Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinepflicht für große Hunde- ab wann ist Hund "groß"


Krümelchen

Empfohlene Beiträge

Fusselnase
Dann komm mal nach Berlin. Denn Tags, wenn es nicht gerade urig kalt ist, oder regnet hast du immer jemand der irgendwo läuft.

Würde ich nur selten Menschen begegnen würde ich es evtl auch anders sehen. Allerdinsg habe ich auch nicht das Gefühl, dass sich die Menschen gleich gestört fühlen, wen ich meine Hunde nur ran rufe. Solange alles in ruhigen Bahnen läuft, keiner jemanden belästigt sind die meisten Menschen glücklich.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70171&goto=1480063

So ist es. Ich bin ein überrücksichtsvoller Mensch, "über-" deshalb, weil ich mir laut Dirk schon krankhaft viele Gedanken darum mache, ob ich vielleicht gerade jemandem im Weg bin oder sich jemand in irgendeiner Weise belästigt fühlen könnte. Die meisten anderen Menschen sind da wesentlich abgebrühter, die nehmen in der U-Bahn ihre Tasche vom Nachbarssitz erst weg, wenn sie ausdrücklich darum gebeten werden. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, meine Tasche überhaupt dort abzustellen, es könnte ja jemand genau auf diesem Platz sitzen wollen.

Aber beim täglichen Spaziergang hier im Kiez habe ich nun wirklich nicht den Eindruck, dass die Leute Stress durch meine Hunde haben.

Also selbst ich nicht, sozusagen. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Fusselnase

    9

  • engelpu

    6

  • Krümelchen

    6

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich käme nicht auf die Idee meinen Hund in einer Stadt freilaufen zu lassen, schon allein wegen des Verkehrs.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70171&goto=1480066

Irgendwas ist immer, aber da bin ich zB rel. entspannt, kommt halt auf die Größe der Strasse an, wie hoch fregmentiert sie ist usw. In die City nehm ich die Hunde auch nicht mit, aber in der Stadt muß man Kompromisse machen und man legt evtl. bei der Erziehung auf andere Dinge mehr wert. Auch wenn hier so viele Hunde frei rum laufen, vor´s Auto rennen hier echt wenige. wenn ich von Kollegen höre die ausserhalb wohnen, läuft da eher mal Hund oder Katze vor´s Auto.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hi

Wenn Anleinpflicht besteht - wird es schwierig und macht die Diskussion über Sinn und Unsinn einer Anleinpflicht sinnfrei ( :D muss grad über mich selbst und diesen tollen Satz grinsen)

Anderes Thema: gegenseitige Rücksichtnahme - für mich ist es selbstverständlich, wenn ich einen Jogger, Fahrradfahrer... entgegen kommen sehe bzw. ich mitbekomme dass einer hinter mir ist, werden die Hunde ins Platz gelegt bzw. beim Großen (er hat Spondylose) zumindest ins Fuss gerufen und festgehalten. Bisher habe ich v.a. von Fussgängern und Joggern immer ein Dankeschön bekommen - häufig kommt man auch kurz ins Gespräch.

Leider gibt es eben auch Outdoorkandidaten die von Rücksicht noch nichts gehört haben, die bekommen im Zweifelsfall auch mal ein "Bitteschön" in entsprechender Lautstärke hinterher gerufen.

Ja und es gibt die Horden von NordicWalkern, Gruppen von bis zu 30 Leuten sind keine Seltenheit, hier muss man manchmal aufpassen, dass man selbst und die Hunde am Wegesrand nicht gelocht werden.... Aber auch hier gibt es Vernünftige, hatte letztes Jahr das Erlebnis mit einer Guppe Senioren mit Stöcken, auf dem Hinweg sind sie so nahe an mir und den Hunden vorbei, dass ich einfach mal mitten in die Gruppe hineingetreten bin um meine Hunde am Wegesrand liegend zu schützen. Erst waren die Damen und Herren etwas pikiert, auf meine Erklärung hin, dass Hunde wie auch Menschen auf Einengung ggf unvorhersehbar reagieren, hatte man ein Einsehen und ich bekam sogar noch ein Dankeschön. Auf dem Rückweg trafen wir die Gruppe erneut - es wurde freundlich gegrüßt und zu uns wurde ein Mindestabstand von ca. 1m eingehalten.

