholen und neu anlegen. Gibt es eine Möglichkeit, effektiv zu flicken? Oder hält das dann nicht richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Antje,

warte einfach, bis der Wasserspiegel nicht mehr so rasch absinkt. Das Loch befindet sich dann logischerweise dicht über der Wasseroberfläche, das macht die Suche leichter.

Wir hatten auch mal drei (!!) Löcher drin, vermutlich von Schermäusen reingebissen. Ich habe sie mit einem Teichfolienreparaturset aus dem Baumarkt geflickt. Es hält jetzt schon seit ca. fünf Jahren.

Und: bist du ganz sicher, dass es keinen Kontakt zwischen dem Erdboden und dem Teichwasser gibt, z.B. durch überwachsende Pflanzen samt Wurzeln? Die ziehen dir nämlich auch blitzschnell das Wasser aus dem Teich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habt ihr einen Wasserfall dabei....immer wenn bei mir das Wasser absinkt, dann ist im Wasserfall irgendwo ein Stein verrutscht und das Wasser läuft da weg.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wasserfall habe ich nicht, und von außensstehenden Pflanzen kann es auch nicht kommen...

Ich warte jetzt mal ab wie tief es sinkt und suche dann das Leck. ich hoffe nur, es ist nicht auf dem Boden - meine armen Fische :(

Wir haben noch ein kleines altes Teichbecken, das werde ich jetzt mal präparieren, fall ich die Tiere wirklich raussetzen muß.

Und dann wird geflickt falls möglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt da extra Flickboxen im Baumarkt. Speziell für Teichfolien. Wenn du deinen Teichfolienhersteller noch weißt hat der sicherlich auch so etwas speziell für deine Folie. Ansonsten tuts meistens auch das Baumarktzeug.

Ich drück dir die Daumen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.