Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sequana1970

Nachbarin droht unseren Hund abschaffen zu lassen!

Empfohlene Beiträge

Hi Sequana1970,

nicht wundern, der Ton ist so und meistens ist das nicht böse gemeint. Ganz nach dem Motto hart aber doch grausam.

Wenn der Hund halt so gar nicht alleine bleiben mag/kann oder zumindest das Übergangsweise eben nun mal nicht geht, dann such doch einen Hundesitter für ihn.

Es muss ja gar niemand sein, der unbedingt stundenlang Gassi geht mit ihm. Es geht ja offenbar nur um's dasein, dass er nicht alleine ist. Gassigehen tust Du ja selbst ausreichend, wie Du schreibst.

Das kann eine ältere Frau aus der Nachbarschaft genauso wie ein verantwortungsvoller Schüler sein, der vielleicht seinen Eltern seine Reife für einen eigenen Hund beweisen will indem er bei Dir auf Deinen Spatz aufpasst oder irgendsojemand. Bevor jetzt der Aufschrei kommt: NATÜRLICH musst Du denjenigen sorgfältig auswählen und derjenige muss wirklich wissen, was er tut, den Hund kennen, der Hund muss ihn respektieren etc. - aber das weißt Du ja sicherlich von anderen Gelegenheiten.

Falls Dein Hund nicht noch irgendwelche anderen schlimmen "Macken" hat, sollte sich doch sojemand finden lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chrystal,

ich kann das schon ab ;-) auch über die harte Kritik mache ich mir Gedanken...umso Aufmerksamer wird man oder ich nehme es einfach als Denkanstoss.

Ich werde mich gleich in Ruhe hinsetzten einen freundlichen Antwortbrief verfassen und an der Sache arbeiten so gut ich eben kann.

LG Sequana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und heute hab ich wegen der ganze Geschichte tatsächlich meinen Hund vernachlässigt :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann das schon ab ;-) auch über die harte Kritik mache ich mir Gedanken...umso Aufmerksamer wird man oder ich nehme es einfach als Denkanstoss.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70410&goto=1487202

Das ist ein guter Anfang :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach Dir mal nicht gleich ins Hemd weil mal so eben kann der Hund Dir nicht weggenommen werden.

Hast hier schon kluge und leider auch weniger kluge Vorschläge bekommen.

Versuche es ganz praktisch zu lösen, und vielleicht kannst Du am Ende sogar Deine Nachbarin dafür gewinnen, von Ihr Ratschläge gerne anhören und SIE auch mal auf einen Kaffee mit Kuchen einladen.

Vielleicht ist DIE am Ende netter als Du jetzt meinst???

Einen HT bemühen der mal auf Deine Gehorsamstruktur einen Blick wirft..... ?

Mach es in Ruhe, damit es was werden kann!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mich gleich in Ruhe hinsetzten einen freundlichen Antwortbrief verfassen und an der Sache arbeiten so gut ich eben kann.

LG Sequana

Würde ich nicht machen.

Nehme eine gute Flasche Wein, oder einen Blumenstrauß oder Prallines und läute bei deiner Nachbarin und spreche das PERSÖNLICH mit ihr ab.

Briefe ... halte ich für denkbar schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Chrystal,

LG Sequana

Statt einen Brief zu schreiben

der dann eher falsch verstanden wird,

würde ich meine Nachbarin einladen,

und mir erzählen lassen wann und wie lange der Hund Sie stört,

und Sie nach einem guten HT/Hundeschule fragen,

SIE freundlich MITEINBEZIEHEN,

und vielleicht hat Sie einen oder mehrere gute Vorschläge

zur Problem-Lösung, auf die Du noch nicht gekommen bist ???

Miteinander reden statt übereinander traschen?

Viel Erfolg!

LG

:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

also ich habe hier jetzt mal still mit gelesen.

Die Idee von Hunde- Versteher finde ich auch gut. Da muss man sich halt überwinden.. :party: Und wer weis, vielleicht ist sie ja dann euer zukünftiger Hundesitter.:D

Aber warum ich eigentlich schreibe. Du schreibst, du hast einen Sohn? Wie alt ist er denn?

Mir is da nämlich die Idee gekommen, dass dein Sohnemann vielleicht Hundesitter spielen kann, wenn du einkaufen gehst? Nur so als Beispiel.. :)

Ansonsten würde ich wirklich schauen, ob du einen Hundesitter findest. Hat dein Hund denn Hunde, mit denen er super toll klar kommt? Vielleicht kann man mit so jemandem mal reden, ob sie den Hund kurz für ein paar Stunden nehmen können? Also bei uns hier wäre das sehr einfach..:D

LG Babo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seid ihr zu zweit oder bist du alleine mit dem Hund?

