Jump to content
Hundeforum Der Hund
vreni76

Welche Hunde brauchen wir? Spezialisten oder Familienhunde?

Empfohlene Beiträge

Was mir jetzt so durch den Kopf geht ist, das sich über die Vermehrer aufgeregt wird.

Die Hunde leiden da, das ist mir auch klar, aber die Motivation ist doch dieselbe wie bei den Züchtern und im TS.

Traurig aber wahr. Und wer leidet mal wieder am meisten drunter ?? Die Hunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir noch einfällt oder besser auffällt, gerade bei dem Weimaraner Beispiel: Ich kenne einige Jäger, ich kenne auch zB langhaar Weimaraner, privat geführt.

Die meisten der Jäger die ich kenne haben zwar Jagdhunde, aber sie gehen so höchsten 1mal im Monat auf Jagd, teilweise auch nur 4 bis 5 mal im Jahr. die Hundeerziehung ist meist nur rudimentär vorhanden und im Notfall kommt halt das Teletakt zu Einsatz (was ja leider legal ist). Von einem ausgelasteten Hund kann ich da nicht sprechen und einige der Hunde sind dann auch noch für die meiste Zeit im Zwinger, oder hocken die meiste Zeit in der Wohnung.

Betrachte ich mir jetzt einen aktiven Hundesportler, der solch einen Hund versucht gerecht zu werden und zB an der Fährte ausbildet oder als Mantrailer oder, oder, oder.

Verstehe ich leider auch nicht warum sich die Jägerschaft so in den Vordergrund stellt: Die Rasse XYZ darf nur in Jägerhände.

Nehm ich die Beispiele die ich persönlich kennengelernt habe weiß ich nun nicht was besser daran sein soll.

Ich denke vielmehr muß darauf geachtet werden, was möchte der zukünftige Besitzer machen und hat er Zeit, Willen und Kenntnis der gewählten Rasse gerecht zu werden.

Daher würde ich niemals nie sagen. Auch wenn ich schon der Meinung bin, dass es Rassen gibt die evtl. nicht in bestimmte Hände sollte, aber da gibt es halt unterschiedliche Faktoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Habt Ihr Erfahrungen mit Jagdhunden als Familienhunde?

Hallo zusammen,   wie sind Eure Erfahrungen mit Jagdhunderassen, die rein als Familienhund gehalten werden - also nicht jagdlich geführt werden. Falls es Probleme gibt - welche waren dies bei Euch?   Ich bin allgemein daran interessiert, weil bei vielen Mischlingen aus dem Tierschutz ja auch Jagdhunderassen mit beteiligt sind.   Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen   Cony

in Vorstehhunde

• Familienhunde

Beim Nachlesen zum Rhodesian Ridgeback bin ich auf diesen Artikel gestoßen - und da immer mal wieder die Frage bei allen möglichen Rassen nach der Familientauglichkeit auftaucht, stelle ich diesen Artikel mal hier ein: http://www.dzrr.de/rhodesian-ridgeback/familienhund Ich finde, hier kann man getrost "RR" durch "Hund" ersetzen, weil die grundsätzlichen Aussagen auf ALLE Hunde zutreffen. Hunde haben viele Veranlagungen, die sie zu einem tollen Begleiter für uns Menschen machen - das trifft a

in Hundeerziehung & Probleme

• Wann zum Haustierarzt - wann zum Spezialisten?

Ich habe schon lange, lange Zeit meine Haustierärztin und bin sehr froh, dass sie trotz fortgeschrittenem Alter noch praktiziert. Besonders gefällt mir an ihr, dass sie zugibt was und wann sie am Ende ihres Lateins ist oder ein Gang zum Spezialisten angeraten ist, kein Problem beim Einholen einer zweiten Meinung im Zweifelsfall hat. Dadurch ist unser langjähriges Vertrauensverhältnis so besonders. In ihrer Praxis gibt es kein Röntgen, kein Ultraschall - daher überweist sie eben schnell zur Klin

in Hundekrankheiten

• Dänemark "Spezialisten" hier?

Wir wollen dieses Jahr mit unseren Hunden nach Dänemark. Das wären 4 Personen und 3 mittelgroße Hunde. (Dalmi, Schäfi und Aussie) Nun suchen wir ne Gegend in der eher wenige Leute sind Wisst ihr da was? Welche Zeit findet ihr gut um nach Dänemark zu fahren? (Wir hatten iwann im August/Spetember geplant) Generell hab ich gehört das in Dänemark Leinenpflicht herrscht. Wie habt ihr das empfunden? Wurde das streng kontrolliert? Es geht jetzt hauptsächlich um den Strand. Wir bilden uns natürlich

in Urlaub mit Hund in Europa

• Jetzt schon Epilepsie-Spezialisten und/oder THP aufsuchen oder nicht?

Ihr Lieben, wie einige von euch wissen, besteht der (dringende) Verdacht, daß Jacki unter Epilepsie leiden könnte (2 gesicherte Anfälle in 4 Monaten plus ein vermuteter Anfall). Organisch ist soweit alles ok lt. Blutbild. Mich hat jetzt doch eine große Verunsicherung ergriffen, ob es wirklich Sinn macht, jetzt schon zu einem Epi-Spezialisten und/oder THP zu gehen. Ich frage mich, was das zum jetzigen Zeitpunkt bringen würde? Im ersten Schock/Überschwang hatte ich mir das fest vorgenommen, a

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.