Zum Inhalt springen
Registrieren

Hochspringen vermeiden? Wie denn?


Merula

Empfohlene Beiträge

Sabine S

Oben festhalten, das ist für den Hund sehr doof wenn er nicht wieder runter

kommt. 15 kg geht ja noch. Richtig in der Luft hängen lassen, aber nur kurz.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich biete ne Alternative an, z.B. Sitz und dafür wird gelobt, klappt eigentlich bisher gut, auch bei fremden Hunden ;)

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Ignorieren wird zu oft als stille Zustimmung hin genommen und ich finde, dass das bei den wenigsten Hunden hilft. Es sei denn, man belohnt dann im Wechsel den Moment des Nichtanspringens. Das würde ich sowieso immer empfehlen, um dem Hund den Unterschied zu verdeutlichen. So ja, so nein.

Zum Begrüßen selbst runter gehen und den Hund auch wirklich begrüßen, würde ich z.B. bei einem Welpen machen. Und wenn dann Schluß sein soll, dann ist auch Schluß.

Bei hartnäckigen Anspringern kann Pfoten fest halten tatsächlich auch klappen oder ein kurzes Zwicken in die Flanke (oh, wie böse). Schließlich soll der Hund es ja dauerhaft unterlassen und auch einen gewissen Respekt mir gegenüber zeigen.

Mit Alternativverhalten zu arbeiten, geht wahrscheinlich auch und das wird sich auch mit der Zeit ritualisieren, aber habe ich dem Hund damit wirklich klar gemacht, dass Anspringen nicht erwünscht ist und wird er es nicht doch noch mal zeigen? Oder es so verknüpfen, dass er erst kurz anspringt, sich dann hinsetzt, um seine Belohnung zu bekommen, sozusagen als einstudierte Kür? Diese Verknüpfung zeigen dann leider viele Hunde, wo man mit dem Timing nicht so genau war.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Anspringen im Keim zu ersticken, wobei ich persönlich finde, dass ein kurzes Zwicken noch hundlicher und netter ist, als mit dem Knie dagegen zu halten, denn daraus kann ja auch wieder ein lustiges Spielchen/Kämpfchen entstehen.

Letztendlich kommt es eher darauf an, es selbst wirklich ernst zu meinen und auch authentisch durchzusetzen.

Ich kenne kaum einen Hund, der das Nichtanspringen mit Ignorieren dauerhaft verinnerlicht hat.

Ignorieren würde ich auch nur anwenden bei z.B. aufmerksamkeitsheischendem Verhalten und nicht bei Verhalten,d das ich abstellen möchte. Mit Ignorieren gebe ich dem Hund kaum die Möglichkeit, zu lernen, dass ich das nicht will.

Link zu diesem Kommentar
Biene87

Wenn ein Hund mit Anlauf gegen mich springen will (was ich extrem unhöflich finde), gehe ich ihm schwungvoll entgegen ;) Der Hund plumpst auf den Popo und wird dann als Belohnung für "alle 4 Pfoten auf dem Boden" in der Hocke begrüßt.

Link zu diesem Kommentar
Merula

Hallo,

das mit dem erhobenen Knie funktionierte heute mehrmals wunderbar. :-)

LG Merula

Link zu diesem Kommentar

Bei Begrüßung kein Problem...in die Hocke gehen.

In jeder anderen Situation versuchen dem Hund das unangenehm zu machen. Habe meine an der Leine oder Halsband hochgehalten, bis sie in den Hinterläufen einknickte und dann erst losgelassen. Hat nicht lange gedauert ( 4 - 5 Mal ) und sie hat es nicht mehr gemacht. Kann schon mal anstrengend sein, habe heute eine Hündin, die über 40 Kg auf die Waage bringt, damals waren es vielleicht 30.

Habe auch schon mal von jemanden gehört, der seinem Hund leicht auf die Hinterpfoten getreten hat. Dafür muß er nur lange genug auch oben bleiben, daß war bei meiner nicht der Fall. Aber geholfen hats auch.

Viele Reaktionen werden von dem Hund auch als Spielaufforderung angenommen und machen die Sache nicht besser.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat die Kniemethode immer funktioniert. Dabei werde ich nicht aktiv, sondern der

Hund springt gegen das Knie.

Man muss nur schnell genug sein ;)

Link zu diesem Kommentar
vommi

Der Hund spri gt, "um uns die Lefzen zu lecken" - nicht weil es so toll ist, uns die Pfoten in den Bauch zu stopfen!!!

Wenn zwei Hunde sich begeben, die sich kennen und mögen-kann man genau das beobachten!

Ich hab es geschafft, indem ich mich hinuntergebeugt hab - kurzes kuscheln, fertig!

Oder die Hand zur Begrüßung hinhalten!

Das Knie ist für mich keine Lösung-das bedeutet Abwehr einer freundlichen Geste...

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/index.htm

Link zu diesem Kommentar
vommi

Ich glaube dir, dass du es als respektlos empfindest!

Mich haben bislang nur überschwänglich freundliche Hunde angesprungen - respektlose Hunde reagieren anders... Ist meine Erfahrung! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...