Zum Inhalt springen
Registrieren

An die HTS'ler: Rückruf klassisch aufgebaut?


mialour

Empfohlene Beiträge

Kreacher

Auch bei HTS wird konditioniert. Alle Dinge die nicht hündisch sind z.b. sitz, platz ,apport, etc. werden ganz normal konditioniert aufgebaut. Auch ein Rückruf ist nicht hündisch.

Alles was unter Hunden normal ist, z.b. zusammen im lockeren Verband gehen ob mit oder ohne Leine, parken im Korb/Deckchen = Bewegungseinschränkung etc. werden kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Ah ok.

Das wusste ich nicht.

Also wird der Rückruf auch ganz klassisch konditioniert?

Oder wird ausschließlich mit dem "folgen"- also Leckerchen streuen gearbeitet?

Wie ist dann Baumanns These zu erklären?

Es wäre nich gut, wenn der Hund ausschließlich auf die Hand starrt beim Zurückkommen?

Link zu diesem Kommentar

nur mal eine vielleicht blöde Frage, aber egal:

rein theoretisch.

ich kann doch, wenn mein hund beim Zurückkommen auf meine Hand starrt,

dieses GANZ EINFACH durchbrechen, indem ich den Hund anspreche.

meine schauen mich an, wenn ich sie anspreche...

wenn das ncht reicht, versteck ich eben meine Hände hinterm Rücken.

(meine Hunde kommen ohne Leckerchen zu mir.

momentan bekommen sie sowieso keine Leckerchen.

das ist also nicht unser Tema.

hab ich nur gerade so durchdacht.)

Also:

wenn ich dem Hund mit Hilfe von Leckerchen das Zurückkommen beibringe,

dann kann man das ja super simpel umlegen und ohne Leckerchen machen.

Hm, versteh diesen Baumann irgendwie nicht.... :???

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Ein Hund, der ein kommando erlernen soll, wird ganz "normal" mit Leckerchen belohnt, dabei spielt das Alter eine untergeordnete Rolle.

Bsp. auch mein erwachsener Hund begann die Ausbildung zum Rettunghund, hier wird mit Futter/Spieli die einzelnen Sequenzen, Kommandos belohnt.

Kann Hund ein Kommando, also bin ich sicher, daß Hund weiß welche Handlung bei Kommando "hier" bsp. erwartet wird, wird der Abruf/ Kommando durch Korrektur bei Nichtbefolgen abgesichert.

Zur Baumannthese kann ich nicht viel sagen, ich kenne ihn und seine Arbeitsweise nicht persönlich, daher erlaube ich mir kein Urteil.

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es bei uns nicht das Abrufsignal gibt, was man allgemeinhin darunter verstehen würde... sie ist zu 99 %in meinem Bereich. Gebe ich sie frei, und sie darf lustig rum rennen, und mir wirds zu weit, dann rufe ich nur "zu weit". Dann dreht sie ein, und verkleinert den Radius, kommt aber nicht zu mir zurück. Will ich ja in dem Fall auch gar nicht. Das "zu weit" ist wohl konditioniert, aber eher zufällig. Es geht eher um meine Stimme, und meinen Körper, der ihr signalisisert, das, was du gerade machst, geht nicht. Ich kann auch "Currywurst" rufen....dann dreht sie auch ein, wend ich dann direkt den Blick wieder ab, weiß Zoe: aha, ich brauch nicht zurück kommen, soll aber auch nicht weiter weg"! (vereinfacht dargestellt).

Ein wirkliches los sprinten, wovon ich sie abrufen müsste, gab es bislang noch nicht bei uns!!!

Machen wir eine Pause, und sie hängt bei einem Artgenossen fest, ich will aber gehen, dann gehe ich eben. Ich weiß, dass sie immer den Blick auf mich gerichtet hat... dann pest sie eben hinterher.

Ist der Reiz höher, und sie hat sich gerade wirklich festgeschnüffelt, und mich tatsählich mal aus den Augen verloren (kam erst einmal vor), gibts ein fröhlich klingendes "Zoe weiter", während ich weg gehe....dann kommt sie aber auch sofort!

Mit leckerchen habe ich dabei nicht gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...