Zum Inhalt springen
Registrieren

Aktiven Hund durch Bewegung auslasten - Ja oder Nein?


piper1981

Empfohlene Beiträge

piper1981
Die Hunde in meiner Pension laufen mehrere Stunden am Tag in der Gruppe draußen auf einem großen Gelände und machen, was sie wollen. Ich beobachte sie nur. Die machen maximal einmal morgens und einmal abends mal ne Viertelstunde Gas (und das auch nur die jungen Hunde), der Rest des Tages wird vertrödelt mit schnuppern, buddeln oder einfach nur dumm rum liegen.

Interessant..... Aber was wäre wenn das Gelände nicht eingezäunt wäre ?....

Wenn Hunde so ein großes Laufbedürfnis haben, würden die nicht bei so einer Gelegenheit von sich aus viel mehr rennen?

Hmm Gute Frage . Meine anderen Hunde toben auch nicht soo viel, aber Tami rennt gerne schnell und teilweise auch lange .... Er wirkt dabei/danach auch nicht hochgeputscht , sondern eher das Gegenteil: ruhig/ungestresster.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • piper1981

    4

  • engelpu

    3

  • vreni76

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Miemingborders

Die Hunde in meiner Pension laufen mehrere Stunden am Tag in der Gruppe draußen auf einem großen Gelände und machen, was sie wollen. Ich beobachte sie nur. Die machen maximal einmal morgens und einmal abends mal ne Viertelstunde Gas (und das auch nur die jungen Hunde), der Rest des Tages wird vertrödelt mit schnuppern, buddeln oder einfach nur dumm rum liegen. Wenn Hunde so ein großes Laufbedürfnis haben, würden die nicht bei so einer Gelegenheit von sich aus viel mehr rennen? Vor allem, wenn sie nicht alleine sind, sondern andere Hunde mit ziehen könnten? Die spielen auch nicht den ganzen Tag und drinnen auch nicht. Nein, die teilen sich ihre Energien auch ein und verballern die nicht den ganzen Tag. Zuhause ist das sicher anders. Da wissen sie, dass es vielleicht zwei bis drei Mal am Tag raus geht und toben dann los, aber der Rest des Tages?

Eventuell ist ihnen bei diesen stundenlangen Auslauf einfach langweilig? Ich sehe keinen Sinn darin Hunde in Gruppen mehrere Stunden lang in einen Auslauf zu packen. DAS ist für mich auch keine Bewegung. Da würden meine maximal neurotisch am Zaun entlang laufen, weil sie sich vor Langeweile eine Beschäftigung suchen würden.

Das nun als Beispiel zu nehmen für einen guten Energiehaushalt halte ich für relativ unpassend. Da unterscheide ich schon in qualitative hochwertige Bewegung und eher qualitativ minderwertige Bewegung. Zu letzterem würde es für mich zum Beispiel auch gehören, dass ein Hund 3h an der Leine durch die Stadt geschlörrt wird. Dann ist er sicherlich auch müde. Aber nicht, weil er gut ausgelastet wurde.

Bewegung heißt bei mir weder deppertes stundenlanges semmeln, noch Hunde in einen Auslauf zu packen als Bewegung. Bei mir heißt das gemeinsam zu gehen/joggen/Rad fahren in einem dem Hund angepassten Tempo bei dem er auch ruhig mal schnüffeln kann und einfach Spaß daran hat sich gemeinsam mit mir zu bewegen. Dazu bin ich nun einmal seine Bezugsperson. damit wir auch gemeinsam Zeit verbringen.

Wie gesagt: Ist meine Meinung. Muss man nicht teilen. Man sieht es ja an Steffis (OldHemps) Border. Der ist mit weniger auch dicke zufrieden. Aber da muss man eben den passenden Weg für den eigenen Hund über try&error finden.

Link zu diesem Kommentar

Ich war als ich meinen Hund bekommen habe, auch ziemlich hin und her gerissen.

Gerade bei einem Husky ist das ja so eine Sache ...

MIt der Zeit habe ich aber eins begriffen:

ICH kann meinen Hund NIEMALS auslasten, niemals!

Ich werde es nie im Leben schaffen, dieses Powerpaket durch Sport so müde zu bekommen, dass er sich hinlegt und 6 Stunden schläft =)

Deshalb stresse ich mich damit auch nicht mehr so, was sich wiederum nur positiv auf meinen Hund auswirkt.

Wir sind täglich 10 km unterwegs (Ob zu Fuß, mit dem Rad, egal)

und zwei mal in der Woche sind wir auf dem Hundeplatz und machen Agility =)

That´s it!

Und das finde ich auch schon verdammt viel an Unternehmungen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen sehr bewegungsfreudigen Hund, allerdings mache ich viel Ruhearbeit mit ihm, damit er lernt sich zu konzentrieren.

Buddy ist die Bewegung wichtig, aber ich schau das er immer bei der Sache ist. Für ihn gibt es kein Agi oder Ballspiele die ihn puschen ohne Ende.

Ich finde für solche Hunde longieren auch ganz klasse.

Mit Buddy mache ich Mantrailen und am Sonntag machen wir ein ZOS Seminar.

