Zum Inhalt springen
Registrieren

Mini Orchidee umgetopft, lässt nun die Blüten hängen! Gärtner hier?


Amenia

Empfohlene Beiträge

Hmm, aber welchen Sinn? Wenn deine Pflanze vorher schon trocken war, das Substrat vielleicht auch ziemlich trocken ist, wie soll sich die Pflanze denn dann fühlen?

Gut, dass ich die Packungsanleitung nie gelesen habe beim Umtopfen.

Link zu diesem Kommentar

Könntest du mal ein Bild machen eventuell? vllt ist die luftfeuchtigkeit nicht hoch genug bei dir wenn du mehrere orchideen hast solltest du sie einigermaßen nah beieinander stellen so reguliert sich die luftfeuchtigkeit zwischen ihnenn vllt klappts dann?

Link zu diesem Kommentar

kristin am tag vorher wurde sie noch getauscht das heisst eig müsste sie noch fit sein ausserdem ist orchideen substrat ja eig immer ein wenig feucht ach verdammt ich tausch sie einfach nacher

Link zu diesem Kommentar
nandoluka
Wo hier gerade so viele Orchideen Liebhaber sind: woran liegt es, das immer wenn ich eine Orchidee egal wo kaufe, sie ihre Blüten abwirft und dann kommen keine Neuen.....ich habe überall nur noch die gesund aussehenden grünen Blätter mit Stängel stehen......Ich tauche sie nach Angaben der Floristen 1x/Woche für ca. 1 Minute und sie stehen hell, aber nicht in praller Sonne..... zitieren

Ich nehme an, dass Deine Orchideen zu nass sind.

Ich erklär das meinen Kunden immer so:" Orchideen ( Phalaenopsis etc.) sind Epiphyten und leben auf Bäumen. Der Blütenstaub ist sehr leicht und wird vom Wind übertragen. Wenn es regnet ist es sinnlos zu blühen, weil der Blütenstaub nicht transportiert werden kann.

Folge: Hältst Du Deine Orchideeen zu nass, fallen die Blüten ab.

Das Beste ist, Du giesst Deine Orchideen mal für zwei bis drei Wochen überhaupt nicht.Und anschliessen immer nur ein paar tropfen Wasser. Dann werden sie zum Blühen angeregt, weil, bevor eine Pflanze stirbt, sie sich gerne noch vermehren will. (Notblüte) Wenn die Pflanze dann anfängt zu treiben, kannst Du wieder normal giessen und ab und zu etwas Orchideendünger ins Giesswasser geben. Giess am Besten mit der Giesskanne, und lass einfach das Wasser durchlaufen. Nicht ins Wasser stellen. Wenn Du die Orchideen im Übertopf hast, stell sie etwas erhöht (zwei Korken gehen gut oder Orchideenübertöpfe mit erhöhtem Stand) und lass ganz wenig Wasser unten im Topf. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit im Wurzelbereich.

Link zu diesem Kommentar

Danke Karin, ich auch! Mir ging es im Büro nämlich ähnlich. Ich denke auch, es wurde zu viel gegossen (obwohl ich mich echt zurück gehalten habe). Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

oh, ich habe sie bisher immer regelmäßig 1x in der Woche in abgekochtem Wasser getaucht und immer Dünger dazu gegeben.

Und mich gewundert, dass nur 1x im Jahr ein Blütentrieb kam.

Das mit dem Nottrieb leuchtet mir ein. Ab sofort erst wieder Dünger, wenn der Blütentrieb kommt und nur noch "durchlaufend" gießen :D

Danke für den guten Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Falls ihr von anderen Orchideen als von der Phalaenopsis sprecht, ist es aber normal, nur einmal im Jahr für wenige Wochen zu blühen.

Link zu diesem Kommentar

Ich guck noch mal auf´s Schildchen :D Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht. Ist meine 1. Orchidee. Früher fand ich Orchideen doof. Waren für mich keine Blumen, irgendwie so künstlich. Jetzt auf einmal mag ich sie und ich denke, ich werde mir noch ein paar dazu stellen.

(Wenn ich nicht zu doof dafür bin :( )

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

das sind alles Phaleanopsis denke ich mal, Blüten form ähnlich nur immer andere Farben und alle vom Gärtner zum halben Preis, da sie schon im voller Blüte standen bzw. schon am verblühen waren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...