Zum Inhalt springen
Registrieren

Griechische Landschildkröten 67227 abzugeben


Dicker

Empfohlene Beiträge

Dicker

:kaffee: stolze Leistung

Wenn du bei jedem Schlüpfling nur einen Kontrollbesuch machen willst..... hast du nach ein paar Jahren kein anderes HOBBY mehr.

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Wenn du bei jedem Schlüpfling nur einen Kontrollbesuch machen willst..... hast du nach ein paar Jahren kein anderes HOBBY mehr.zitieren

Hallo,

das brauche ich nicht.

Meine Beratung und Hilfe wird auch nach dem Kauf gerne in Anspruch genommen.

Ich bekomme viele Bilder und meine Empfehlungen bezüglich Gehege und Frühbeet werden sehr gerne angenommen.

Schon vor der Abgabe kann ich sehr gut beurteilen ob die zukünftigen Menschen geeignet sind oder nicht.

Ich habe schon Leute wieder weggeschickt, wenn ich ein ungutes Gefühl hatte.

Da es bei uns überwiegend THH oder TGI gibt, sind meine THB sehr gefragt und ich kann wirklich

auswählen.

Allerdings hört die "Nachsorge" nie auf.

Ich bin immer bereit Auskunft und Hilfe zu geben.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Karosa
Liebe Forumsmitglieder und besonders an alle in diesem Thema,

ich habe 5 erwachsene Weibchen (eierlegend !!) und habe jedes Jahr viele Nachzuchten.

Seht Euch mal meine HP an.

Die Ostrasse ist tatsächlich weniger empfindlich gegen Kälte und Feuchtigkeit.

Aber, wer sich solche Tiere anschafft, sollte wissen was sie brauchen.

Frühbeet mit Wärmelampe

ausbruchsicheres Gehege, geschützt gegen Nager

artgerechtes Futter

Schildkröten sind Wildtiere und kein Spielzeug

ganz wichtig, Schildkröten werden bei guter Haltung, um die 80 Jahre alt.

Jedes Jahr schlüpfen bei uns 30 - 40 Babys

Ich suche die neuen Halter sehr genau aus und gebe die Tiere nur ab, wenn ich sicher bin, dass sie ein artgerechtes Leben führen können.

Gut überlegen !

lg

Renate
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70477&goto=1497411

Bringst Du so viele Jungtiere jedes Jahr unter oder hast Du auch mal Tiere aus dem Vorjahr übrig? Wieviele Tiere hast Du im Moment insgesamt?

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Guten Morgen Karosa,

im Moment habe ich 9 griechischen Schildkröten der Ostrasse.

5 erwachsene Weibchen

3 semiadulte Weibchen ( 2005)

und Hermann ( den Bock )

Meine Mädels legen 3 x/Jahr

Alba manchmal ein viertes Mal.

Schon jetzt nehme ich Reservierungen an, die zukünftigen Halter müssen mir vorab einen Vertrag unterschreiben. Darin steht, was sie für Vorbereitungen treffen müssen, wenn die Krötchen einziehen.

Frühbeet, Außengehege usw.

Die Resonanz ist sehr gut, die Leute haben genügend Zeit um alles vorzubereiten.

Jeder, der SK möchte, kommt vorab zu uns, schaut sich unser Gehege an und wird eingehend informiert.

Ausser, es sind schon Schildkrötenkenner, die holen sie dann gleich ab.

Bisher haben alle meine Kleinen gute Halter bekommen, sie wachsen und sind gesund.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Dolly
Ganz blöde Frage (und nein' ich möchte aktuell keine halten, vielleicht später mal): [u']eine Freundin in meiner Kindheit hatte auch eine Landschildkröte und die haben die im Sommer im Garten laufen lassen und im Winter in nem Karton im Keller oder Kühlschrank oder so. Ich weiß es nimmer genau. Ist diese Haltung korrekt oder gibts da heutzutage andere Vorstellungen?[/u]

Wir haben vor ein paar Monaten eine Wasserschildkröte gefunden und in eine Auffangstation gebracht. Seitdem nervt mich Tochter sie möchte eine haben. Aber ich mag mir kein riesiges Terrarium in die Wohnung stellen (darum haben wir das Wassertier auch nach Dorsten in die Auffangstation gebracht). Aber wenn die Haltung von Landschildkröten einfacher wäre würde ich mir das überlegen und mich gezielt informieren. Drum frag ich ;-)

Also mal ganz ehrlich was glaubst du denn? :kaffee: Darf ich dich in nem winter in meinen Kühlschrank lagern oder in nem Pappkarton? :kaffee:Ich habe keine erfahrungen mit schildkröten aber die sollten sicherlich auch denke ich 2-4 qm zur artgerechten haltung haben.

