Zum Inhalt springen
Registrieren

Schonzeit, was tut ihr?


Delia w

Empfohlene Beiträge

Delia w

Normaler Weise abrufbar heißt:Er ist gut abrufbar nur es kann ja immer sein das da grad was vor bei huscht und der dann so fasziniert ist und hinterherjagt oder sonstiges.

Also der ist abrufbar aber ich würd die Hand dafür nicht immer in Feuer legen.

Und natürlich lasse ich ihn die meiste zeit an der Leine.Aber das problem : Wir haben eine labrador-leine.Und die benutzen wir ausschließlich.

Und die Schleppleine mag ja eine gute sache sein aber wenn wir Ballspielen nehmen wir immer den Wurfarm mit und damit kann er dann auch mal ein wenig weiter fliegen.

Und außerdem macht unser Hund sein "großes geschäft" nun mal nicht an der Leine.

Ich will mich nirgentswo rausreden und ich halte mich auch meistens an die Schonzeit, aber es gibt wohl kaum jemanden der seinen Hund während dieser Zeit nie von der Leine lässt und seii es auch nur ,damit der Hund sein geschäft machen kann.

Lg

delia+jesko;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • Delia w

    10

  • flying-borders

    3

  • Manu+2KHC

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Normaler Weise abrufbar heißt:Er ist gut abrufbar nur es kann ja immer sein das da grad was vor bei huscht und der dann so fasziniert ist und hinterherjagt oder sonstiges.

Also der ist abrufbar aber ich würd die Hand dafür nicht immer in Feuer legen.

Also, wenn ich das weiß, dann bleibt er an der Leine, eben weil er nicht SICHER abrufbar zu sein scheint ;)

Und natürlich lasse ich ihn die meiste zeit an der Leine.Aber das problem : Wir haben eine labrador-leine.Und die benutzen wir ausschließlich.

Vielleicht sollte man sich dann mal Gedanken über Anschaffung einer weiteren Leine machen ... ;)

Und die Schleppleine mag ja eine gute sache sein aber wenn wir Ballspielen nehmen wir immer den Wurfarm mit und damit kann er dann auch mal ein wenig weiter fliegen.

Es gibt sicherlich auch andere Spiele welche dir und deinem Hund eine Menge Spass bringen und ihn vielleicht auch mal wirklich auslasten ... z.B: Suchspiele ... diese können auch mit einer Schleppleine gemacht werden ... und glaube mir, dein Hund wird danach ausgelasteter sein als nach ner halben Std. Ballspielen ;)

Und außerdem macht unser Hund sein "großes geschäft" nun mal nicht an der Leine.

Dann hat DICH gut erzogen ... ich würde dann solange mit ihm gehen, bis er sein Geschäft erledigt hat und für sowas eignet sich hervorragend eine Schleppleine ;)

Ich will mich nirgentswo rausreden und ich halte mich auch meistens an die Schonzeit, aber es gibt wohl kaum jemanden der seinen Hund während dieser Zeit nie von der Leine lässt und seii es auch nur ,damit der Hund sein geschäft machen kann.

;) Natürlich hast dich versucht dich rauszureden .... und ja du hast sicherlich Recht mit deiner Vermutung .... aber das ein Hund an der Leine sein Geschäft nicht erledigt ist nur eine Erziehungssache ... und nicht anderes ... ;)

Lg

delia+jesko;)

Link zu diesem Kommentar
Normaler Weise abrufbar heißt:Er ist gut abrufbar nur es kann ja immer sein das da grad was vor bei huscht und der dann so fasziniert ist und hinterherjagt oder sonstiges.

Also der ist abrufbar aber ich würd die Hand dafür nicht immer in Feuer legen.

