Zum Inhalt springen
Registrieren

Hallo aus Bukarest


Trude1971

Empfohlene Beiträge

Biene87
00000732.gif hier im Forum! Ich wünsche Deinem Weißen gute Besserung!
Link zu diesem Kommentar
d.beagle

[sMILIE]Herzlich Willkommen im Polar-Chat[/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Erzähl doch mal ein bisschen mehr.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Trude1971

Hallo zurück! Eigentlich gibt es da nicht so viel zu erzählen. Mein Mann arbeitet immer wieder für unterschiedliche Zeiträume in unterschiedlichen Ländern. Zur Zeit leben wir die nächsten 4 Jahre hier in Rumänien.

Obwohl ich auch in Deutschland im Tierschutz arbeite und in den letzten Jahren sehr viel in den unterschiedlichsten Ländern gesehen habe, war ich geschockt über die Zustände hier in Rumänien. Es fing schon damit an, dass wir uns ein Haus angeshen haben, welches von 2 Hunden bewacht wurde - Blacky und Balou. Das Haus war nach ca. 7 Jahren endlich fertiggestellt worden ... diese 7 JAhre haben Blacky und Balou ALLEINE auf diesem Grundstück verbracht ... wenn gearbeitet wurde, waren sie - zum Teil über Tage - gemeinsam in einem winzigen Zwinger eingesperrt ... wenn sie Glück hatten, dann gab es 1x am Tag Futter und Wasser. Die Beiden waren total krank und verwahrlost ... der Komentar unseres (nun) Vermieters war nur: Wenn sie das Haus nehmen, dann entsorge ich die Hunde!

Wir haben das Haus mitsamt Blacky und Balou genommen ... 2 ganz tolle Jungs ... leider war es uns die ersten Monate nicht möglich die Beiden richtig vom Tierarzt behandeln zu lassen, da es aufgrund ihres Zustandes nicht möglich war sie in Nakose zu legen ... nach einigen Wochen waren aber nur mein Mann und ich in der Lage sie anzufassen ...

Bis wir so weit waren, dass eine Untersuchung auch ohne Nakose möglich wurde, ist Blacky über die Regenbogenbrücke gegangen ... er starb im Februar ... leider hat er nur einige Monate ein Leben als 'richtiger' Familienhund kennengelernt! Wir trösten uns immer damit, dass er nicht alleine im Zwinger verreckt ist, sondern wir alle bei ihm waren .............................................

Für Balou war es am Schlimmsten ... sein bester Freund - sein Weggefährte war nicht mehr da ... wir hatten echt Angst, dass wir ihn auch noch verlieren ... ABER ER HAT ES GESCHAFFT! Heute fährt er sogar Auto, bewegt sich normal im Haus ... ER IST EIN TOLLER HUND GEWORDEN!!!!!!!!!! Nur schlafen will er noch immer draussen ... darüber ist unsere Trude allerdings nicht böse ... sie liebt es ALLEINE mit uns im Bett zu schlafen :-))))) Da die Situation für die Strassenhunde hier in unserem Dorf sehr grausam ist, war es für uns von Anfang an klar ... im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir etwas tun ... wir haben also angefangen zu füttern, med. zu versorgen und nach und nach zu kastrieren .... wir haben nun 18 Strassenjungs und -mädels ... wir sind eine richtige Großfamilie geworden :-)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
der Komentar unseres (nun) Vermieters war nur: Wenn sie das Haus nehmen, dann entsorge ich die Hunde!

Wir haben das Haus mitsamt Blacky und Balou genommen ...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70314&goto=1487886

Da haben die beiden aber richtig viel Glück gehabt, auch wenn es für Blacky nicht von langer Dauer war.

Oh Mann. Wie schafft ihr es, dass es nicht immer mehr Hunde werden? Das wäre meine größte Angst. Werdet ihr von irgendjemandem unterstützt, gerade bei den Kastrationen? Und wie reagiert die Bevölkerung auf euch?

Und was passiert, wenn ihr wieder weg müsst?

Es erscheint mir alles so hoffnungslos, zumal die Situation der Menschen in Rumänien ja nun auch nicht gerade die allerbeste ist.

