Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hört kein bisschen, trotz Hundeschule


mia1991

Empfohlene Beiträge

Cassya

Hi!

Ich habe auch einen 1 Jahr alten Golden hier...der hört draußen derzeit auch nur das, was er möchte. ;)

In diesem Alter ist einfach alles andere wichtiger und interessanter.

Wenn ich mit ihm rausgehe, überlege ich mir, wo wir hingehen, wie viele Hunde dort sind und ob ich ihn freilaufen lassen kann, ohne eingreifen zu müssen (Auslaufgelände zum Beispiel).

Sind wir NICHT im Auslaufgelände, bleibt er an der Schleppleine. Dann kann ich den Rückruf üben und ihn ansonsten absichern, wenn mir jemand entgegen kommt.

Nur im Auslaufgelände oder am Strand darf er ganz frei laufen. Aber dann rufe ich ihn auch nicht ständig....

Training für den Gehorsam verlegen wir dorthin, wo wir auch Erfolg haben können. Und steigern jetzt langsam die Ablenkung.

Hab mehr Geduld, ein Hund erzieht sich nicht von heute auf morgen. ;)

Link zu diesem Kommentar

ich hab alles gelesen und schreib nichts zum eigentlichen Thema dazu -

da steht meiner Meinung nach schon längst des Rätsels Lösung.........

Aber zu jungen Hunden in der Pubertät möchte ich kurz schreiben:

es ist ÜBERHAUPT NICHT so, daß sich Hunde in dem Alter alle so kreuz-und-quer benehmen.

wissen ja viele hier,

ich hab drei junge Hunde, und die haben auch mal "lustige" Momente und überschäumende Lebensfreude.

aber sie sind gut zu lenken, sind kooperativ, und von Tag zu Tag wissen sie wieder mehr, wie das Leben in der Menschenwelt funktioniert.

Und so sind nicht nur meine drei als große Ausnahme. da gibt es ganz viele!

Link zu diesem Kommentar
vreni76
ich hab alles gelesen und schreib nichts zum eigentlichen Thema dazu -

da steht meiner Meinung nach schon längst des Rätsels Lösung.........

Aber zu jungen Hunden in der Pubertät möchte ich kurz schreiben:

es ist ÜBERHAUPT NICHT so, daß sich Hunde in dem Alter alle so kreuz-und-quer benehmen.

wissen ja viele hier,

ich hab drei junge Hunde, und die haben auch mal "lustige" Momente und überschäumende Lebensfreude.

aber sie sind gut zu lenken, sind kooperativ, und von Tag zu Tag wissen sie wieder mehr, wie das Leben in der Menschenwelt funktioniert.

Und so sind nicht nur meine drei als große Ausnahme. da gibt es ganz viele!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70407&goto=1487877

Da gebe ich Dir Recht. Wenn man gut vorgearbeitet kann, darf in der Pubertät nicht auf einmal gar nichts mehr gehen. Hier und da kommen bestimmt immer mal wieder Situationen, wo man sich noch mal durchsetzen muss, aber ansonsten sollte ein Hund nicht dermaßen aus dem Ruder laufen, wie es hier oft dargestellt und dann mit der Pubertät entschuldigt wird. Und die Pubertät bei Hunden ist von der Zeitspanne her ja im Vergleich zum Menschen relativ kurz. Wie machen es eigentlich Leute mit pubertären Teenies über Jahre? Funktioniert da auch dann alles vorher Erlernte auf einmal nicht mehr und man ist gezwungen, das einfach auszusitzen.

Ich selbst habe bei meinen Hunden in der Pubertät auch noch nie so dermaßen große Probleme gehabt und finde die Zeit eigentlich auch eher spannend und eine schöne Herausforderung, in der man das Erlernte schön vertiefen und festigen kann, was man sich vorher erarbeitet hat. Die Zeit vor der Pubertät ist ja echt süß und doch eher einfach, der Hund lernt schön und schnell und alles klappt, man ist total optimistisch und dann auf einmal kommt das große Aber. Eigentlich kann mein Hund doch Sitz, aber wenn Ablenkung x, dann hört er einfach nicht mehr usw.

Ich denke schon, dass man sich da vorher wahrscheinlich zu oft mit den formalen Dingen aufgehalten hat, anstatt an der sozialen Erziehung zu arbeiten. Das macht sich dann spätestens in der Pubertät bemerkbar und dann wird es umso schwerer, da wieder gegen an zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Bei meinem Sandro ist die Pubertät ja auch noch nicht so lange her. Bei ihm war

es so, dass er manche Sachen schon hinterfragt hat, die er vorher einfach gemacht

hat. Aber er hat nicht alles vergessen, was er vorher gelernt hat.

Ich denke eher, dass die Leute vorher zu wenig bis gar nicht mit den Hunden

gearbeitet haben. Und dann wundern sie sich, dass dann "plötzlich" gar nichts

mehr klappt.

Nicht umsonst sind die Tierheime voll mit Hunden in diesem Alter. Welpenzeit

tatenlos verschlafen und dann liegts halt am Hund, am Züchter oder an der Rasse :motz:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...