Jump to content
Hundeforum Hundeforum
gast

Alter für Begleithundeprüfung bei Tierschutzhunden bestimmen

Empfohlene Beiträge

Mir kam da kürzlich eine Frage auf. Bei meiner Hiro wissen wir in etwa den Geburtsmonat, der so auch im Impfausweis hinterlegt ist (plus/minus 1 Monat) was im Halbwüchsigen Alter ja noch relativ einfach ist abzuschätzen.

Momentan habe ich eine Pflegehündin, die auf 2-4 Jahre geschätzt wird. Dadurch kam ich auf den Gedanken: Wie muss ich denn wenn ich eine BH ablegen möchte, mit einem Hund der auf 1,5-2 Jahre oder auch auf 2-3 Jahre geschätzt wird das belegen. Kann es da zu Problemen kommen, wenn man nur ein geschätztes Alter aber keinen Nachweis hat?

Hatte jemand schonmal so einen Fall? Muss man im dümmsten Fall nachweisen den Hund bereits 15 Monate zu besitzen? Oder braucht man eine Aussage vom Tierarzt, der Alter schätzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oder braucht man eine Aussage vom Tierarzt, der Alter schätzt?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70495&goto=1489751

Wir hatten mal diese Frage vor langer Zeit hier.

Ich habe meine Tierärztin gefragt, an was man da Alter eines Hundes ungefähr schätzen kann.

Die Antwort war sehr interessant :)

Einen ausgewachsenen Hund kann man alterstechnisch nicht einschätzen.

Alle Angaben sind reine Vermutungen.

Es ging um einen Hund aus dem Tierschutz, dessen Altersangaben weit auseinander lagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mir kam da kürzlich eine Frage auf. Bei meiner Hiro wissen wir in etwa den Geburtsmonat, der so auch im Impfausweis hinterlegt ist (plus/minus 1 Monat) was im Halbwüchsigen Alter ja noch relativ einfach ist abzuschätzen.

Momentan habe ich eine Pflegehündin, die auf 2-4 Jahre geschätzt wird. Dadurch kam ich auf den Gedanken: Wie muss ich denn wenn ich eine BH ablegen möchte, mit einem Hund der auf 1,5-2 Jahre oder auch auf 2-3 Jahre geschätzt wird das belegen. Kann es da zu Problemen kommen, wenn man nur ein geschätztes Alter aber keinen Nachweis hat?

Hatte jemand schonmal so einen Fall? Muss man im dümmsten Fall nachweisen den Hund bereits 15 Monate zu besitzen? Oder braucht man eine Aussage vom Tierarzt, der Alter schätzt?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70495&goto=1489751

Im Impfausweis steht doch immer ein Geburtsdatum. Auch wenns nur geschätzt ist.

Und nach diesem Datum wird sich orientiert für die Prüfung.

LG Stephi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe meine Tierärztin gefragt, an was man da Alter eines Hundes ungefähr schätzen kann.

Die Antwort war sehr interessant :)

Einen ausgewachsenen Hund kann man alterstechnisch nicht einschätzen.

Alle Angaben sind reine Vermutungen.

Es ging um einen Hund aus dem Tierschutz, dessen Altersangaben weit auseinander lagen
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70495&goto=1489765

Das hat meine Tä auch so in etwas gesagt.

Es sei denn, die Zähne sind nicht abgenutzt, das gibt einen Hinweis darauf, dass der Hund noch jung ist. Sind die Zähne stark abgenutzt, heißt das gar nichts, da es Hunde gibt, die sich die Zähne an Gitterstäben oder Steinen abschaben, bis fast nichts mehr da ist.

Für eine Prüfung müsste aber doch der Impfpass mit passender Chipnummer ausschlaggebend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Tierheim Gießen: MOBI, Alter unbekannt, Französische Bulldogge - ein knuffiger, kleiner Kerl

      Mobi kam zusammen mit weiteren Hunden über das Veterinär-Amt zu uns. Er ist ein richtiger “Bullie” – andere Rüden? Nein, definitiv nicht sein Ding! Hundemädchen sind ganz ok, solange er der Chef sein kann. Uns Zweibeinern gegenüber ist er zwar aufdringlich aber freundlich. Trotzdem sollten Kinder schon älter sein und ein wenig Hundeerfahrung sollten Interessenten auch mitbringen. Weitere Beschreibung folgt…         Tierheim Gießen Vixröder Str.

      in Hunde suchen ein Zuhause

    • Tierheim Gießen: BLUE, Alter unbekannt, Französische Bulldogge - eine selbstbewusste Hündin

      Blue kam zusammen mit weiteren Hunden über das Veterinär-Amt zu uns. Die wunderschöne Hündin hat nicht nur eine besondere Fellfarbe sondern ist auch odd-eyed – hat also verschiedenfarbige Augen. Blue ist eine selbstbewusste Hundedame, die sich mit ihren Artgenossen zwar versteht aber sich auch nichts gefallen lässt. Wenn es um ihr Futter geht, versteht sie zum Beispiel keinen Spaß. Uns Menschen gegenüber zeigt sich sehr verschmust und freundlich. Kinder sollten schon im Teenageralter s

      in Hunde suchen ein Zuhause

    • Alter Hund nachts unruhig (nur im Schlafzimmer)

      Huhu, ich habe einen 13 Jahre alten Golden Retriever-Opa. Bis auf ein paar Wehwehchen ist er noch recht fit. Allerdings ist er seit etwa 1 1/2 Jahren nachts sehr unruhig. Die Tierheilpraktikerin hat rausgefunden, dass seine Leber sehr belastet war, wir haben sie entgiftet und es wurde lange Zeit deutlich besser. Nun ist es seit einigen Wochen sehr extrem. Die Heilpraktikerin konnte so richtig nichts rausfinden. Auch das Herz oder andere Organe hat der Tierarzt bei einem Checkup mit Röntgen und B

      in Hunde im Alter

    • Alter Labrador

      Hallo liebe Hundefreunde,   ich habe mich ganz neu angemeldet für eine Frage, die mich nicht loslässt.   Ich bin mit einem Hund aufgewachsen, wir haben ihn jetzt seit über 12 Jahren. Ein ziemlich alter wunderbarer Labrador, der es inzwischen schon ganz schön mit den Gelenken hat. Er wohnt bei meinen Eltern aber ich sehe ihn eigentlich wöchentlich. Wir hängen sehr aneinander und ich mache mir natürlich schon die ein oder anderen Gedanken, wie lange er noch durchhält. Die

      in Hunde im Alter

    • Treppen im Alter

      Halli hallo,    ich mache mir grade Gedanken darüber, was passiert, wenn einer meiner Hunde mal doch nicht mehr die Treppen steigen kann.   Wir wohnen in der 3. Etage (ohne Aufzug) und ich musste meinen alten Hund (knapp 30 kg) mal fast 4 Wochen die Treppen hoch und runter tragen. Nun bin ich auch nicht mehr die Jüngste und auch meine beiden Vierbeiner (28 kg und 17 kg) werden nicht jünger. Tinky brauchte vor Kurzem schon mal die erste Schmerzspritze, weil sie Rückenschmerzen

      in Hunde im Alter

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.