Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
Krümelchen

Leinepflicht für große Hunde- ab wann ist Hund "groß"

Empfohlene Beiträge

das ist wohl war. Hier in meiner gegend sieht Hundehaltung sonst auch anders aus. Da werden Häufchen nur selten weggemacht (dafür sind die Steuern ja da), der Hund darf hinrennen wo er will (persönliche Freiheit), es ist nicht unüblich, dass Hunde im Obi-Markt frei laufen (und an die Blumenrabatten pieseln), leint man seinen an und sieht der Hund dann auch noch nett aus gehen sie extra mit ihren Hunden hin. Hund will ja nur mal "Hallo" sagen, wie fies wenn man seinen, nicht agressiven Hund, anleint usw. usf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube wie man das handhabt kommt auch auf den Hund an. Mia interessiert sich für fremde Menschen nicht die Bohne, läuft neben mir und bleibt bei mir.

Im Ort leine ich Mia an.

Ich sehe aber nicht ein, den Weg zu verlassen. Denn ich bin ebenfalls ein Spaziergänger und wenn mein Hund sich benimmt und ich darauf achte, dass er niemanden belästigt dann kann ich auch nichts dagegen machen, dass jemand vielleicht Angst vor Hunden hat.

Wir Hundehalter haben immer noch Rechte und wir müssen nicht den Weg verlassen, damit Fahrradfahrer zu dritt nebeneinander auf dem Weg fahren können. Ist der Weg sehr eng, ist das natürlich wieder eine ganz andere Situation und dann mache ich natürlich Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn wir diese schrecklichen Menschen wären, die ihre Hunde einfach drauf loslaufen lassen würden, dann wären wir bestimmt nicht hier im Forum :D:D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70171&goto=1479991

Doch Andrea, ich zähle mich dazu.

... weil Smilla freilaufend in der Siedlung vor Jahren ein Kind erschreckt hat. Wäre mit Sicherheit nicht passiert, wenn sie angeleint gewesen wäre. Obwohl Smilla unter die "Anleinpflicht" mit 47 cm durch rutscht und die BH hat. (das entbindet auch von der Leinpflicht in unserer Gemeinde).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So stand es mal irgendwo als Defination geschrieben ...

Klein: bis 29,99cm

Mittel: 30 - 49,99cm

Groß: 50 - 59,99cm

Riesen: ab 60cm

ohne Gewähr auf Richtigkeit ..
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70171&goto=1479803

:D:D Da ich ein Freak von Gesetzeslöchern bin, gehe ich dann davon aus dass die Riesen grundsätzlich keiner Leinenpflicht unterworfen sind, außer es steht Riese im Gesetz. Canelo + 80 cm wird sich freuen, dies zu hören und ich auch. :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Luna ist mir vorgestern auf zwei Radfahrer zugerannt, hat sich 2m weiter aufs Feld gestellt, eine Bürste gestellt und ist denen ein Stück nachgelaufen.

Und ja "das hat sie noch nie gemacht" :D Ich vermute es lag an den schrillen Radlerklamotten.

Es sind dann eben doch Hunde.

Fehler passieren, hauptsache man entschuldigt sich und sieht das ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe aber nicht ein, den Weg zu verlassen. Denn ich bin ebenfalls ein Spaziergänger und wenn mein Hund sich benimmt und ich darauf achte, dass er niemanden belästigt dann kann ich auch nichts dagegen machen, dass jemand vielleicht Angst vor Hunden hat.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70171&goto=1479998

Doch , hier bist du leider in der Pflicht Rücksicht zu nehmen!

Vor was hast du Angst? Spinnen, Schlangen, Ratten? Käme einen mit ner Horde Vogelspinnen daher, mit der Aussage, die bleiben schön bei Fuß und sind folgsam, wärst du begeistert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das ist ja ein Vergleich :D

Was mich wundert, das gerade Leute die Hunde nicht mögen oder Angst vor ihnen haben, extra aber in Gebieten Spazierengehen wo bekannt ist, das dort viele Hundehalter unterwegs sind.

Denke oft die Leute sind gefrustet und so können sie wenigstens die HH anblaffen um Frust abzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube du hast das falsch verstanden.

Ich würde nicht provozierend mit meinem Hund frei mitten auf dem Weg laufen, ich nehme ja Rücksicht, doch wenn ich mein Hund schon an meiner Seite habe, angeleint oder am Halsband festhalte, dann KANN ich nichts dagegen machen, wenn jemand Angst vor Hunden hat. Mein Hund existiert nunmal..