Lass es lieber die Schildkröte ist kein Plüschtier für deine Tochter was du dressieren kannst geschweige den soviel geduld haben wird wie ein Hund :kaffee:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70477&goto=1493336

dann vielleicht erstmal bissi weniger Motzen ;) Schildkröten halten Winterschalf. und brauchen somit im Winter keine 2-4qm Fläche ;) viele Halter überwintern ihre Schildkröten im Kühlschrank, weil da die Temperatur konstant ist und die Kröten nicht gestört und geweckt werden :winken:

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Ich persönlich halte 4 qm für eine ausgewachsene Schildkröte viel zu klein. Das ist ein Lauftier, das in der freien Natur locker 1 - 2 km am Tag läuft.

Ich halte 20 qm auf Dauer für ein Minimum.

Wenn sie Winterstarre halten, sind sie mit deutlich weniger zufrieden.

@ Renate: :respekt: Du machst das sehr toll mit dem Vorvertrag, und Frühbeet und Lampe halte ich auch für Pflicht. Viele Jungtiere hast Du offensichtlich auch nicht übrig.

Ich bin mal sehr gespannt, wann das bei meinen Thb losgeht mit den Eiern. Die beiden Weibchen wiegen 940 und 1000 g, aber Eier habe ich noch nicht gesehen. Bin mir gar nicht sicher, ob ich sie finden würde. Möglicherweise brauche ich Videoüberwachung für die Zeit, wo ich nicht zuhause bin. :???

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo Karosa,

bei diesem Gewicht haben sie bestimmt schon gelegt oder tun es bald.

Leider entwickeln sich die Emryos bei diesen Temperaturen draussen nicht.

Vielleicht im Frühbeet.

Mir ist letztes Jahr auch ein Gelege "durch die Lappen gegangen", ich habe die Minis Ende September im Frühbeet gefunden.

Kleiner Tipp von mir, streu überall da wo die Möglichkeit einer Eiablage besteht, Vogelsand auf die Erde/Boden.

Dann hast Du eine kleine Chance das Gelege zu finden.

Ausserdem solltest Du einen Legehügel bauen.

Nach Süden ausgerichtet und die anderen drei Seiten etwas gegen Wind schützen.

Schöne Gartenerde einfüllen und festdrücken. Immer feucht halten.

Das werden sie bestimmt annehmen.

Und der Vogelsand hilft Dir dabei das Gelege zu finden.

Wir sind in der Legezeit immer zuhause und passen auf.

Nach so vielen Jahren kennen wir unser Damen sehr genau und können eine Legebereitschaft schnell erkennen.

Dieses Jahr werde ich alle Eier von den dritten Gelegen nicht zeitigen, ich habe schon jetzt 45 Eier im Brüter.

viel Glück, Du bekommst bestimmt noch Gelege.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Danke Dir, Renate. Einen Eiablagehügel habe ich draußen, auch einen kleinen im Frühbeet. Nur immer zuhause bleiben kann ich nicht.

Ich versuche durch Wiegen der Damen festzustellen, wann die Eier gelegt wurden, bisher ist aber eher eine kleine Zunahme als Gewichtsabnahme erfolgt, deswegen bin ich im Moment pessimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo Karosa,

legen wird sie, das ist ganz sicher.

SK legen auch ohne Bock, das weißt Du bestimmt.

Viel Glück !

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Zum Glück habe ich zwei Weibchen und einen Bock. Trotzdem, wenn sie nicht die Hügel nutzen, ich sie nicht dauernd beobachten kann, dann legen sie die Eier irgendwohin, und ich werde sie niemals finden können. Das ist mal ein Nachteil von einem großen und sehr gut strukturierten Gehege! :Oo

Das mit dem Vogelsand habe ich gemacht. Zufällig habe ich ja auch Wellensittiche. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...