Link zu diesem Kommentar
Trude1971

Man bekommt so viel von den Hunden zurück - auch wenn man nur Kleinigkeiten geben kann ... leider arbeiten die Organisationen nur in den großen und größeren Städten ... hier in unserem Dorf sieht es damit schlecht aus :-(

Da wir alles privat organisieren und zahlen, geht es nur langsam voran ... aber es wird :-)

Am Anfang waren wir hier in der Nachbarschaft die 'DURCHGEKNALLTEN' Deutschen ... aber so langsam bekommen wir sogar Unterstützung. Wenn z.B. die Hundefänger anrücken, dann kommen auch Nachbarn raus und helfen mir die Hunde zu sichern. Als im letzten Jahr eine unserer Hündinnen eingefangen wurde und ich jeden Tag zum Bürgeramt gefahren bin und mich vor das Büro unseres Bürgermeisters gesetzt habe, da war immer einer unserer Nachbarn zum Übersetzen mit (Englisch spricht unser Bürgermeister nicht und mein Rümänisch lässt noch zu wünschen übrig, besonders, wenn ich aufgeregt bin)... UNSERE BEIGE MAMA HABEN WIR AUS DER TÖTUNG ZURÜCKBEKOMMEN!!!!!

Es ist schön zu sehen, dass sich die Einstellung der Leute ändert ... langsam zwar, aber es tut sich was ... wir haben immer viele Kinder aus der Nachbarschaft hier, die dadurch auch sehen, dass man ein Tier auch anders behandeln kann und das es viel Freude macht!

Für einige unser Vierbeiner draussen, haben wir Familien in Deutschland gefunden ... 5 von ihnen sind schon dort!!!! GANZ LIEBEN DANK AN DEN TIERSCHUTZVEREIN DORT, DER BEI DER SUCHE HILFT, VORKONTROLLE MACHT UND ÜBER SEINE SCHUTZVERTRÄGE VERMITTELT!!!!!!!!!!!!!! Für 3 habe ich Familien hier im Dorf gefunden ... es geht ihnen dort wirklich gut, obwohl ich zuerst ein wenig unsicher war, aber PERFEKT!!!!

Wir haben hier einige recht alte Hunde dabei ... wir haben uns vorgenommen, dass wenn wir gehen, dass dann alle unserer Vierbeiner in Sicherheit sind ... eventuell der Eine oder Andere bei uns bleibt und wir vielleicht einen kleinen Anstoß zur Veränderung in den Köpfen einiger Menschen gegeben haben!

Leider ist hier zur Zeit alles sehr unruhig, da wir noch immer auf den Ausgang der Abstimmung bezüglich der Vorgehensweise mit den Streunern warten. Ein Hoffen und Bangen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Trude1971

Ach ja ... das Geld, dass der Tierschutzverein in Deutschland für unsere Hunde bekommt, wird verwendet, um den dort lebenden Langzeitinsassen ein schöneres Leben zu ermöglichen!!!!!!!

Also hilft der Hund hier aus Rumänien auch einem Hund aus Deutschland!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wir haben hier einige recht alte Hunde dabei ...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70314&goto=1488019

Von denen zeig mir lieber keine Fotos - die Alten gehen mir sofort ins Herz.

Es macht ja schon etwas Mut, was du schreibst. Ich kenne einen Rumänen, der auf meine Hunde aufpasst, wenn ich im Supermarkt bin. Ein ganz lieber, sehr armer Mensch. Der spricht mit einer Herzenswärme von den Hunden in seiner Heimat und von der Hoffnungslosigkeit, die ihn diesbezüglich überkommt.

Zu den Plänen der Regierung: Weißt du, ob es sinnvolle Alternativvorschläge gibt? Töten kann ja keine Lösung sein, wegsperren aber auch nicht... Klar, Umdenken und kastrieren ist das einzig Sinnvolle. Aber ersteres braucht noch viel, viel Zeit und zweiteres kann ich mir in so einem großen Land kaum vorstellen. Also, wie das konkret umgesetzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Trude1971

Ich denke, dass die Kastration die einizige sinnvolle Lösung ist. Allerdings dürfen nicht nur die Strassenhunde kastriert werden. Wichtig ist es, dass auch 'Privathunde' kastriert werden MÜSSEN!!!! Viele Rumänen sehen die WElpen als schönes Spielzeug für ihre Kinder ... sind sie dann größer oder es zeigt sich der erste Floh, dann setzen sie sie auf die Strasse!!!

Manche Leute hier lassen ihre Hunde auch einfach so raus ... was dann auf der Strasse passiert - egal!!!! Irgendwann kommen die Hunde dann wieder rein ...

Es muss sich sehr sehr viel ändern hier, aber in Bezug auf die Strassenhunde geht es natürlich auch um ein Geschäft ... dadurch um Korruption und viel viel Geld!!!!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, aber gibt es konkrete Pläne für die Umsetzung?

Also, meine Überlegung kommt daher: Wenn das Tötem verboten wird, dann muss ja ein Plan B her, und zwar kurzfristig. Was tut man mit den Hunden, die schon da sind?

Mensch, eigentlich ist es doof, diese Diskussion in deinem Vorstellungsthread zu führen. Mich interessiert das sehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...