Also' wenn ich das weiß, dann bleibt er an der Leine, eben weil er nicht SICHER abrufbar zu sein scheint ;)[/b']


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70327&goto=1484844

Rockmaster ich geb dir ja in allen punkten recht aber das finde ich ein bischen unfair den hört dein Hund wirklich immer? also ich habe einen Hütehund die schon alleine durch die Hütearbeit seeehhr gut abrufbar ist aber es gab auch schonmal 1-2 tage wo sie sich mal gedacht hat ätsch :P und da Hunde keine Maschinen sind denke ich es wird immer irgendwann eine situation geben wo der Hund nicht aufs Wort hört :Oo

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Wir wohnen auch ländlich, lassen aber Luna und Stjerne ziemlich oft ohne Leine laufen. Luna hat null Lust andere Lebewesen zu verfolgen und Stjerne behalte ich gut im Auge. Sie hört zwar wunderbar, ist aber ein Tier mit Instinkten. Wenn uns jemand entgegen kommt, werden beide prinzipiell angeleint.

Link zu diesem Kommentar
MissyDeluxe

Also ich habe Kira an der Schleppleine und gehe dann immer noch auf eine gemähte Wiese, wo ich sie los mache und wir ein paar Suchspiele etc. spielen. Da stört sie keine Tiere und sie kann auch mal ne runde rumfetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Ich leine meine auch ab, wir gehen aber nicht in den Wald und die Hunde müssen auf den Wegen bleiben, dürfen also nicht ins Feld. Zudem ist der Radius in dem sie sich in dieser Zeit bewegen dürfen auf gut 5 Meter umkreis beschränkt, das klappt gut und die Jäger sagen auch nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Bei uns gibt es keine Schonzeit und ich lasse die Hunde wie immer offline laufen.

Ich habe ihnen jedoch beiden klar gemacht, dass sie den Weg nicht verlassen dürfen, 1-1,5m rechts und links sind okay, das wars dann aber auch.

Momentan achte ich auf diese "Regel" verstärkt, da das gut funktioniert mache ich mir da eigentlich keine Gedanken.

Barry hat eh null Jagdtrieb (außer bei läufigen Hündinnen :D ) und bei Bootsmann ist das Abbruchsignal mittlerweile so sicher, dass ich mir auch da keine Sorgen mache.

Link zu diesem Kommentar
Rockmaster ich geb dir ja in allen punkten recht aber das finde ich ein bischen unfair den hört dein Hund wirklich immer? also ich habe einen Hütehund die schon alleine durch die Hütearbeit seeehhr gut abrufbar ist aber es gab auch schonmal 1-2 tage wo sie sich mal gedacht hat ätsch :P und da Hunde keine Maschinen sind denke ich es wird immer irgendwann eine situation geben wo der Hund nicht aufs Wort hört

Und deshalb hatte ich ja geschrieben, dass definitiv für ihn NICHT die Hand ins Feuer legen würde ... da wir meistens im selben "Revier" unterwegs sind, weiß ich auch zu 95% Wann und Wo das Wild steht ... zumal er sich nicht wirklich für irgendwelches Getier auf den Feldern oder am Waldrand interessiert ... er könnte ja bei mir etwas verpassen ...

.. in Gegenden, in welchen wir vorher noch nicht waren, bleibt er an der Schleppe ;)

Link zu diesem Kommentar

Ganz kurz OT:

Delia, ist Dein Hund nicht der 40 kg Labbi?

Wenn ja, würde ich NICHT Ball mit ihm spielen! Die Gelenke, Sehnen, Bänder und Knochen eines Labradors sind nicht für 40 kg gemacht, die zusätzliche Belastung beim Abstoppen geht EXTREM auf die Gelenke (v.a. Wirbelgelenke, Ellenbogen). Wenn Ball, dann ins Wasser werfen, so dass er schwimmen muß, das ist gesünder und müßte einen Labrador ja eigentlich Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Mein Beagle trägt aktuell ein 10 Meter Rückholbändchen. Schleifend allerdings, das reicht aus. Der Schäfer hört gut. Außerdem dürfen sie natürlich nicht ins Unterholz, aber ganzjährig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...