Zum Inhalt springen
Registrieren

Canadischer Schäferhund - Blutiger Durchfall


Trude1971

Empfohlene Beiträge

Mir ist auch noch was eingefallen. Wenn ihr keinen Reis füttern wollt, kannst Du auch Kartoffelbrei machen. Natürlich mit Wasser statt Milch und nicht gesalzen. Den kannst Du zum Rest geben (Huhn und Möhren).

Kann aber nur noch mal sagen, dass wir mit Reis keine Probleme hatten bisher. Man sollte nur nicht gerade Kochbeutelreis nehmen. Einfach so losen aus der Packung und schön matschig kochen, mit etwas mehr Wasser als angegeben ist (so ca. 1 Teil Reis auf 2 - 3 Teile Wasser). Außerdem nimmt Hund ja genug Brühe zu sich, so dass er hoffentlich genug Flüssigkeit bekommt. Frisst er das denn gut? Meiner ist ganz verrückt danach und schlabbert den Napf blitzblank.

Weiterhin gute Besserung dem lieben Wuff.

Link zu diesem Kommentar
Trude1971

Balou frißt die gekochten Möhrchen nicht - er atmet sie ein :-))))))

Ich werde heute Hühnchen dazu geben und etwas Reis ... leider sieht es mit dem Flohpulver hier in Rumänien schlecht aus ... wir bleiben aber dran. Ansonsten werden wir uns etwas schicken lassen ...

Heute war der Kot noch immer etwas breiig, aber ohne Blut ....

Link zu diesem Kommentar

Hey, schön zu hören, dass es dem Patienten etwas besser geht.

So eine fiese Magen-Darm-Grippe (wenn es denn eine ist) kann sich schon eine Weile hinziehen, aber bei uns war es bisher nach spätestens zwei Wochen immer überstanden.

Wir drücken weiter Daumen und Pfötchen, dass es eurem Wuff bald wieder gut geht. Er wird es sicherlich genauso wie meiner genießen, wenn man extra für ihn irgendwas kocht. :D Der arme Tropf hat es ja auch mehr als verdient! Meiner ist immer total aus dem Häuschen und gar nicht mehr von der Küchentür wegzukriegen. Ich ess ja selber kein Fleisch, darum weiß er schon, dass es für ihn ist, wenn Huhn auf dem Herd steht!

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Nur mal kurz am Rande:

Für mich klingt das nach wie vor, Verdächtig nach Giardien.

Das Problem an diesen netten Einzellern ist, dass sie nicht mit jedem Stuhlgang ausgeschieden werden. Deshalb nehmen die meisten Tierärzte eine Sammelprobe über 3 Tage um die Viecher aus-oder einzuschliessen.

Ich würde also nochmals den Kot untersuchen lassen....denn selbst wenn jetzt das Blut weg geht, heißt das nicht, dass der Patient geheilt ist!

Dennoch, gute Besserung für deinen Hund.

Link zu diesem Kommentar
Trude1971

Heute Abend kommt nochmals unser Tierarzt ... ich habe heute Morgen etwas von Balous Kot aufgelesen und kühl verstaut ... er wird nun nochmals den Kot untersuchen ... es ist einfach furchtbar ... wir sitzen hier eh zwischen Hoffen und Bangen, da wir nicht wissen, wie hier die Abstimmung bezüglich der Strassenhunde ausgeht ... und dann ist es noch super schwer eine gute med. Versorgung unserer Vierbeiner zu sichern .... im Moment ist echt der Wurm drin ...

Link zu diesem Kommentar

Giardien hatten meine Tiere auch schon. Das war ein Spaß. :( Die Katzen haben den Hund wieder angesteckt und andersrum und es dauerte echt Wochen, bis wir die Viecher loswaren. Aber Wirklich wässrigen Durchfall und Blut hatten weder Hund noch Katzen. Hoffen wir also, dass es bei eurem Schäfi keine sind. :/ Der Kot hat bei Giardienbefall auch einen ganz speziellen, süßlichen Geruch. Das könnte einem so als erster Hinweis auf einen Befall auffallen.

Wir haben die Viecher dann mit Panacur in den Griff bekommen. Das ist eigentlich ein Wurmmittel und gegen die Giardien muss es anders dosiert werden als normal. Aber erstmal abklären lassen, ob es wirklich welche sind. Bis dahin ändert sich an der Fütterung ja erstmal auch nichts, also gib ruhig weiter die Schonkost, das wird ihm gut tun.

Und mir ist noch was eingefallen. Wenn es dem Hund wieder besser geht, kannst Du zum Aufbau der Darmflora noch 1x täglich etwas Yakult oder was ähnliches geben (aber erst warten, bis der Durchfall einigermaßen weg ist, wegen der Milch). Den Tipp habe ich von unserem Kölner super Tierärzte-Team bekommen, als wir da noch gewohnt haben. Hilft auch wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Trude1971

Super ... das werde ich mir merken! Yakult oder Ähnliches bekommen wir hier bestimmt auch!!! Hoffentlich findet unser Tierarzt jetzt nicht doch noch was im Kot ... nächsten Wochenende soll unsere kleine Maja nach Deutschland gehen ...in ihr neues Zuhause ... Gott sei Dank kommt sie zu meinen Eltern :-) bleibt also in der Familie, aber wenn es doch etwas Ansteckendes ist, dann müssen wir die Fahrt verschieben ...

Link zu diesem Kommentar

Na, wie gehts dem Wuff?

Mir ist noch was wichtiges eingefallen. Leider hab ich das total vergessen zu erwähnen, trotz unserer langen Hundedurchfallerfahrung. :( Es ist super wichtig, dass der Hund Elektrolyte bekommt. Dafür gibt es so Pulver beim Tierarzt oder auch in der Apotheke. Ich nehme immer das aus der Apotheke für Kinder. Das sind so kleine Tütchen mit Pulver zum Auflösen in Wasser. Gibt hier verschiedene Geschmacksrichtungen. Meiner mag gern Apfel-Banane und trinkt das anstandslos.

Ich hoffe natürlich, dasss ihr das mittlerweile überstanden habt.. Aber fürs nächste Mal bitte auch noch an Elektrolyte denken. :)

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

VORSICHT IVY! Elektolyte in unassender Dosierung können auch zum Herzvesagen führen ganz besonders bei einem geschwächten Hund. Ich würde diese ausschließlich nach Angaben eines Tierarztes verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Hallo,

ich könnte mir auch gut Giardien als Auslöser des blutigen Durchfalls vorstellen und ,wie schon erwähnt, ist zur "Dingfestmachung" derselbigen die Untersuchung einer Sammelstuhlprobe notwendig. Sollte dabei auch nix rauskommen lasst Balou mal auf Morbus Addison (mangelnde oder fehlende Cortisol-Produktion der Nebennierenrinde) untersuchen, falls das in Rumänien möglich ist. Wir haben einen Mix aus Ungarn, der daran erkrankt ist. Aufgefallen sind am Anfang nur immer wiedekehrende blutige Durchfälle. (Seitdem habe ich da eine kleine Phobie, wenn ich " häufiger blutiger Durchfall" höre!)

Liebe Grüsse und dem Patienten gute Besserung!

Christiane

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...