Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann Hündin während der Läufigkeit "schwanger" werden oder erst in den Stehtagen? Was denn jetzt?


KristinaM

Empfohlene Beiträge

Da habe ich auch eine Frage zu.

Bei uns hier ist Nelly auch gerade läufig, müsste jetzt in den Stehtagen sein.

Ersteinmal versucht Lucy sie zu besteigen oder tut es sogar, wenn ich es sehe unterbinde ich das, aber was ist denn da überhaupt der Grund?

Und zweitens hat meine Mutter ja einen Rüden, Lucys besten Kumpel. Wenn Lucy läufig ist können wir mit ihr garnicht dahin, bei Nelly ist das kein Problem, lassen sie natürlich auch nie alleine mit ihm.

Auf jeden Fall hatte Ben zwar ab und an kurz Interesse, Nelly lässt sich das aber nicht gefallen und beißt ihn weg, ehe man überhaupt "nein" sagen kann. Wieso ist das so? Sie mag ihn sowieso nicht allzu gern, findet ihn eher nervig seit er als Welpe zu meiner Mutter kam, liegt es daran, dass sie ihn auch nie drauf lassen würde? Machen Hunde sowas an der Symphatie aus?

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die beiden alleine lassen wollen würde. Um Gottes Willen, Ben ist doch ein gutes Stück größer wie Nelly und wir haben kein Interesse an Welpen, aber mich interessiert einfach, wieso das so ist.

Vor allem weil sie Lucy ja bereitwillig lässt *seufz*.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss schon sagen das ich irritiert bin. Wie gesagt,mir hat man eingetrichtern das sie erst schwanger werden kann,wenn sie aufhört zu bluten.

Ich wusste nicht das es auch anders geht...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70221&goto=1481069

es ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit.. eine Frau kann auch während ihrer "sicheren" Zeit, also der Periode schwanger werden, nur die Chance dass sie es wird ist im Vergleich zu den "fruchtbaren" Tagen eben sehr gering und ähnlich ist es bei einem Hund auch. Wir sind alles keine Maschinen, deswegen waren für meine Kleine ab dem ersten Bluten Hundekontakte - zumindest mit Hunden, die ich nicht kannte und wusste dass sie kastriert sind - tabu. Aber geht bei uns recht einfach, weil ich Gassiwege so wählen kan, dass mir sicher kein anderer Hund begegnet..

Link zu diesem Kommentar

Also Fini blutet auch während der Stehtage noch, sogar etwas darüber hinaus. Konsistenz und Farbe des Ausflusses ändern sich aber über die Zeit.

Ich denke mal, wenn du mehrere Läufigkeiten bei deiner Hündin beobachtet hast, kannst du einschätzen, wie das bei ihr in etwa verläuft und wann Leinenpflicht angesagt ist.

Wenn sie aber stehenbleibt und die Rute zur Seite biegt, ist sicher extreme Vorsicht angesagt - das sind die Stehtage und die Hündinnen werden ganz schön erfinderisch und unberechenbar...

Link zu diesem Kommentar
KristinaM

Bisher habe ich es so gehandhabt,das ich erst 1-2 Wochen NACH der Läufigkeit wieder abgeleint habe.

Link zu diesem Kommentar
KristinaM

Man lernt nie aus...was mich allerdings auch Schockt ist: Warum erzählt mir meine Hundetrainerin sowas wenn sie selber eine unkastrierte Hündin hat und es doch besser wissen müsste???!!!

Unglaublich... Ich verlasse mich dummerweise auf solche Aussagen und das kann ja mehr als in die Hose gehen!

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Bei meiner Border Hündin bekomme ich den Anfang auch selten mit, da sie kaum blutet, erst zum Schluß fällt mir das aufgrund der geschwollenen Mumu auf. Dann bleibt sie auch an der Leine obwohl sie sich noch nie jemanden angeboten hat, selbt in den heißen Tagen schnappt sie noch ab.

Meine Aussie Hündin hat gerade ihre erste Läufigkeit hinter sich, auch wenig geblutet in den heißen Phasen allerdings sehr willig bei jedermann, die war in der Zeit nur an der Schleppe. Als sie anfing abzuwatschen durfte sie wieder frei laufen.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

@ Monky die Hündinnen werden gegenseitig Hormonell eregt. Meist folgt die andere sehr schnell mit ihrer Läufigkeit.

Vermutlich hast du eine instinktsichere Hündin und sie kann den Rüden nicht richen weil die Gene nicht passen. Möglicher Weise ist er auch krank ohne das es jemand ahnt. Aber man darf sich darauf nicht verlassen das sie ihn nicht doch in der heißesten Phase ranläst. Ähnlich ist es mit Müttern und Söhnen.

Link zu diesem Kommentar
@ Monky die Hündinnen werden gegenseitig Hormonell eregt. Meist folgt die andere sehr schnell mit ihrer Läufigkeit.

Vermutlich hast du eine instinktsichere Hündin und sie kann den Rüden nicht richen weil die Gene nicht passen. Möglicher Weise ist er auch krank ohne das es jemand ahnt. Aber man darf sich darauf nicht verlassen das sie ihn nicht doch in der heißesten Phase ranläst. Ähnlich ist es mit Müttern und Söhnen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70221&goto=1481103

Wie gesagt, verlassen tun wir uns da nicht drauf. Hat mich nur interessiert, da sie sich dem Chirüden der hier herum läuft schon anbietet und wir dem lieber aus dem Weg gehen. Nur eben dem Westi meiner Mom überhaupt nicht. Noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Man lernt nie aus...was mich allerdings auch Schockt ist: Warum erzählt mir meine Hundetrainerin sowas wenn sie selber eine unkastrierte Hündin hat und es doch besser wissen müsste???!!!

!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70221&goto=1481096

Glaube doch den Hundetrainern nicht ... Die erzählen auch sonst mal allerhand Blödsinn (Hunde ohne Leine verstehen sich immer und so weiter).

Vielleicht hört bei ihrer Hündin lehrbuchgemäß die Blutung während der Stehtage wirklich ganz auf.

Das ist aber nicht bei allen Hündinnen so!

Es gibt ja auch Leute, die glauben, Frauen könnten während des Vollmonds nicht schwanger werden.

Wird eine Hündin in der Läufigkeit gedeckt, egal wann, wird sie auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trächtig, egal, was das Lehrbuch sagt ...

Also lässt man eben keinen Deckakt zu, ganz simpel eigentlich. Oder doch besser kastrieren, wenn man ersteres nicht schafft (damit meine ich nicht dich).

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Es gibt Hündinnen, die bluten die gesamte Läufigkeit durch, hatte ich bisher auch nicht, aber jetzt bei meiner Gina.

Da ich ins Ausland zum decken gefahren bin und mir nicht 100% sicher war, habe ich einen Progesterontest machen lassen.

Der Tierarzt meinte auch erst, das sei viel zu früh. 2 Stunden später kam der Anruf, sie ovoliert bereits, wenn ich kann soll ich nächsten Tag bereits los fahren.

Am Freitag geht es zum Ultraschall, mal schauen, was die beiden Verliebten geschafft haben.

LG Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...