Ich kenne das Problem, mein Hund kann auch nicht alleinbleiben (außer wenn ich kurz zum einkaufen weg bin).

Ich habe aber sozusagen meinen Tagesablauf angepasst und ihn eingebunden, so gut es eben geht.

In die Uni begleitet er mich oder mein Freund ist Zuhause und kann ihn betreuen (zum Glück können wir unsere Stundenpläne gut aufeinander abstimmen).

Spontane Dinge fallen oft flach, es sei denn er kommt mit, nur einer von uns geht oder wir beziehen unsere Sitterin mit ein.

Aber so ist das mit einem Hund, der partout nicht länger alleinsein kann.

Ich schätze aber mal, dass es bei euch etwas weniger dramatisch ist, denn dein Hund kann ja zu einer bestimmten Tageszeit alleinsein ohne Theater zu machen.

Wie hast du das aufgebaut?

Ich würde einfach wirklich immer mal über den Tag verteilt kurz das Haus verlassen, insbesondere zu Zeiten, wo du üblicherweise da bist.

Er soll sich langsam daran gewöhnen können, dass du auch zu anderen Zeiten gehen kannst aber auch wiederkommst.

Das Problem mit der Nachbarin würde ich auch in einem persönlichen (und versöhnlichen) Gespräch versuchen zu lösen.

Sei freundlich und zeige Verständnis für ihre Position (auch wenn sie unfreundlich wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin jetzt auch noch mal da...also der Brief ist schon im Briefkasten, ich habe wirklich sehr sehr nett geschrieben und auch um Entschuldigung gebeten. :Oo

Wir sind zu zweit ich und mein Sohn (10 Jahre)...wir haben das ja auch in der Vergangenheit schon so geregelt dass wenns irgendwie geht immer jemand da ist. Ist ja nicht so, dass mir das egal ist wenn unser Hund hier Panik oder Stress bekommt. Ich hab den Hund ja auch nicht erst seit kurzem. Ich wusste nur nicht dass es wirklich sooooo extrem ist. Und ich wusste auch nicht, dass es sie soooo stört.

Ich muss aber auch mal gemeinsam mit meinem Sohn wohin...ohne das es vorher planbar ist. Aber ist ja auch egal ich drehe mich im Kreis.

Wir haben es gestern, nach dem wir aus dem Krankenhaus kamen und der Brief da hingmal mit dem Handy aufgenommen wenn wir gemeinsam die Wohnung verlassen und es war wirklich laut . Wir waren selbst geschockt. Ich kann die Nachbarin ja auch verstehen....aber ich finde einfach keinen Weg das SOFORT abzustellen.

Mit Ihr zu reden fällt mir mittlerweile wirklich sehr schwer, da wir ja schon fast 10 Jahre Nachbarn sind und auch bevor es den Hund überhaupt gab hat sie sich über Dies und Das geärgert. Das ist immer im Abstand von ca 5-6 Monaten. Das letzte mal war es ein Schuhkarton den ich ausversehen in die falsche Tonne geworfen habe. Ich habe mich trotzdem, wirklich immer bemüht...und habe zu Feiertagen Pralinen oder halt ne kleine Aufmerksamkeit vorbeigebracht...und auch ansonsten sind wir eher darauf bedacht den Hausfrieden zu wahren.

Ich will hier ja auch nicht über Nachbarkeitsstreitereien im allgemeinen reden aber mit dem Hund hat sie mich jetzt an einer Stelle in der ich so oder so ausgeliefert bin und was mir sehr sehr nahe geht und mich jetzt im Moment auch wirklich hilflos fühle.

Grüße Sequana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Oberhausen: "Unbekannter droht mit Giftködern ...

Was für ein A*sch: https://www.waz.de/staedte/oberhausen/unbekannter-droht-in-oberhausen-mit-giftkoedern-gegen-hunde-id214856915.html

