Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Ausbildung + Kindergeld

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das hat jetzt hier mal rein gar nichts mit Hunden zu tun. Dennoch möchte ich meine Frage stellen:

Wenn man eine Ausbildung anfängt, wo kann man sich informieren ab welcher Vergütung kein Kindergeld, bzw. keine Halbweisenrente mehr gezahlt wird? Meine Mutter weiß das nicht und in der Schule konnte man mir auch nicht weiter helfen.

Weiß das vielleicht einer von euch?

Danke schonmal im vorraus für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soweit ich weiß, bekommst Du solange Kindergeld für Dich, bis Du entweder eine abgeschlossene Ausbildung hast oder aber ein gewisses Alter erreicht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Link!

Ich habe mir den Text grob durchgelesen, da steht auch nur, dass ich bis zum 18. Lebensjahr Anspruch auf KG habe und sich mein Anspruch verlängert wenn ich noch in Ausbildung bin.

Ich habe halt irgendwo mal gehört, dass man ab einer bestimmten Ausbildungsvergütung kein Kindergeld mehr gezahlt bekommt. Ich (und vor allem meine Mutter) würde gern wissen ob das stimmt und wie hoch die Grenze ist, die ich nicht überschreiten darf.

Weiß einer wie das mit der Halbweisenrente ist? Weil mit der Ausbildungsvergütung habe ich ja ein Einkommen, erlischt somit mein Anspruch auf die Rente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du mehr als 7000,- netto im Jahr verdienst, dann verliert sich der KG Anspruch.

Du kannst aber jede Menge Zeug absetzen (Werbekosten).

Z.B. Fahrkosten, Bücher...

Bis 900,- sind das glaub ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Taschenrechner sagt, ich komm nicht auf 7000 Netto im Jahr. Danke für die Info. :)

Und wie ist das jetzt mit der Halbweisenrente? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das weiß ich leider nicht genau, aber ich glaub die gibts länger.

Bis zum 27. Lebensjahr???

Aber ohne Gewähr :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kindergeld bekommst Du in der Ausbildung auf jeden Fall bis zum 27. Lebensjahr :yes:

Wegen der Halbwaisenrente würde ich mal bei der Rentenkasse nachfragen, die müssten das wissen. Oder beim Arbeitsamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erkundige dich doch einfach bei der jeweiligen Stelle, die wollen sowieso wissen was du aktuell beziehst also auch ob BAB, BAFÖG oder Ausbildungsvergütung..

nicht das du im nachhinein sonst noch was zurückzahlen sollst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Dog:

Falsch!

Es gibt tatsächlich einen Kindergeld Freibetrag (7000,- netto/ Jahr).

Ich z.B. habe in der Ausbildung deutlich mehr verdient und habe KEIN KG bekommen.

Das ist auch aktuell, meine kleine Sis hat das Thema auch gerade!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.