Zum Inhalt springen
Registrieren

Hüftgelenksdysplasie, ein ererbtes Risiko/ Tierschutz!


Andy W.

Empfohlene Beiträge

Ich glaube auch das in der zucht in +Deutschland vielfach falsch entschieden wird aus einem Grund den ich sehe aber nicht einsehen kann;

In Deutschland ist haeufig beim zucht hund das alles entscheidende wieviels Titel oder arbeitspruefungen hat der Hund abgelegt;

Im ausland ist man viel haeeufiger bereit auch mal einen no named Hund in die Zucht einzubringen.

so kenne ich einen Zuechter aus Frankreich beispielsweise die vor Kurzem bei mir anriefen ob ich nicht einen Rueden aus meiner Zucht haette,bei mir oder Welpenkaeufern den ich fuer geeignet halten wuerde.

Dieser Zuechter hatte in seiner Linie ein Groessenproblem und hatte mitbekommen das bei mir die Riesen an der oberen Groessengrenze liegen.

Ich habe ihm einen Rueden vermittelt der als ganz normaler Familienhund,noch nie eine Ausstellung gesehen hat und den Hupla nur vom ueben fuer die Grunderziehung kennt.

aber er ist HD-frei in vierter Generation,70 cm gross,und alle seine Geschwister sind mit A oder B bewrtet.

Gespannt warte ich auf den Wurf der im April geboren wird.

In Deutschland haetten Zuechter Angst einen solchen Wurf von Titellosen Eltern verkaufen zu koennen.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
FreierFranke

@Rosa: Wie erklärst Du Dir dann HD bei Wölfen? Übrigens gibt es im Moment viele Diskusionen ob eine HD "B" Auswertung nicht besser sei als eine HD "A" Auswertung, da HD "A" evtl. zu eng ist also der "Schmierspalt zu gering ist. Das mit der Winkelung ist wiederum ein anderes Thema. Es spielen auch noch andere Faktoren mit hinein.....

Bei meiner Rasse wurde in einem der beiden Ursprungsländer noch bis vor einiger Zeit Leistungsprüfungen durch 40km , bzw 100km Läufe absolviert. Seid die Röntgenprüfungen dort eingeführt wurden wird festgestellt, dass die HD-Ergebnisse sehr gut ausfallen, also hast Du schon Recht mit den Leistungslinien, nur sagen die meisten Ausbildungen (Leistungsprüfungen) die es bei uns gibt über HD auch noch nicht viel aus. Da schon eher ein Lauf! Beim Schäferhund 20km!!! Für mich ein Witz für einen Hund!

Da taucht auch die Frage auf wann hat denn eine Leistungslinie altermäßig ausgedient? Kommen Spätschäden erst nach der Ausmusterung? Ab welchen Alter? Dieses Thema ist leider sehr vielschichtig, mit vielen Aspekten und auch vielen Theaorien von Wissenschaftlern. Die andere Problematik stellt sich auch für die Züchter: Wie bringe ich meine Welpenkäufer dazu die Hunde auwerten zu lassen? Rückerstattung der Röntgenkosten usw. sind sicherlich alles Möglichkeiten, aber wenn auch dann der Käufer später meint dass er dies nicht wolle? Dies ist wiederum bei den Leistunglinien einfacher, da es z.T. ein anderes Käuferklientel ist. Aber diese Auswertungen werden mit spätestens 2 Jahren durchgeführt -> Spätschäden?

Mir ist die Abgabe eines Welpen als Familienhund wertvoller, als die für einen Dienstgebrauch. Da gibt es sicherlich auch verschiedene Meinungen, aber meine ist hier halt so.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...