Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie "rechts laufen" beibringen?


NemoNelly

Empfohlene Beiträge

mialour

Hallo,

ich weiß eigentlich gar nicht mehr, wie ich das beigebracht habe *räusper*.. aber es funktioniert.

Bei uns gibt es das Kommando "rüber" und damit meine ich die ganz äußere rechte Seite (da man ja hierzulande bei uns regelkonformen Deutschen auch rechts läuft und nicht nur fährt).

Ich hab das ausschließlich über Körpersprache "durchgesetzt".

D.h. auf mich aufmerksam gemacht (komisches Geräusch), dann das Kommando und anschließend eine eindeutige Geste (gesamter Körper inkl. Füße und Blick) in die Richtung und ein stolzes ehrliches sich-freuen, wenn er auf die Seite gegangen ist.

Ich benutze das Kommando aber auch an der Leine, wenn ich den klassischen Handwechsel meine, der das Seitewechseln des Hundes impliziert.

Durch das Ziehen und CaniCross habe ich ihm aber auch noch Richtungen beigebracht und das, indem ich die jeweiligen Richtungen immer dann benannt habe, wenn er eine eingeschlagen hat (Kreuzungen machen sich dafür gut).

Aber das ist ja was anderes als das, was du eigentlich meinst.

Die Leckerchenmethode finde ich auch nicht schlecht, wobei man da auch Gefahr läuft, dass der Hund so aufs Futter geiert, dass er dabei "vergisst", was er dafür tut (die Seite wechseln).

Aber das muss man ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Ok - dann war ich auf jeden Fall noch zu sehr an der Basis, mittlerweile läuft meine Hündin nämlich immer an der Seite, wo ich es zeige...

Deshalb ja auch das Hinundherlaufen in der Natur :)

Und wenn sie voran läuft, dreht sie sich ständig zu mir um, um zu sehen wo sie hinkann.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Also, meine Hunde können das auch, ich kann Dir aber gar nicht genau sagen, wie ich das gemacht habe. Mein Rüde kennt normales "Fuß", d.h. er soll an meine linke Seite kommen und da bleiben. Das geht auch, wenn ich mit ihm Fahrrad fahre, dann läuft er von hinten um mich rum und ordnet sich links ein. Wenn er am Rad an die Leine soll, geht er automatisch immer erst auf die linke Seite und deswegen habe ich noch ein Kommando "andere Seite" eingeführt.

Er kennt außerdem die Begriffe rechts und links und ich kann ihn an einer Weggabelung zum Beispiel in verschiedene Richtungen weisen mit einer Armbewegung.

"Rüber" kennt er auch, d.h. für ihn, er soll am Wegesrand bleiben, je nachdem, wo ich hin zeige. Das alles habe ich eigentlich nur über meine eigene Körpersprache aufgebaut.

Wenn ich mit allen drei Hunden im Freilauf gehe, laufen die wie sie wollen, und da viele Radfahrer und Jogger unterwegs sind, habe ich sie auch erst immer zu mir gerufen, mich an den Rand gestellt und den Hunden Futter gegeben, bis der Radfahrer oder Jogger vorbei war. Inzwischen kann ich die mit "kommt mal hier rüber" grob in meine Richtung an den Rand des Weges rufen. Sie müssen dann nicht zu mir kommen, sondern nur dem Passanten etwas Platz machen. Auch das signalisiere ich mit meiner Körpersprache und indem ich auch selbst an den Rand wechsel. Irgendwie ging das von alleine, wenn die Hunde eh gelernt haben, hauptsächlich auf die Körpersprache des Menschen zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Pennylane

bei uns ist es so, dass bei Fuss "links" oder "rechts" (je nachdem wo ich sie haben will) gegangen wird.

zum Thema:Hund wuselt vor mir herum (5m/10m oder so), dann zeige ich per Handzeichen und "schau" und evtl. einem "weiter" an wohin sie sich zu bewegen hat. Das muss man sich fast so wie bei einem Verkehrspolizisten vorstellen ;) . Anfangs bewegte ich mich in die Richtung, das heisst: ein paar Schritte in den Acker oder auf die Wiese. Jetzt funktioniert es ganz gut ohne, dass ich in die Pampa reinstiefle.

Handzeichen bevorzuge ich, weil ich mich stimmlich nicht immer so kontrollieren kann, dass es immer die gleiche Stimmlage hat. Ich kann aber auch pfeifen, das klingt dann meistens gleich :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...