Zum Inhalt springen
Registrieren

Anfängerhund


gast

Empfohlene Beiträge

vreni76

Es kommt auf die Lebensumstände an, die einen Hund passen lassen oder nicht.

Man muss sich halt bei einem "gebrauchten" Hund die Frage stellen, ob er in das Leben passt und ob er mit mir glücklich wird. Was erwarte ich vom Hund, was darf er von mir erwarten?

Welche Aspekte sind mir wichtig (Sozialverträglichkeit, korrektes Verhalten gegenüber Kindern, Katzenverträglichkeit, muss alleine bleiben können, Couchpotatoe oder Sporthund usw.)

Vielleicht kann man mit der Hilfestellung eines guten Trainers Verhalten auch optimieren, die Frage ist oft, hat man das Geld, die Zeit und vor allem den Willen.

Und die Frage nach der passenden Chemie ist mit Sicherheit nicht ganz unerheblich. Mit einem guten Gefühl zwischen Hund und Mensch lassen sich viele Dinge viel einfacher machen.

Vorausgesetzt ein Tierheim ist in der Lage, einen wirklich kompetent zu beraten, Hunde richtig einzuschätzen und einem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen (leider ist das bei nicht allen Tierheimen gegeben), wird man mit Sicherheit in jedem Tierheim seinen "Traumhund" finden können.

Abraten würde ich allerdings von "Blind-Date-Bestellungen" im Internet über Orgas, die Hunde z.B. aus dem Ausland direkt an Endstellen vermitteln, ohne dass der Hund vorher auf einer kompetenten Pflegestelle war, die den Hund schon ein bisschen genauer einschätzen kann. Das wird dann schnell zur Glückssache.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Irgendwie habe ich gerade ein déjà-vu ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...