Ich muss dazu sagen, dass die Wege bei uns recht breit sind und keiner müsste den Weg verlassen, wenn alle Rücksicht nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht ihr Freiläufer das auch? oder lauft ihr weiter?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70171&goto=1479966

Mache es genauso, da es mehr Tinnu Typen als Wohlerzogene hier gibt. Aber ich mache es so verzögert, dass diese Tinnu Typen, zwangsweise bei der Größe meines Hundes das Tempo drosseln, da sie einfach Muffe haben. Hier brettern die bei einer Waldwegbreite von 1 m sonst an einem vorbei. Man hat nur ganz wenige Stellen hier zum Ausweichen. Eine Seite geht steil den Hang runter, eine Seite steigt steil den Hang an. Am Anfang habe ich mich nur geärgert, jetzt habe ich die richtige Dosierung an wohlerzogenem Hund und schlecht erzogenen Joggern und Radlern gefunden. Macht einen Heidenspass. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube wie man das handhabt kommt auch auf den Hund an. Mia interessiert sich für fremde Menschen nicht die Bohne, läuft neben mir und bleibt bei mir.

Im Ort leine ich Mia an.

Wir Hundehalter haben immer noch Rechte und wir müssen nicht den Weg verlassen, damit Fahrradfahrer zu dritt nebeneinander auf dem Weg fahren können. Ist der Weg sehr eng, ist das natürlich wieder eine ganz andere Situation und dann mache ich natürlich Platz.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70171&goto=1479998

So ist es bei mir auch, nur, dass meine Hunde auch in der Stadt in der Regel unangeleint sind (Berta in letzter Zeit öfter aufgrund ihres Alters). Ich leine die Hunde auch hier eigentlich nur an, wenn die Umstände es wirklich erfordern (das heißt im Park, an großen Straßen, wenn uns ein unbekannter angeleinter Hund entgegenkommt etc.). Nicht bei normalen Passanten - wenn ich das Gefühl habe, es wird aus irgendeinem Grund eng oder es sind Kinder dabei, rufe ich die Hunde einfach ran. Aber ich muss auch dazu sagen, dass meine Omis nun wirklich keine Draufgänger sind, und das sieht man schon von weitem.

Ansonsten gehe ich eigentlich nur in Hundeauslaufgebieten spazieren, und da ist das auch nicht nötig. Radfahrwege meide ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Gießen: TELLO, 4 Jahre, Chihuahua-Jack Russel - hat ein Selbstbewusstsein so groß wie eine Dogge

Würde man den vierjährigen Tello fragen, welche Rassen in seinen Vorfahren schlummern, würde er bestimmt allerlei große und mutige Hunde nennen. Denn sein Selbstbewusstsein hat mindestens die Größe einer deutschen Dogge. Aufgrund seiner doch sehr geringen Größe dürfte aber vor allem Chihuahua und Jack Russel eine Rolle gespielt haben. Er zeigt sich hier als fröhlicher, freundlicher und aufgeschlossener Hund, der aber durchaus auch seinen eigenen Kopf haben kann. Mit anderen Hunden verträgt

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Was meint Ihr wie groß wird unser Welpe noch?

Hallo alle miteinander!   Unser Welpe ist ein Mischlingshund aus einem Patterdale Terrier und einem... Mischling? ^^"  Er ist momentan noch 30 cm groß und wiegt 4,7kg (12 Wochen). Er ist auch sehr hochbeinig, sehr schlank und hat eine lange Rute, wo schon etwas längeres Fell sprießt XD Vom Fell her kommt er nach der Mutter(kurzes Fell), von der Farbe und der Musterung nach Papa. Mit 9 Wochen hatten wir ihn geholt und da war er war schon recht groß und hat die anderen al

in Mischlingshunde

• Größe Transportbox für Labi-Mix

Endlich ist es soweit und wir bekommen in ca 3 Wochen ein großes Auto 🎉 Nun sind wir auf der Suche nach einer Transportbox.  Ich bin mir unsicher welche Größe die Box haben soll, damit Motte sicher untergebracht ist. Wichtig ist natürlich auch die Stabilität der Box. Motte wiegt aktuell 26kg.  Auf den Bildern wirken die Boxen immer recht klein, aber sie sollen ja eigentlich auch nicht zu groß sein.  Also wenn ihr mir einen Rat geben könnt wäre das toll! 

in Hundezubehör

• X-back Geschirr von Zero DC im Design "Colorado", gelb, Größe XL

Ich versuch's einfach mal, vielleicht kann's ja jemand gebrauchen. Da es Madame nicht paßt zum Einkaufspreis von 34,90 Euro (+Porto) abzugeben.       Sollten Bilder ohne Hund gewünscht sein, könnt ich mich da die Tage auch noch drum kümmern, ist halt ein stinknormales X-back Geschirr in ganz nettem Design.

in Suche / Biete

• Wie groß wird mein Welpe

Wir haben seit 2 Wochen einen Welpen aus dem Tierschutz, sie ist laut Pass 4,5 Monate und wiegt 5 kg.Wie groß wird sie werden und welche Rassen könnten enthalten sein??

in Hundewelpen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.