Allein für solche Erlebnisse und für ein besseres Miteinander werde ich meine Hunde immer am Wegesrand abliegen lassen wenn ich mitbekomme, dass andere Wald- und Wiesenbenutzer an uns vorbei wollen.

Zurück zur Anleinpflicht: Ironiean Steht irgendwo geschrieben, dass die Leine in der Hand eines Menschen sein muss???? Ironieaus ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Mir wurde mal mitgeteilt das der Hund vom Menschen gesichert sein muß. Selbige Frage habe ich nämlich auch mal gestellt, als meine Hunde ihre Leinen zwar am Halsband befestigt, die andere Hälfte aber in der Schnauze getragen haben. :D

Link zu diesem Kommentar
So stand es mal irgendwo als Defination geschrieben ...

Klein: bis 29' 99cm

Mittel: 30 - 49,99cm

Groß: 50 - 59,99cm

Riesen: ab 60cm

ohne Gewähr auf Richtigkeit ..

Die spinnen ja, demnach wäre Berta ein großer Hund. Und Riese ab 60 cm - hahaha.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70171&goto=1479892

In Spanien gibt es auch Leinenpflicht fuer grosse Hunde, aber wenn die Nachbarschaft diese vermeintlich grossen Hunde kennt (weil nicht eingesperrt), sind die Nachbarn die ersten, diese grossen in der Frueh beim Namen zu nennen beim Spaziergang ...

(ich rede hier von Huskys, Schnauzer, Goldies und Pastor Catalan) ...

Link zu diesem Kommentar
engelpu

Willst du damit sagen, die Hunde wurden von den Nachbarn geduldet?

Ab wann sind die Hunde in Spanien groß? Da wird der Cocker doch auch Leinenpflicht haben, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ein spanischer Cocker ist groesser als die bayerischen, aber wahrscheinlich auch nur, weil sie diese "Klein"zuechtung aus Dtschld. noch vor sich haben - dafuer sind bayerische Cockis hier aber ziemlich dick ...

Noe, Cocki braucht von Amtswegen keine Leinenpflicht, aber manchmal nimmt er mich an die Leine, damit ich nicht vor ein Auto laufe :kuss: .......

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Danke erst mal für eure Antworten, bin gerade erst aus der Arbeit gekommen und lese dann alle noch in Ruhe genauer durch!

Da dieser Artikel heute für großes Aufsehen bei uns gesorgt hat, weiß ich dank einer Ridgeback Besitzerin, die heute bei Ordnungsamt angerufen hat, dass Hunde bei uns ab 50 cm als gross gelten! Also fällt Krümel leider auch darunter.

Die Auflagen gelten sogar in reinen Gassi geh Bereichen, nicht nur in der Stadt, oder im Wald. Ursache hierfür ist unter anderem ein Hundehalter, der mehrere Hunde hat, unter anderem Wolfshunde, Afgahnen..., diese Hunde hauen sehr oft ab und sind auch schon auf Müttern mit Kleinkindern zugerannt. Gebissen hat nie einer, aber bei dieser Grösse ist es natürlich nicht verwunderlich, dass Leute Angst bekommen. Selbst ich als Hundebesitzer hatte Bammel!

Für uns, die zumindest die Hunde rangerufen haben, ist es jetzt doppelt ärgerlich!

Leider darf der Streuner, der 1x pro Woche (mindestens) in unser Grundstück läuft und die Wohnungstür anpinkelt weiter frei rumlaufen, da er ein Mischling ist, mit einer Schulterhöhe von ca. 30 cm. :wall: Jap, da könnt ich doch grad kotzen!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Kann ich verstehen.

Muss man das echt hinnehmen? Vielleicht könnt ihr euch irgendwie wehren. :???

Link zu diesem Kommentar

ja, sag' a moi:

Dann nehm' doch den kleinen Streuner zu dir, der dich einmal min. in der Woche aufregt, dann darf er wenigstens LEGAL irgendwo HINPINKELN *wuff*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...