in Warnungen

• Der Hund der Nachbarin

Hallo, ich weiß nicht wirklich wie ich dieses Thema anfangen soll, die Situation ist aber langsam an der Stelle, wo ich finde das eigentlich etwas getan werden müsste und es so wirklich nicht weitergehen kann. Zu meiner Wohnsituation, ich wohne in einem Mehrparteienhaus, im 2. Stock. Im Erdgeschoss wohnt eine ältere Dame mit ihrem Dackel (und anscheinend hat jemand oben auch noch einen Jack RUssel Terrier, der im Sommer auf einmal ein paar mal auf dem Balkon aufgetaucht ist- im Treppenhaus oder gar draußen sieht man den aber nie ). Um diesen Hund soll es hier aber nicht gehen, sondern eben um den Dackel unten. Zu der Frau; sie ist wirklich schon sehr alt, kann nicht viel laufen und ist nicht ganz richtig im Kopf. Soll heißen, sie ist völlig unberechenbar und hat auch schon Leute beschuldigt, ihrem Hund was getan zu haben. Der Hund ist wohl ihr ein und alles, ich habe sie auch noch nie Besuch bekommen sehen, aus der Wohnung dringt auch ein relativ strenger Uringeruch, wenn im Sommer mal die Tür offen steht. Der Dackel sieht körperlich auch (so weit ich das bewerten kann, gestreichelt habe ich ihn nie) einigermaßen okay aus, auf jeden Fall nicht zu dünn oder etwas anders auffälliges. Getrimmt ist er natürlich nicht.  Das eigentliche Problem ist aber, dass der Hund mindestens 3-4 mal die Woche einfach draußen, vorm Haus auf einer kleinen Wiese an einer 1,5 m Leine angebunden wird. Stundenlang. Auch im Winter. Alleine. Und er wimmert natürlich die ganze Zeit herzzereißend, er will ja rein. Wenn man vorbeigeht, winselt er noch mehr und versucht auch verzweifelt einem an der Leine zu folgen, bellt teilweise auch. Ich höre das Wimmern übrigens auch in meinem Zimmer, teilweise selbst wenn das Fenster zu ist.  Tierschutz wurde bereits mehrmals von Nachbarn verständigt, die finden die Situation aber okay so und/oder wollen sich mit der Frau nicht mehr auseinandersetzen, weil sie keine Hilfe annehmen will. Andere Behörden interessiert es auch nicht, obwohl die Lärmbelästigung auch schon relativ hoch ist. Nun ist meine Frage, was kann ich da machen? Hilfe anbieten? Aber was wenn sie auch mich beschuldigt, ihrem Hund was getan zu haben? Und wirklich Hilfe möchte sie auch nicht, hat sie auch bereits abgelehnt, ihrer Meinung nach ist ja alle super und ihrem Hund geht es top. Aber so so geht es ja nicht?   Grade im Sommer, wenn das Fenster eben offen sein muss, ist es einfach sehr belastend für mich (mein Freund ist eher nur genervt, aber mir geht es wirklich nah) und seitdem 'mein' Hund nicht mehr ist, kann ich kaum vorbeigehen, ohne in Tränen auszubrechen, weil ich einfach den Hund nicht mehr wimmer hören kann (eventuell ein wenig seltsam, aber ist nun einmal so, er tut mir einfach so leid). 

in Kummerkasten

• Bargeld abschaffen !

Der letzte Deal der Mächtigen ist mit der Einführung des Euros kaum kalt geworden, arbeitet man heiß und innig und mit Hochdruck an der *Abschaffung des Geldes*, hier die Petition dazu:   https://www.volkspetition.org/petitionen/bargeldverbot-stoppen/?i&ehkz=ENL5799&emhk=gaw&gclid=CNPEruij980CFVXNGwod0AEBmw     Da mach ich mir schon so meine Sorgen um Deutschland. Was steckt so alles dahinter ? In USA haben einige schon den Chip unter der Haut und halten die Hand nur über die Kasse.      

