Zum Inhalt springen
Registrieren

Afghanen kann man nicht erziehen?


gast

Empfohlene Beiträge

Deerchen

Ich selber kenne auch keinen Afghanen, der problemlos frei laufen kann - und ich kenne einige Afghanen...

Dass diese Hunde nicht "erzogen" sind, würde ich nicht sagen. Im Gegenteil, die Afghanen die ich kenne, können problemlos überall mit hin, keine Probleme mit anderen Hunde usw.

Das Heranrufen kann auch bei einem Afghanen geübt werden, aber wenn Wild auftaucht, ist das Wild eben (meist) wichtiger. Mit Dummheit hat das überhaupt nichts zu tun, der Hund entscheidet in dieser Situation selbständig und daran kann der Besitzer nichts machen. Das trifft sowohl auf "Show"afghanen als auch auf "Renn"afghanen zu.

Es liegt am Besitzer, damit richtig umzugehen.

Im Übrigen glaube ich, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Hund Rennen/Coursings laufen darf und auch aus welcher "Linie" ein Hund kommt, das macht nicht viele Unterschiede bezüglich Abrufbarkeit.

Afghanen (und andere Orientalen) sind in dieser Hinsicht glaube ich noch "windhundiger" als andere Windhunde. Ich kenne einige IWs, Deers, Barsois, die auch viel ohne Leine laufen dürfen. Beim Anblick von Wild ist auch hier große Vorsicht gefragt (man muss das Wild vor dem Hund sehen). Der Unterschied zwischen Orientalen und anderen Windhunden ist schwer zu beschreiben - man muss die Hunde in ihrem unterschiedlichen Verhalten "live" erlebt haben.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
criol

Der Rückruf bei einem Windhund ist schon deshalb erschwert, weil sich der Abstand zwischen Hund und Halter in Sekunden wahnsinnig vergrössert. Es ist sehr schwer auf einen Hund, der so weit entfernt ist - bei dem der Abruf aber evtl. noch nicht richtig sitzt - Einfluss zu nehmen.

Und Schleppleinenlaufen wäre zumindest für meine Windhunde nichts. Meine beiden würden sich bei den Geschwindigkeiten alle Knochen brechen. Daher blieb mein erster Windhund (den ich 6jährig von der Rennbahn bekommen habe) ein dreiviertel Jahr konsequent an der Leine und wurde erst danach in sicheren Situationen immer wieder mal abgeleint. Heute läuft sie zu 95% frei, aber ich wohne auch so, dass das möglich ist.

Ich halte die Aussage, die der Halter des Afghanen gemacht hat, für eine Ausrede. Trotzdem ist es so, dass der Rückruf das schwierigste beim Windhund ist und generell auch nicht jeder Mensch zur Erziehung eines Windhundes (gilt aber auch für andere Hunde, oder Hunde im allgemeinen :D ) geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...