Thomas hat in einem Seminar mal anschaulich demonstriert warum er gegen diese puschenden Dinge bei solchen Hunden ist. Wir hatten eine Hündin dabei, die Probleme mit Menschen hatte, diese aber beim Ballspiel völlig ausgeblendet hat. Damit löse ich aber nicht das Problem, das ich mit dem Hund habe.

Bei Lanya ist Bewegung stressabbauend, sie ist aber kein Hund der sich dadurch puschen lässt.

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

Wenn man meine Hunde in nen Auslauf packt wirds ihnen auch bald langweilig. Nach kurzer Zeit gibts da halt nichts neues mehr zu entdecken. Alles schon gesehen und gerochen. Je nach Hundetyp orientieren sie sich dann nach außen oder dösen halt rum.

Hunde laufen ja auch nicht deppert im Kreis nur damit der Arsch nicht aufm Boden festklebt.

Ein bisschen Sinn muss das für sie schon auch ergeben . Im Wald/unterwegs gibts immer was neues zu riechen, anderen Boden usw.

Nur wir Menschen sind so doof und stellen uns auf ein Laufband.... :Oo auf die Idee würde kein Hund kommen...

:D

Link zu diesem Kommentar

Ich hab dann iwann festgestellt dass ihm ne Runde rennen im Garten oder 20-30 Minuten Radfahren (er darf da sein Tempo selbstbestimmen und auch ziehen mit Zuggeschirr) hilft .Er ist danach gesprächsbereit und kann dann prima mitarbeiten. .
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70235&goto=1481349

Ich finde, damit hast du dir die Frage selbst beantwortet. ;)

20 bis 30 Minuten Radfahren ist doch nicht viel für einen Hund.

Ich selbst finde diese "neumodische" Ansicht, Hunde fast gar nicht mehr laufen zu lassen und nur noch mit "Kopfarbeit" auszulasten, in höchstem Maße fragwürdig.

Auch Bällchen- und Stöckchenwerfen ist ja momentan extrem verpönt. Man darf ja gar nichts mehr ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn Hunde so ein großes Laufbedürfnis haben, würden die nicht bei so einer Gelegenheit von sich aus viel mehr rennen? .
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70235&goto=1481389

Hätte unser Garten keinen Zaun, wären meine Podencos sicher ein paar Stunden täglich in der Prärie unterwegs ....

Mir fällt gerade ein, dass ich früher mit meiner Deutschen Pinscher Hündin (mittelgroßer Hund) täglich (Ogottogott) 1 Stunde flott Fahrrad gefahren bin ...

Sie hatte eine gute Kondition, war nicht aufgepuscht (damals gab es so etwas noch nicht :D ).

Wenn es mal einen Tag geregnet hat, wurde weniger gemacht, und das war dann halt so. :so

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst finde diese "neumodische" Ansicht, Hunde fast gar nicht mehr laufen zu lassen und nur noch mit "Kopfarbeit" auszulasten, in höchstem Maße fragwürdig.

Auch Bällchen- und Stöckchenwerfen ist ja momentan extrem verpönt. Man darf ja gar nichts mehr

Wie du machst kein Dogdancing oder andere neumodische Sportarten? Na du bist ja out. :D

Ohne Scherz: Das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist alles böse. Und wehe du gehst mal nur spazieren....viel zu langweilig für den Hund.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich finde auch den gesunden Mittelweg wichtig und natürlich muss man auch noch nach dem einzelnen Hund entscheiden.

Nur Kopfarbeit und beschäftigen, käme für mich und meine Hunde niemals in Frage.

Umgekehrt nur mit ihnen "Gas geben" auch nicht.

Was ich aber schlimm finde ist, wenn ein Hund so gar keine Entspannung durch das miteinander Spazieren gehen finden kann.

Mit Sicherheit darf er da anfangs noch etwas (freudig) erregt sein, aber irgendwann sollte man nach einiger Zeit sehen können, dass sich der Hund entspannt und nicht ständig in Erwartungshaltung steht.

Link zu diesem Kommentar
vreni76
Die Hunde in meiner Pension laufen mehrere Stunden am Tag in der Gruppe draußen auf einem großen Gelände und machen, was sie wollen. Ich beobachte sie nur. Die machen maximal einmal morgens und einmal abends mal ne Viertelstunde Gas (und das auch nur die jungen Hunde), der Rest des Tages wird vertrödelt mit schnuppern, buddeln oder einfach nur dumm rum liegen.

Interessant..... Aber was wäre wenn das Gelände nicht eingezäunt wäre ?....

Wenn Hunde so ein großes Laufbedürfnis haben, würden die nicht bei so einer Gelegenheit von sich aus viel mehr rennen?

Hmm Gute Frage . Meine anderen Hunde toben auch nicht soo viel, aber Tami rennt gerne schnell und teilweise auch lange .... Er wirkt dabei/danach auch nicht hochgeputscht , sondern eher das Gegenteil: ruhig/ungestresster.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70235&goto=1481410

Woher weißt Du, ob ein Zaun drum ist? Ist es natürlich, aber ich habe jahrelang auf einem Gelände ohne Zaun gearbeitet mit Gruppen von 10 bis 15 Hunden. Da ist auch keiner abgehauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...