in Plauderecke

• Nachbarin stresst wegen unserem Shiba Inu

Hallo, der Text wird etwas länger aber ich brauche wirklich Hilfe. Wir haben ein 4 Monate altes Shiba Inu Weibchen bei uns. Wie einige schon wissen, sagt man das Shiba Inus sehr eigenständige Hunde sind, die nicht einwandfrei hören, nicht apportieren etc. Das stimmt auch, zumindest war es bei uns anfangs so. Aber mit viel Liebe und Geduld habe ich es geschafft, das sie immer zu mir kommt wenn ich sie rufe, sie kann die Grundkommandos alle einwandfrei, und apportiert hin und wieder sogar. Seit wir sie bei uns haben, begannen wir mit der Sozialisierung. Die auch gut ablief, außer ein kleines...eher doch großes Problem: die Dominanz. Sie erwartet von jedem Hund, egal wie alt und groß, bedingungslose Unterwerfung und/oder dementsprechendes Verhalten. Natürlich, tut das nicht jeder und so fängt sie natürlich an die Hunde zu unterwerfen. Sie beißt nicht, sie knurrt und hebt nur ihre Pfote und drückt diese an die Brust des anderen Hundes oder wirft sich auf seinen Nacken. Wenn er sich dagegen wehrt, schnappt sie auch oder bellt. ^ das ist so die Zusammenfassung ihres Verhaltens. In letzter Zeit habe ich es aber geschafft (mit viel Übung) das sie an Hunden einfach vorbeigeht und nicht zu jedem gehen muss. Sie unterwirft auch nicht jeden Hund, manchmal steht sie einfach nur still da. Sie ließ sich sogar von einem Schäferhund anbellen und ging danach ganz ruhig weiter. Jedenfalls zu meinem eigentlichem Problem: Wir haben eine Nachbarin die sich einen kleineren Mischling hält. Ich habe mich noch nie sonderlich gut mit ihr verstanden, also ging man sich auch immer aus dem Weg. Aber seit wir unsere Hündin haben, meint sie immer ihren Hund dazuzubringen wenn man sich mal in der Straße trifft und mich im Nachhinein für ihr Verhalten zur Schnecke zu machen. Schon am zweiten Tag kam sie zu mir und meinte wie aggressiv mein Hund doch wäre (dabei knurrte sie nur aus Unsicherheit, was man ihr auch ansehen konnte!). Nach ein paar Wochen posaunte sie in der Nachbarschaft herum das mein Hund ihrem Hund den Schweif blutig gebissen hätte weil sie ihr Revier verteidigen wollte wobei das nicht stimmt, da sie lange danach nicht mehr aufeinandertrafen. Vor ein paar Tagen war es dann aber wieder so, sie kam einfach zu unserem offenem Tor am Vorgarten und meine Hündin reagierte sofort mit einem Bellen. Sie lässt nämlich nur Hunde einfach auf ihre Spielwiese die sie auch kennt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt auch Besuch eines Labradors (mit dem sie sich, ohne Unterwerfungsversuche! Einwandfrei versteht). Nachher sprang meine auf den Nacken des Hundes der Nachbarin um diesen zu unterwerfen, wich danach auch gleich wieder zurück und wollte zurücklaufen da der Hund sich sofort unterworfen hatte. Dann stampfte die Nachbarin wie eine Irre, in Richtung meines Hundes und meinte sie solle zurückgehen (wobei sie das schon tat?). Danach machte sie mir eine laute Szene wie aggressiv mein Hund doch wäre und das was in der Zucht schiefgelaufen sei und das wir sie einschläfern lassen müssten...? Ich habe ihr ruhig versucht klarzumachen das ein Shiba Inu nicht wie jeder andere Hund ist, und sie nunmal Unterwerfung von anderen erwartet wenn er an ihre Spielwiese kommt, wenn ihr das Verhalten meines Hunds nicht passt warum sie denn dann auf unser Grundstück kommt usw. Sie gibt aber einfach keine Ruhe und ich will garnicht wissen was noch für Gerüchte in nächster Zeit dazukommen. Daher wollte ich fragen ob ich diese Dominanz unterbinden könnte? Ich finde sie ehrlich gesagt nicht schlimm, finden die anderen Hundebesitzer auch nicht da sie das auch oftmals von ihren eigenen Hunden kennen aber diese Nachbarin macht mir einfach Probleme. Oder sollte ich ihre Laberreien einfach ignorieren? Lange Rede, kurzer Sinn. Lg, Yoru & Shay

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund droht, wenn er Kauknochen hat

Hallo, Mir ist gerade etwas passiert, was ich von meinem Hund so nicht kenne. Ich habe ihr einen Kauknochen (Rinderhaut mit Getrocknetem Pansen gefüllt) gegeben. Kurz darauf wollte ich dass sie ihn kurz liegen lässt, damit ich ihren Brustumfang messe, für ein neues Geschirr. Normalerweise hat sie mir und auch anderen Leuten alles hergegeben, deswegen hab ich ihr gesagt, sie soll es liegen lassen und wollte es kurz zur Seite legen. Dann hab ich erst gemerkt dass sie sich versteift hat und den Kopf über dem Knochen hält. Ich habe ihn angefasst und ihr gezeigt dass ich ihn jetzt nehmen werde, da hat sie geknurrt. Ich war ein bisschen irritiert, weil ich dieses Verhalten von ihr nicht kenne und hab den Knochen einfach weggezogen. Ich habe ihn neben sie gelegt und und ihr verboten ihn zu nehmen. Dann habe ich mich wegbewegt und sie hat ihn genommen, ich hab nur kurz aus gesagt und sie hat ihn fallen lassen. Nach so 10 Minuten habe ich ihr dann wieder erlaubt ihn zu nehmen, und dann versucht nocheinmal es wegzunehmen und wieder das gleiche Verhalten. Sie ist jetzt etwas über 2,5 Jahre alt und hat das noch nie gemacht. Ich glaube diesen Knochen findet sie besonders lecker, den habe ich ihr vorher nur einmal gegeben, aber das rechtfertigt das drohen nicht. Sorry für den langen Text, ich wollte es genau beschreiben , vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür oder weiß was ich dagegen machen kann. Ich fahre in zwei Wochen in den Urlaub und dort werden auch Kinder sein, ich will keine Angst haben müssen dass da was passiert. LG

in Aggressionsverhalten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.