Zum Inhalt springen
Registrieren

Hochspringen vermeiden? Wie denn?


Merula

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich kenne kein Hunderudel, wo ein heimkommender Hund von den anderen Hunden besprungen wird, egal, welche Stellung er einnimmt. Dieses "Begrüßen" sehe ich eher als wahlweise Übersprungshandlung nach alleine sein, respektloses Auffordern zu irgendwas, oder Abreagieren von Streß. Es sieht überschwenklich freundlich aus, aber ist es das?

Link zu diesem Kommentar
vommi

Wir sind ja auch keine Hunde! Und wir laufen auch nicht auf allen Vieren! Wie in aller Welt soll ein Tier dann an unsere Schnute kommen?! Darum ging es mir....

Link zu diesem Kommentar
vommi

Und wenn wir morgens Lunas "Freunde" treffen-dann wird unter den Hunden immer erst geknutscht und dann herumgehüpft :)

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich lasse Hunde auch nicht an meinem Allerwertesten schnuppern, nur, weil sie es untereinander tun, aber jedem das Seine ;)

Link zu diesem Kommentar
vommi

Lach :)

Ich schnuppere auch nicht an jedem Hundehintern!!!

Ich denke jeder hat seinen eigenen Weg, um ein Team mit seinem Hündin zu bilden - und auch seine eigene Einstellung dazu..,

Ich kann nur von dem berichten, was bei mir funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Ich hab hier auch so'n dreistes Kerlchen (10 Monate), der immer noch manchmal gerne anspringt, um seinen Wünschen Nachdruck zu verleihen - bei mir allerdings inzwischen nur noch ganz selten.

Ich tendiere zum seitlich Abwenden und Hund ins Leere springen lassen oder zum Vorderpfoten dann ziemlich lange festhalten, bis es unangenehm wird.

Knie hochziehen wirkt schneller, finde ich persönlich aber etwas brutal, wenn's eher sensible Hunde sind - das kann ordentlich wehtun, wenn der Hundemagen mit Wucht am Knie landet.

Mit Lefzenlecken wollen und Unterwürfigkeitsdemonstration hat Anspringen in erster Linie nichts zu tun: es ist zuerst mal aufmerksamkeitsheischendes Verhalten, das dann - im nächsten Step - in Lefzenlecken oder Gesichtswaschungen übergehen kann (nicht muss).

Zum Lefzenlecken allein wäre DAS hier nicht nötig gewesen - ist mein Jungspunt, der bei "Opa" mit sowas Erfolg hat:

foto0009gro.jpg

Link zu diesem Kommentar
vommi

Ich mag hier gar keine Diskussion über Wahrnehmung u Verhalten von Hunden vom Zaun brechen, aber zu deinem Bild möchte ich doch noch gerne Senfen.,,,

"Opa" hat auch die Körperhaltung wie die bei einer Aufforderung zum Spielen-Hinterbeinchen unten, Vorderbeinchen hoch...

Ich meinte, dass ich mich hinunterbeuge und dann die Begrüßung erwidere-mehr nicht!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Bei Skita habe ich´s zu lange mit ignorieren versucht, jetzt springt sie nach wie vor gerne. Seitdem bin ich mit der Ignorier-Methode durch. Zumindest meine halten Ignorieren für eine Aufforderung weiterzumachen. Knie hoch hilft besser!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70439&goto=1487913

Ignorieren hilft bei keinem gar keinem Problem der Hund empfindet es als stilles Lob.

Unerwünschtes verhalten egal was egal wo = Konsequenz und Korrektur.

Nach 2 Tagen sollte dann das Problem erledigt sein.

Dieses Liebevolle Ignorieren ist nichts anderes als ein Ausdruck von Hilflosigkeit, passt aber ganz gut in den Zeitgeist.

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich lasse Hunde auch nicht an meinem Allerwertesten schnuppern, nur, weil sie es untereinander tun, aber jedem das Seine ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70439&goto=1491351

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: ich auch nicht :)

Übrigens lasse ich meine Hunde auch nicht an andere Hunde von hinten ran denn das ist freches Dominanz getue. Andere dürfen das bei meinen auch nicht logo, das unterbinde ich sofort.

Hunde lernen sich nicht über a-Lecken kennen sondern über die Seite bzw. Nase. Alles andere ist frech und wird korrigiert.

Link zu diesem Kommentar

:D anspringen ist ein großes Problem .... vor allem bei kleinen Hunden. So sehe ich das.

Bei mir springt Gina gerne und wenn ich das nicht will ...drehe ich mich ab.

Das generelle Problem sind eigentlich die anderen Menschen(besonders die Mitgassigänger mit großen Hunden beim Leckerlie-verteilen :motz: ) .... leider finden sie dies bei kleinen Hunden niedlich ...und dann steht man als Kleinhundhalter spätestens in Schlechtwetterphasen übel da. :wall: Was vor einer Woche noch soooooooo niedlich war ... ist jetzt unerwünscht.

Also ehrlich, es ist schon schwer ...für so einen Hundi ;) Ich versuche, es mit Körperhaltung zu vermitteln und freue mich inzwischen über jeden Spaziergänger, der sich "beugt" um Gina zu streicheln. Inwischen klappt es recht gut ...aber wenn ich mir nicht sicher bin .. lenke ich Gina ab, damit sie nicht weiße Hosen mit schwarzen Pfoten versaut :D , grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...